1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Procedere: Super-8 auf DVD

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Baete, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baete

Baete ROM

Liebe Leute!

Folgendes Problem:

Ich schenke meinem Vater zum 70er all seine Super-8-Filme auf DVD. Ich hab dies jetzt machen lassen und nun all seine Super-8-Filme auf DVD. Nun möchte ich aber Ton hinzufügen bzw. die Filme ein wenig bearbeiten. Dafür hab ich die DVD mit DVDx in eine Mpg-Datei umgewandelt, was einige Stunden gedauert hat. Das ganze Teil hat zudem unfassbare 2 Gigabyte.

Was möchte ich damit tun?

Also ich will dieses riesige mpg-Video jetzt

a) in mehrere kleine Videos unterteilen, um sie ordnen und um ihnen lässige musik hinterlegen zu können.

b) dem video ein wenig mehr farbe verpassen, da mir die farben irgendwie sehr blass vorkommen und

c) die sammlung einzelner kleiner und inzwischen bearbeiteter videos dann wieder in eine dvd umwandeln.

meine fragen dazu:

geht das überhaupt? und wie kann ich die filme mit freeware gut schneiden und bearbeiten? virtualdubmod zb ist irgendwie wahnsinnig kompliziert. ich kenn mich damit leider gar nicht aus und hab überhaupt keine ahnung, wie ich damit irgendetwas schneiden oder bearbeiten kann. geschwiege denn farblich optimieren oder mit musik hintermalen...

könnt ihr mir helfen?

vielen dank im voraus.

:bitte:

liebe grüße,

Beate

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Sele

Sele Freund des Forums

Das Umwandeln in MPEG war völlig unnötig, denn DVDs (VOBs) sind praktisch schon MPEG. Gebracht hat diese Umwandlung nur eines: Qualitätsverschlechterung! Und dies willst Du mit Farbkorrekturen nochmals machen, um es dann erneut in eine DVD umzuwandeln. Zig Neukodierungen (incl. Qualitätsverschlechterung!) für ein eher zweifelhaftes Ergebnis, denn was da am Ende übrig bleibt, lohnt den Aufwand sicher nicht.

Nero, WinOnCD, Magix Video DeLuxe, Ulead Videostudio usw. importieren DVDs auf direktem Weg, ermöglichen die gewünschte Audio-Bearbeitung und geben fertige DVDs aus, und das bei nur einer oder gar keiner Neukodierung.

4. Baete

Baete ROM

hallo sele!

vielen dank! ich war auch schon auf deiner seite; hab mich bei den schnittprogrammen jedoch nicht wirklich ausgekannt.

die von dir gewünschten programme kosten aber allesamt etwas, oder? okay, wenn ein programm all das kann, dann würd ich natürlich auch geld dafür ausgeben.

keine frage. deine inputs (qualitätsverschlechterungen en masse etc.) hab ich alle halbwegs verstanden. bis auf das, dass ich nicht weiß, wie ich eine dvd bearbeiten (farbe optimieren, schneiden etc.) kann. eben deshalb hab ich die dvd in ein mpg umgewandelt, um eine einzige datei zu haben.

welches programm würdest du mir empfehlen? wie gesagt, es soll gut, aber auch deppensicher sein. hab von ulead videostudio viel gutes gelesen.

vielen dank und liebe grüße,

Beate

5. Baete

Baete ROM

vielen lieben dank!

ich kannte die seite schon. war 10 minuten vor deiner antwort erstmals auf ihr. mpeg2schnitt hat zb nicht gefunkt. hat mein mpg-file nicht erkannt.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Dass MPEG2Schnitt nicht funkt, ist nicht weiter verwunderlich, denn das ist ein Schnittprogramm, und kein Funkgerät.

Wenn Du die Erläuterungen auf meiner Homepage vollständig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich da MPEG2Schnitt (und dem Cuttermaran) jeweils ein anderes Programm vorangestellt habe (ProjectX bzw. PVAStrumento), die übrigens beide Deine DVDs direkt importieren können. Es müssen Elementarstreams vorliegen!

Farbkorrekturen sind mit meines Wissens mit Magix Video DeLuxe, aber auch mit TMPGEnc XPress (nicht mit TMPGEnc DVD Author zu verwechseln!) möglich.

7. Baete

Baete ROM

lieber sele!

ergo nehme ich willfährig zur kenntnis - du korrigierst mich, sollte ich falsch liegen -, dass (zB) magix videu deluxe des rätsels lösung für mich ist.

verbunden,

Beate

8. Sele

Sele Freund des Forums

Magix wird allgemein für Einsteiger empfohlen. Du kannst Dir das Programm ja unverbindlich anschauen, denn Magix bietet eine Testversion an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page