1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

proftpd

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by M3zZiaH, Sep 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Tagchen,

ich hab unter Mandrake Linux 9.2 RC2 neben dem Apache Webserver (läuft prima) auch den proftpd FTP-Server am laufen. Nur habe ich das Problem, dass ich nicht auf den Server zugreifen kann, bzw. nicht weiß, wie man ihn konfiguriert.

Bei "./proftpd" geschieht gar nichts und der Parameter "--help" hilft auch nicht sehr viel.

Wie kann ich User-Accounts erstellen? Weiß das jemand? In der proftpd.conf in /etc finde ich auch keine Hinweise.

2. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Super, danke, jetzt habe ich verstanden, wie es funktioniert.

3. bitumen

bitumen Megabyte

Wenn du ftpd laufen hast, sind grundsätzlich die home verzeichnisse des users freigegeben. Lesen kannst du das meiste in /
    Als root kannst du alles auf / machen.
    Du startest es einfach aus dem mandrake kontrollzentrum bei dienste...

Gruß, buhi

4. M3zZiaH

M3zZiaH Byte

Hilfööö :(

Oder weiß jemand, wo ich sonst noch nachfragen kann? Wenn ich schon einen FTP-Server am laufen habe, möchte ich ihn auch gerne benutzen, aber ich kriegs einfach nicht auf die Reihe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page