1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Profile Ordner verschieben

Discussion in 'Browser' started by TheUser, Nov 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheUser

TheUser Byte

Hallo Gemeinde,

ich nutze Firefox schon seit längerem. Nun ist aber mal wieder eine frische Installatioen von Windows angesagt. Nun wollte ich meine Eigene Dateien etc. auf ne andre platte sicherheitshalber auslagern. Mit dem Ordner "Eigene Dateien" und Outlook-PST-Datei hat schon funktioniert. Nun fehlt mir noch Firefox. Wie kann ich ihm sagen, dass er den Profile-Ordner statt auf c:\Dokum...\[Benutzer]\Anwe...\... anlegt mit den Lesezeichen sollte er es z.b. auf d:\Firefox\ legen. Nur wo kann ich das ihm mitteilen? Habe leider die Lösung dazu nach längerem Suchen noch nicht gefunden.

Danke für jede Hilfe

TheUser

2. TheUser

TheUser Byte

3. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ TheUser,

Dein Problem erkannt; nach Deinen Aussagen hast Du Fx schon installiert und möchtest jetzt (im Nachgang) Profile-Ort verändern? Du nutzt die Installer - Variante?

Versuche über "<LW>:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p über den Profilmanager ein neues Profil auch örtlich zu definieren. Sollte daß "klappen", kannst Du ja aus Deinem angelegten Profil die Daten in Dein <Neues> übernehmen.

4. TheUser

TheUser Byte

Wie besteht die Möglichkeit schon beim Setup / Erstinstallation den Pfad anzupassen??

TheUser

5. pcinfarkt

@ TheUser,

Solltest Du mich ansprechen, dann entschuldige ich mich, daß ich erst jetzt darauf zurück kommen kann.

Deine Frage: Man soll nicht voreilig Nein sagen; aber mir ist diese Möglichkeit ungekannt. Wenn ja, dann müßten entsprechende Schalter beim Setup - Aufruf gesetzt werden. Aber mir wie gesagt unbekannt.

Ist der Weg über das Anlegen eines Pfad/Profils nicht gangbar? Du kannst Dein "altes" im Anschluß umbenennen. Nichts geht verloren; es kann nur klappen oder wir suchen nach einen anderen Weg.

Aber keiner hat die Weisheit mit Löffeln geschaufelt. Vielleicht schaust mit Deinem Problem auch hier:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/search.php?sid=877e93136867d389c9d21715752ab807

6. TheUser

TheUser Byte

Nun hat es mit dem anlegen eines neuen Benutzer funktioniert. Musst zunächst FireFox deinstallieren und frisch draufspielen. Aber jetzt klappt es.

TheUser

7. pcinfarkt

@ TheUser,

Freu mich für Dich. Ist vielleicht (momentan!) ein etwas umständlicher Weg, aber führt zum Ziel.

Vieleicht sollte man die Arbeit über Profileauswahl sogar positiv sehen (Nutzer, Privat, Dienstlich, ...).

Noch viel Spaß.

8. Hallo allerseits,

habe mich auch mit diesem Thema herumgeschlagen, um mein Profil aus meinem Netzwerkprofil zu verschieben. Folgende Anleitung habe ich bei www.mozilla. org gefunden - klappt vorzüglich:

It's possible to move the location of a profile folder. This could be useful if you have a backed up profile folder somewhere on your hard drive and want to tell Firefox to use that as your profile. This section explains how to do this.

1. Shut down Firefox completely (File > Exit).
    2. Move the profile folder to the desired location. For example, on Windows, move the profile from C:\Documents and Settings\[username]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default to D:\Stuff\MyProfile. If you are reading these instructions because you want to restore a previously backed up profile, this step isn't necessary. Just note the current location of the profile you want to restore.
    3. Open up profiles.ini in a text editor. The file is located in the application data folder for Firefox:
    * On Windows XP/2000, the path is %AppData%\Mozilla\Firefox\
    * On Windows 95/98/Me, the path is usually C:\WINDOWS\Application Data\Mozilla\Firefox\
    * On Linux, the path is ~/.mozilla/firefox/
    * On Mac OS X, the path is ~/Library/Application Support/Firefox/
    4. In profiles.ini, locate the entry for the profile you've just moved. Change the Path= line to the new location.
    5. Change IsRelative=1 to IsRelative=0.
    6. Save profiles.ini and restart Firefox.

9. jfischer

jfischer Byte

Hej, herzlichen Dank! Das ist genau, was wir gebraucht haben! - Jetzt brauchen wir nur noch eine Möglichkeit, schnell zwischen den beiden Standorten umzuschalten, um beispielsweise abwechselnd Lesezeichen im Netzwerk und Lesezeichen auf dem lokalen Computer zu benutzen. Dazu lege ich mir 2 profiles.ini an, von denen ich eine immer umbenenne, zB. profiles.c oder profiles.d. Die andere heißt dann immer profiles.ini ist die aktive. Das Umbenennen kann ich von einer Batch-Datei erledigen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page