1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probs plextor 241040a

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by earth, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. earth

earth Megabyte

Hallo

beim mir friert WindowsXP nach dem start ein(nach dem Einloggen), wenn besagter Brenner an meinem Promise Ultra100 tx2 hängt, habe schon neuste firmeware(bzw. BIOS) für Brenner und Controller(Brenner wird aber korrekt im BIOS des Controllers erkannt).
    Meine Daten:
    AMD AthlonXP 1700+
    EPOX 8KHA+
    512MB DDRAM Apacer
    Soundblaster Audigy
    Realtek 8139 Netzwerkkarte
    Promise Ultra100 tx2
    ATI Radeon8500

40GB IBM an MBOARD Primary
    NEC 12x DVD und TEAC 40x CD-ROM an Secondary

30GB IBM an IDE1 von Promise
    Plextor Brenner an IDE2
    Hat jemand ähnliches erlebt oder fällt einem dazu was ein ?

Schüss earth

2. earth

earth Megabyte

Na dann werde ich mal am Wochenende fleißig testen,

schüss earth

3. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Normalerweise schon, wenn es vorher ging. Ich brenne zwar grundsätzlich nicht on the fly, aber die Bandbreite des Kanals reizt Du damit nicht aus.

Naja, das mit den Boards ist eine endlose Diskussion und ich kann auch nicht wirklich was zu dem EPOX sagen.

Gruß
    Christian

4. earth

earth Megabyte

MSI sagt mir nicht so zu, die verwenden ja immer noch den AMR
    Slot, total nutzlos und unpraktisch(u.a. man bekommt einfach keine Karten dafür :-() ). Das ist momentan mein drittes EPOX Board, den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut(6PCI Slots, eine POST Anzeige und der beste Support von allen, bis auf den Raid Controller). Was hälst du eigentlich davon wenn ich den Brenner und das DVD an einen Kanal hänge, kann ich dann noch "on the fly" Brennen.

Schüss earth

5. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Nur wegen einem CD-ROM mehr oder weniger überlastest Du den PCI Bus nicht. Ein Performance Problem kannst Du wohl bekommen, wenn Du gleichzeitig druckst, scannst, brennst und sonst noch was machst. Um beim Plattenbechmark wäre ich auch noch vorsichtig, ich empfehle Dir da mal den HDTach, der liefert realistische Werte.

Die einzelne Platte macht bei mir so ca. 30 MB/Sec. im Raid Verbund sind es dann etwas über 50 (alles IBM IC35L40)

Und mein VIA basierendes Board :-) verreckt auch nicht, wenn ich gleichzeitig eine CD brenne und eine Audio CD grabbe. Solltest Dir vielleicht mal ein MSI K7T266 Pro2 zulegen ;-)

Ach ja, da fällt mir noch ein, bei WinXP sollte man, sofern es keine Probleme gibt, den VIA 4in1 weglassen! Es ist auch nicht so, dass nur weil man den neusten VIA Treiber hat alles gehen muß. Oft funktioniert ein älterer besser.

6. earth

earth Megabyte

Hallo

Gucke dir doch mal folgende Seite an, http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html
    also mich erschreckt das schon. Wahrscheinlich werde ich meine
    Hardwareliste zusammenstreichen und das(DVD, CD-ROM Laufwerk durch ein DVD Laufwerk ersetzen), dann passt es wieder,
    ein raid Controller lohnt sich bei mir nicht, ich habs halt nicht so oft
    mit großen Brocken(Dateien) zu tun.
    Natürlich verwende ich nur gerundete UDMA100 kabel, das mit den
    beiden Platten werde ich mal testen(auf Durchsatz) und dann mal sehen.

Schüss earth

7. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Hm, lass mich mal überlegen, ich hab 2 CD-ROM}s am Primary IDE, 1 HD am Secondary IDE und 2 HD}s am OnBoard RAID. Dazu kommen 1 Netzwerkkarte, 1 ISDN Karte, 1 SCSI Karte, 1 ASUS V7700 plus OnBoard Audio und USB 2.0 ach ja und alles auf VIA basierend und "nur" unter Win98 und stell Dir mal vor, es gibt keine Probleme und als langsam würde ich meinen Rechner auch nicht bezeichnen.

Und mein privater, mit WinXP, sieht ähnlich aus und läuft auch ohne Probleme. Ich würde mal die verschiedenen ROM}s in verschiedenen Kombinationen ausprobieren und ausschließlich UDMA 100 Kabel verwenden !

Gruß
    Christian

... ach ja, ein EPOX Board habe ich NATÜRLICH NICHT. ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Nemo2077 am 10.04.2002 | 15:47 geändert.]

8. earth

earth Megabyte

Hallo

Die Antwort darauf ist eigentlich ziemlich einfach, erstens
    habe ich "leider" ein VIA Borad und damit eine leider nicht gerade
    hohe performance des PCI Bus und zweitens, kannst du dir vorstellen, wenn noch zwei bzw. drei weitere karten dran hängen
    (PCI) das dann der datendurchsatz extrem sinkt.

schüss earth

9. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Ja, soweit ich weiß geht das mit den ROM}s nich an dem Promise Controller. Wieso hängst Du nicht einfach die Platte vom Primary IDE mit an den Promise? Könnte irgendwie die einfachste Lösung sein. Mein 241040 läuft unter XP ohne Prob}s, hängt zusammen mit einem Pioneer am Primary IDE.

Gruß
    Christian

10. earth

earth Megabyte

Der Hund liegt wahrscheinlich woanders begraben,
    habe kurz mit der Hotline von Promise gesprochen, die meinen
    das der Promise Controller nicht mit CD-Laufwerken kann.
    Das mit dem ASPI Treiber kann ich mir nicht vorstellen(wahrscheinlich), mein 6x TEAC SCSI Brenner tuts unter XP.
    Trotzdem erstmal vielen Dank,

earth

11. sonnenkind

sonnenkind Kbyte

welchen aspi-treiber hast du drauf? für xp brauchst den 4.70er!
    mach mal ein aspi-check!
    alle infos zum aspi hier => www.brennmeister.com/articles/aspi

wenn der plex 241040a alleine als "master" am secondary hängt, darf der jumper nicht gesteckt werden! sonst läuft die kiste im pio4!

*sonnenkind

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page