1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

profi's gefragt: VPN und dynDNS

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by suckerhh, Apr 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suckerhh

suckerhh Byte

problem:

- verbindung zum firmenserver ueber VPN.
    - firmenserver ist hinter firewall.

in der firewall besteht die moeglichkeit bestimmte ip-adressen fuer VPN zu oeffnen. ich habe zuhause allerdings nur eine normale DSL leitung und dadurch auch eine wechselnde IP. da ich in der firewall nicht den ganzen ip kreis freischalten moechte, habe ich an dynDNS gedacht.

ist es moeglich vom heimrechner mit eine fixen dynDNS-ip an der firewall anzukommen? oder anders ist dynDNS nur fuer eingehenden traffic oder gibt es auch eine loesung fuer den ausgehenden?

habe noch nicht so viel erfahrung mit dynDNS.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Mit ausgehendem Traffic hat das nichts zu tun. So ein Dienst wie DynDNS ist nur dazu da, dass dein Router/LAN/Server immer über eine bestimmte Adresse erreichbar ist.

Was dein Problem anbetrifft :

Schau dir mal das Prinzip des Doppeltunnels an :
    (da kann dann DynDNS eine Rolle spielen)

http://www.tecchannel.de/software/1117/8.html

3. suckerhh

suckerhh Byte

danke fuer die antwort.

allerdings glaube ich loest das mein problem nicht. ich MUSS eine vpn verbindung aufbauen und von unserem dhtp-server eine interne adresse zugewiesen bekommen.

nur einen offenen port zur maschine zu haben ist nicht genug ... oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page