1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Professionelle Website erstellen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Brahsil, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brahsil

Brahsil Byte

Hallo,

wollte anfragen, wie umfangreich es ist, eine Seite wie beispielsweise "www.Immonet".de" oder "immoscout24" zu erstellen. Wie lange dauert es? Wer kann sowas erstellen und wie teuer wird es ungefähr?

Vielen Dank im voraus

Brahsil

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kenne den Personaleinsatz bei der ein oder anderen vergleichbaren Seite. Da können schon mal 50 "Mann" zusammenkommen (nicht das man die zwingend brauchen würde, scheint sich aber gut der Imagebroschüre zu machen). Ansonsten hängen Preis und Zeit von den konkret umzusetzenden Funktionen ab. Für einen simplen Anzeigenmarkt gibt es mehr oder minder brauchbare Software, die man nur anpassen müsste. Ich sag mal 4 Wochen für ein Funktionsmodell.

3. Brahsil

Brahsil Byte

danke für die Info, aber was heisst das konkret. 50 Stunden sind ja nicht besonders viel. Benötige ich einen absoluten Profi oder reicht da ein Student?? Wie teuer wird es und wie sieht es mit der anschließenden Unterhaltung aus?? Kannst Du auch einen Preis nennen?? Könnte ich es selber, der noch nie eine Website erstellt hat??

4. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

50 Stunden?

Er schrieb 50 Mann und 4 Wochen. Die werden nicht ununterbrochen alle 8 Stunden daran arbeiten, was dann aber nach Adam Ries 50 (Mann) x 4 (Wochen) x 5 (Arbeitstage pro Woche) x 8 (stunden am Tag) = 8000 Stunden machen würde. Nur rein theoretisch.

5. kalweit

Ich habe nicht gesagt, dass es 50 Programmierer braucht um sowas auf die Beine zu stellen (es ist das, was üblich ist) - 1-2, die ein wenig Ahnung und die Aufgabenstellung verstanden haben, tun es vermutlich auch. DIE gibt es aber nicht für lau und schon gar nicht auf dem Grabbeltisch irgendwelcher Unis.

> aber was heisst das konkret.

Sag du es uns. Wir wissen nicht, was deine Seite können muss. "Es soll so sein wie xyz" hilft da nicht, da man von außen nur erahnen kann, welche Funktionalitäten sich dahinter verbergen.

> Kannst Du auch einen Preis nennen?

Pi*Daumen: Können schon, will ich aber nicht.

> wie sieht es mit der anschließenden Unterhaltung aus?

Man kann sicher eine Seite so konzepieren, dass sie weitgehend ohne Programmierkenntnisse bedient werden kann. Das erhöht aber den Aufand bei der Erstellung.

6. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ich weiß. Ich auch nicht.

Mann ≠ Programmierer ;)

7. Brahsil

Brahsil Byte

danke für die Antworten. Wo bekomme ich einen bzw. wie kann ich Kontakt mit jemanden im Bereich Lübeck aufnehmen, der das kann??

Danke

8. Brahsil

Brahsil Byte

Hallo,
    ich möchte eine Internetseite erstellen auf Basis "Immonet" oder Scout 24. Welches Programm könnt Ihr da empfehlen. GoLive von Adobe, Joomla oder oder?? Es sollte eine Registrierung, Suchfunktion, Passwort usw. haben.

Danke
    Brahsil

9. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    hört sich alles danach an, als ob du einen Shop erstellen willst!(auf Basis von "Immonet" oder "Scout 24" kannst du sicherlich nichts erstellen ^^)

GoLive von Adobe hab ich zwar schon gehört, glaube aber kaum, dass es für diesen Zweck nützlich ist....

Joomla wäre für einen Shop auch nicht erste Wahl, aber wenn du PHP & MySQL auf deinem Webspace benutzen kannst, wäre z. B. osCommerce (http://www.oscommerce.de/) eine Option.

Also: Was willst du mit der Page? Was hast du dafür? (Bessere Formulierung: Was unterstützt dein Webspace alles?)

mfg Tenschman

10. Brahsil

Brahsil Byte

Danke für die Antworten, ich weiss, dass ich ein ziemlicher Laie bin. Aber ist es so schwer zu sagen, mit welcher Software solche Seiten gefertigt wurden??
    Welche Software benötigt man, um eine Seite zu erstellen, die

- Benutzer registrieren kann
    - Passworter abspeichert
    - Suchfunktion
    - Personen eigene Artikel hochladen können
    - diverse Unterseiten
    - automatische Rechnungserstellung
    - automatisches Mailsystem

Ich will ja nicht wissen, wie es geht, sondern nur welche Software benutzt wurde bzw. hierfür geeignet ist.
    Danke
    Brahsil

11. kalweit

12. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    ich glaube kaum, dass sich Portale wie Immonet oder Scout24 Adobe GoLive oder Joomla benutzen :totlach:

Normalerweise wird sowas von den Firmen selbst programmiert oder eine Individuallösung in Auftrag gegeben.

Ich würde dir empfehlen, dich bei einem Programmierer deines Vertrauens mal nach seinen Leistungen und Konditionen zu erkundigen, und dass du dich mal intensiv mit der Materie befasst! ;)

Dinge wie "automatische Rechnungserstellung" gehören nicht unbedingt zur Standard-Ausstattung von einem CMS.

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page