1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Profil-Privatsphäre

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Nevok, Jun 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Guten Morgen,

Ich habe da ein paar Fragen zur Profil-Privatsphäre:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen registrierten Benutzern und Kontakten?
    2. Was sind überhaupt Kontakte?

Gruß
    Nevok

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Nevok,
    Ich denke, mit der Antwort auf 2 finden wir auch die Antwort auf 1.

Sei mir bitte nicht böse,;) wenn ich dich bei mir mal vom Status "Freund" auf "Kontakt" abstufe. Wenn einer von uns einen Unterschied beobachtet hat, mach ich's wieder rückgängig.

Gruß
    Hascheff

Edit:
    Ich vermute, dass die feine Abstufung der Profil-Privatsphäre der einzige Grund für die Existenz des Status' "Kontakte" ist.
    Damit hat die Auswahlliste vier Einträge, die lassen sich in zwei Bit speichern, warum soll man zwei Bit für drei Einträge verschwenden.
    Das ist noch die alte Schule :bet: der Programmierkunst, die sparsamst mit Speicherplatz umgeht.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Aha, jetzt wird mir einiges klarer. Ein Kontakt muss nicht zwansgläufig auch ein Freund sein. Und ein registrierter Benutzer muss angemeldet sein, wenn er mein Profil sehen möchte. Warum spricht man dann nicht gleich von "angemeldeter Benutzer"? Weil wenn ich mich abmelde, bin ich ja immer noch im PCWF registiert, kann aber mein Profil nicht mehr betrachten, da ich nicht angemeldet bin. Das hat mich halt etwas verwirrt.

Gruß
    Nevok

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Registriert <-> angemeldet - na du bist mir ja ein Punktkacker! Dann sagst du wohl auch "Erdmeister" statt "Weltmeister"?
    BTW: Punktkacker bin ich auch. Ich hab vor der Wende "Deutsche Bundesrepublik" statt "Bundesrepublik Deutschland" gesagt.

Jedenfalls bist du jetzt wieder mein Freund!

Gru&#223;
    Hascheff

Edit: Nur bei gesperrten User ist die Unterscheidung wichtig.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es betrifft auch die Bilderalben, soviel ich weiß kann nur ein Freund auch die nichtöffentlichen Alben betrachten - ein Kontakt hingegen nicht.
    Und alle anderen auch nicht, ausgenommen die Moderatoren - die können ihre Nase überall reinstecken! :D

Gruß kingjon

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja nun, zumindest wäre das für mich verständlicher. Für andere vielleicht auch. Auch wenn ich nicht angemeldet bin, bin ja registrierter Benutzer, nur eben nicht angemeldet. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Nö, das sage ich nicht. Oder spielen etwa neuerdings Außerirdische bei WM-Wettbewerben mit?

Das freut mich. :)

Gruß
    Nevok

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

betrachte das nicht als Synomym für eingeloggter User.
    [Punktkacken]ein registrierter User ist noch lang kein eingeloggter User.[/Punktkacken].... [​IMG]

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Genau das meine ich doch, bzw habe ich versucht, mit Beitrag #3 und #6 auszudrücken. Deshalb soll da ja bei der Profil-Privatsphäre auch "für alle angemeldeten Benutzer sichtbar" statt "für alle registrierten Benutzer sichtbar" stehen.

Gruß
    Nevok

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenigstens wir zwei habens verstanden,
    (oder auch nicht) :confused:

offtopic:
    wieso erscheint post #8 erst heute unter Eigene Beiträge? Der war gestern noch nicht vorhanden.:grübel:

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Das habe ich auch schon beobachtet. Anscheinend wird nur einmal am Tag in der Datenbank der Indexdienst gestartet. War früher nicht so.

11. Necromanca

Necromanca Megabyte

was es doch alles gibt, ich bin hier ca. 10 Jahre registriert und ich habe das alles nicht gewusst. Manche User müssen unheimlich viel Zeit und sonst keinerlei Hobbys haben... :bahnhof:

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch das lesen der Regeln von Zeit zu Zeit ist nötig, da ändert sich ebenfalls so manches - im Vergleich zu denen die man vielleicht mal früher gelesen hat!
    Da wirst du dich genauso wundern wie bei den veränderten Funktionen und Formulierungen.... :rolleyes:

Gruß kingjon

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich lese die Regeln alle 5 Jahre. Damit habe ich sie einmal mehr als kingjon gelesen. :ironie:
    In manchen anderen Foren wird bei Änderung eine Checkbox eingeblendet, die auf Änderungen hinweist und es geht erst weiter, wenn man bestätigt, dass man sie gelesen und verstanden hat. :grübel:

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das kann man vielen Usern hier leider nicht abfordern. ;)

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja - gab's hier ja &#228;hnlich bei den "Wichtig" Styckies, aber nicht bei den Rulez.....

Gru&#223; kingjon

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

H&#228;. Was gabs hier?

Und: Sticky - Stickies

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na als die neuen Stickies eingeführt wurden erschienen die immer, gab sogar einen "Meckerthread" deswegen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page