1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Profil exportieren?

Discussion in 'Browser' started by Dr. brat. Wurst, Jan 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi Leute!

In Ermangelung einer Mozilla - Suite - Rubrik schreibe ich hier, ich hoffe das passt so.

Zum Thema:

Ich nutze nun schon seit langen die Mozilla - Suite und wollte nun auf Seamonkey 1.0 umsteigen. Eine Parallelinstallation von Mozilla 1.7.12 und Seamonkey "zerschießt" beide Anwendungen.

Das Einspielen eines Mozilla - Profils mit MozBackUp in Seamonkey klappt auch nicht.

Wie bekomme ich nun meine (hauptsächlich Email) - Einstellungen von Mozilla nach Seamonkey?

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Vorab: Beide sollte auch nebeneinander laufen können! Und ich habe weder bei Mozilla den Mail - Client genutzt, noch nutze ich ihn bei SM. Dürfte aber bei der Vorgehensweise keine Rolle spielen. Ich glaube auch, dass ich den SM - Alpha auf ein Mozilla - Profil habe starten lassen?!

Ausgehend von XP und Default - Pfaden:

[1] Sichere Dir Deinen Profilordner %APPDATA%\Mozilla\Profiles\xxxxxxxx.default ortsfremd od. benenne ihn um (bspw. _ALT_xxxxxxxx.default). Sichere Dir ggf. \plugins und \searchplugins aus dem Mozilla - Programmpfad.
    [2] Starte SM und lasse ein Profil anlegen. Übernehme keine Daten (IE od. ähnliches).
    [3] Schliesse SM wieder.
    [4] Gehe in Dein Profil und spiele Dir Deine relevanten Dateien und Profilordner aus dem Altprofil in Dein Neuprofil zurück. Das gilt auch für userChrome; jedoch nicht prefs.js! Ich würde die vorliegenden Mails erst einmal zurückhalten. Nehme keine Extension (diesbezgl. zuordenbare Dateien) mit!
    [5] Starte SM. Überprüfe und passe ggf. Deine Einstellungen an. Ist alles i.O., kannst Du bei geschl. SM Deine Mailordner /-dateien einspielen.
    [6] Solltest Du Extension genutzt haben, dann muss Du Dir diese im Nachgang nochmals installieren.

Sind 2-5 *Probeläufe* bestanden, kannst Du Dein Altprofil löschen.

Vom Prinzip zum Nachlesen:
    http://www.holgermetzger.de/Profilverzeichnisse.html

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sofern das Profil noch in Ordnung ist, könnte ein Löschen der "chrome.rdf" helfen, denn damit werden alle profilbezogenen Erweiterungen entsorgt und der Seamonkey als auch die Suite sollten mit dem vorhandenen Profil laufen.

PS: Mich würde interessieren, wie ihr es immer wieder schafft, das Profil zu zerstören - meins wird glaube seit dem M16 mitgeschleift (hab nur einmal die prefs.js neu aufgebaut - wg. zuviel selbst verschuldeten Mülls).

4. Dr. brat. Wurst

Hi!

Das Moz - Profil läuft ja bestens seit 1.7.08 (?) oder so ähnlich, wurde aber vorhin durch SM zerschossen.

Übrigens, wenn ich aktuell versuche, SM zu installieren, startet kein Browser mehr, selbst nach Deinstall von SM bleibt Moz dicht.

Musste meine schöne 1.7.12er - Installation neu machen.

Bleibe auch dabei, es läuft, wer braucht SM? [​IMG]

5. pcinfarkt

Hättest Du das nicht im Eingangspost gleich sagen können?:no: Und so richtig verstehe ich nach vorn sehend Deine Entscheidung nicht! Sei es!

6. Dr. brat. Wurst

Hallo PCinfarkt!

Habe es noch 2x probiert, nach Deiner vorgehensweise und auch kalweits chrome.rdf gelöscht.

Nichts!:mad: In keinem Fall lässt sich SM starten, auch MOZ muss komplett neu installiert werden.:confused:

Ich kann doch auch nix dafür!:bet:

7. pcinfarkt

*Wurmt*. Wie ich in #2 schon geschrieben hatte, habe ich seinerzeit den SM Alpha mit einem Moz - Profil starten lassen. Deswegen verstehe ich das nicht richtig. Letzter Versuch. Was heisst, SM lässt sich nicht starten? Klemmt es daran, dass Du nicht vllt. nicht sicher bist, welche Dateien zurückgespielt werden können?

