1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Profi Bilderstellung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Tommy1337, Dec 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tommy1337

Tommy1337 Byte

Hallo,

ich möchte mich gerne der Bildbearbeitung widmen da es mir sehr viel spaß macht. Ich besitze seit ein paar Wochen CS2 Photoshop und bin sehr faziniert davon.

Meine Frage:

Was benutzen profis für Programme um zb. in Filmen irgendwelche Sachen zu animieren? Ich meine nur einzelne bilder, nichts was sich bewegt.

Ich weiß das dass extrem schwer und teuer ist, dennoch würde gerne mehr darüber erfahren.

(Der Anhang ist vielleicht nicht das beste beispiel, es soll nur die grobe Richtung angeben, was für Bilder ich meine)

Attached Files:

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

3. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Kommt drauf an welche "Profis" du meinst. Die vom Fernsehen
    benutzen Photoshop, allerdings die Versionen die bis zu über 1.000 €uronen kosten.

4. Tommy1337

Tommy1337 Byte

hmm, mit Photoshop CS2 komme ich da nicht so weit, oder?

@steppl

nein, keine Gif animationen. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll :sorry:

Sagen wir die im Fernsehen wollen einen Drachen animieren, dazu müssen die mit einem bestimmten Programm erstmal so einen Drachen entwerfen wie er später aussehen soll, ohne das er sich bewegt.

Ich hoffe ihr versteht mich :D

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Mit CS2 kommst Du sogar noch viel weiter.. :D - kostet(e) ja auch mal eben 1000€
    Für richtiges 3D Modelling, müsste dann aber schon Cinema4D, 3DsMax, Maya, o.ä. her.

6. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Was verstehst Du damit?? Animieren bedeutet doch unbewegliche Objekte zum Bewegen/ Verändern zu bringen.

7. Tommy1337

Tommy1337 Byte

hm, ich weiß nicht genau wie man solche Bilder genau nennt, am anfang dieses Threads habe ich ein beispielbild hochgeladen welches ungefähr zeigen soll was ich meine :o

Animierte Bilder heißen die glaube ich ..

8. Urs2

Urs2 Megabyte

... tut es eben nicht! Erzähl mal (sonst wird das nichts) >>>

- Was verstehst denn DU unter animieren?

- Was soll denn Dein Beispielhund tun können? Blinzeln, Verdauen, Gähnen, Denken, Bellen...

Wenn Du die Frage richtig umschreibst, wird Dir sicher einer der Experten helfen KÖNNEN... und dann gerne auch wollen.

Gruss Urs

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich glaub noch immer, er spricht von Programmen zum rendern von Modellen.. kleinen Helferlein zum erstellen von Haaren und Fell sowie dem Überziehen von 3D-Körpern mit Texturen/Mustern und der anschließenden Berechnung von Licht- und Schattenwurf. Eben o.g. "4D-Programme", nur ohne Bewegung oder Kameraführung. - allenfalls 1G plus etwas Gegenwind, wenn er rennen soll

Einen Wolf zu verfremden, damit er so aussieht wie auf dem Bild, geht aber auch mit PS und ist um einiges einfacher. :D

10. Tommy1337

Tommy1337 Byte

neo.com trifft den Nagel auf den kopf,

ein programm zum erstellen von solchen "modellen" welche sich nicht bewegen. Später, in 2-3 jahren befasse ich mich dann bestimmt auch mit dem animieren, aber noch stehe ich da ganz am Anfang.

Ich dachte dass es da sehr spezielle Programme für gäbe und CS2 auf diese Art bildbearbeitung nicht viel zu bieten hat.

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Um auch gleich auf Deine PN Bezug zu nehmen..
    Hab in meiner ersten Antwort doch schon die bekanntesten genannt. --> Cinema4D, 3DsMax, Maya, Blender, zBrush, Terragen, Bryce

Für die pixelbasierende 2D-Bildbearbeitung ist PS (mittlerweile als CS3) das Maß der Dinge. Wenn Du also schon ein Bild von einem Husky hättest (so sieht der Canis irgendwie eher aus), ließe sich damit relativ schnell und einfach das von Dir gepostete Bild basteln.

3 bzw. 4D, wenn Du einen durchgerenderten Volumenkörper brauchst, auf dem evtl. auch noch physikalische Kräfte wirken sollen. 2D, wenn Du nachher nicht weißt, wo Du die neue Haut für Deinen in 3D selbstgebastelten Alien herbekommen sollst. :D

Gruß
    Amundi

PS: Nur mal ein kleiner Einblick, was mit PS (und ggf. einem Wacom) so möglich ist.. 60 Advanced Adobe Photoshop Tutorials

12. Tommy1337

Tommy1337 Byte

Das sind super Tutorials !

Muss ich mich sofort dran machen :jump:

Ich denke damit wären meine Fragen alle geklärt ;)

Vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen posts !

13. Also wenn du solche "3D-Bilder" wie das hier machen willst, dann brauchst du tatsächlich eine vernünftige 3D-Modelling-Software, das geht mit Photoshop nicht.

http://www.blender.org/typo3temp/pics/a3cdcf2759.jpg

Schau dir mal Blender an, das ist ein freies Programm (kostet also nichts), braucht nicht viel Platz auf deiner Festplatte, kann aber sehr viel. Allerdings ist die Bedienung etwas kompliziert, aber ich denke das ist bei dieser Sorte von Programmen normal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page