8. Hummer

Hummer Megabyte

Ich hab IE, FF, Opera, Kmeleon, Mozilla-Suite installiert.
    Neulich habe ich den SM (Binary) auf den Rechner getan. Keine Probleme.
    Beim Start ,als der Mozilla auch gerade offen war, forderte er ein neues Profil. das bekam er. Und jetzt laufen beide durchaus parallel.
    Gruss
    Hummer

9. Dr. brat. Wurst

Nichts, Nada, Njente!

Doppelklick auf SM - Logo --> kurzes Aufblitzen einer Eieruhr --> Ruhe im Schacht.:aua:

10. kalweit

Es gibt eigentlich nur 2 wesentliche Ursachen für solch ein Verhalten: Profil kaputt oder aber meherere Geckoengines, die nicht zusammenpassen, aber in einem gemeinsamen Ordner installiert sind. Versuch mal die .zip Version, die verwendet in jedem Fall einen eigenen Gecko. Eventuell musst du mal die Registry nach Mozilla/Firefox/Thunderbid/Seamonkey Einträgen durchgehen, vielleicht beißt sich da was.

Gruss, Matthias

11. Dr. brat. Wurst

Hallo Matthias!

Mit der Zip-Version klappt es.

Perfekt wäre es, wenn jetzt noch Adblock mit SM funktionieren würde.

12. Dr. brat. Wurst

Auch geklärt.:)

13. pcinfarkt

War ja eine schwere Geburt:) . Zur Frage: Welchen meinst Du?:)

Bei mir läuft Adblock plus 0.5.11.2 (multilingual einschl. DE). In der install.rdf ist SM 1.0 nicht mit aufgeführt; lässt sich jedoch auch ohne Eingriff installieren und arbeitet sauber. Empfehlung: Installation im Profil!

14. kalweit

Das hatten wir doch schon mal ;) - solange es keine Verwaltung für die Erweiterungen gibt, bevorzuge ich die Installation ins Programmverzeichnis. Zwar muss man die Erweiterungen bei jedem Update/Neuinstallation neu installieren, allerdings ist ein defekter Programmordner (löschen und neu entpacken) um einiges schneller zu reparieren, als ein kaputtes Profil.

15. Dr. brat. Wurst

Eben, das werde ich mir in Zukunft auch angewöhnen.

Aber wo ist nun der Unterschied von Moz zu SM?

Außer das in SM verschiedene Erweiterungen (noch) nicht funktionieren kann ich nichts feststellen.:confused:

16. kalweit

Der SeaMonkey hat nun den selben Gecko wie der 1.5er Fx/Thunderbird. Das UI hat meines Erachtens insgesamt an Geschwindigkeit gewonnen und der Mailclient hat die neuen Funktionen des Thunderbird geerbt. Was für mich dabei wichtig war, sind die verbesserte IMAP-Unterstützung, sowie das Anlegen unterschiedlicher Identitäten zu einem Postfach. Der Rest ist eher Spielerei bzw. ich habe es nicht wirklich vermisst.

Gruss, Matthias

17. Dr. brat. Wurst

*hochzerr*

Mahlzeit!

Was lange währt, wird gut.:)

Nach einer Unzahl von Abstürzen und Inkompatibilitäten habe ich meinen geliebten 7.12er weitergenutzt, aber gewurmt hat es mich schon.

Heute nun neuer Versuch:
    • Parallelinstallation zu 1.7.12
    • Installation per Webinstaller
    • Ergebnis: das komplette Profil von 1.7.12 (außer ein Theme und Adblock) wurde übernommen
    • Adblock und Theme liesen sich problemlos nachinstallieren
    Wurde das Programm zwischenzeitlich überarbeitet oder warum klappt es plötzlich?

18. kalweit

Also am SM ist seit dem nichts passiert. Allerdings kann an den Erweiterungen geschraubt worden sein...

19. Dr. brat. Wurst

Update:
    Mit Seamonkey 1.0.1 keine Fehler mehr!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page