1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm bei Kamera-Anschluss zuweisen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by damir21, Aug 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damir21

damir21 ROM

Hallo Forengemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte das immer ein bestimmtes Programm geöffnet wird wenn ich meine DSLR an den Computer anschliesse. Wenn sich das Dialogfeld öffnet habe ich ein paar Programme zur Auswahl. Das Problem ist das 1. ich ein anderes Programm benötige als die zur Auswahl stehenden und 2. in der Auswahl sind Programme drinnen die ich schon lange deinstalliert habe. Wie kann ich das ändern/einstellen/berichtigen. Ich hoffe auf Eure Hilfe da ich anscheinend zu doof bin bei Google die richtigen Suchanfragen zu starten.
    Ich möchte mich herzlich schon im Voraus für die Mühe bedanken, und allen ein schönes WE wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Damir

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

3. damir21

damir21 ROM

Hallo rotmilan,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist das Programm dafür nicht geeignet. Allerdings scheint das Programm für andere Sachen recht nützlich zu sein. Werde ich heute noch ausprobieren.
    Es muss doch möglich sein dem Computer zu sagen welche Programme er mir vorschlagen soll (Registry?).

Grüße aus Teisendorf,

Damir

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Habe ich Deine Systemkonfiguration zufällig übersehen?

Erwartest Du, dass man sofort im Bilde ist, was für ein OS Du verwendest und was eine DSLR sein soll?

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ damir21:

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nach einem Bildspeicher- Assistenten.

Diese Software wird in der Regel auf der Hersteller- CD der Digicams mitgeliefert und heisst von Marke zu Marke unterschiedlich.

Einmal auf dem Rechner installiert, wird die Kamera beim Anschluss an den PC von der Software erkannt.

Welche DSLR ist bei dir im Einsatz ?

6. damir21

damir21 ROM

Entschuldige ZeppelinII,

ich dachte, da ich das im Windows XP Unterforum poste erübrigt sich das Betriebssystem.
    DSLR-> Digital Spiegelreflexkamera.
    Ich benutze Windows XP MCE und habe eine Fuji S5. Wenn ich die S5 anschliesse kann ich auf sie zugreifen (nachdem ich den Dialog abgebrochen habe der mich fragt welches Programm geöffnet werden soll), und meine Programme die ich starte erkennen die S5 und ich kann die Bilder übertragen, löschen, was auch immer. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben dem Dialogfenster beizubringen das es ein anderes Programm starten soll wenn ich die S5 anschliesse.
    Meine Fragestellung lautet: wie kann ich Windows erklären das es ein bestimmtes Programm startet, wenn ich die Fuji anschliesse?

@taichi01: Natürlich würde der Assistent gehen (er funktioniert auch) aber ich möchte das ein bestimmtes Programm (Adobe Lightroom) gestartet wird da ich nur mit diesem Programm arbeite. Wenn ich die S5 anschliesse wird mir auch unter anderem der FinepixViewer in der Auswahlliste angeboten aber Lightroom nicht. Ich möchte das gerne andern.
    In der Auswahlliste stehen:
    -FinePixViewer
    -Cano Scan Toolbar Ver.5.0
    -Photoshop
    -Omnipage SE 4.0
    -Presto! Scan Buttons 7 For Canon
    -Photoshop
    -Microsoft Office Word
    -Microsoft Office OneNote

Wo wird das bestimmt welche Programme im Dialogfeld auftauchen?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Damir

Last edited: Aug 23, 2008
  7. taichi01

Im Windows Explorer:
    - den von dir beschriebenen Dialog nicht abbrechen, sondern
    - "öffnen mit" anklicken
    - "Programm auswählen"

Im weiteren Fenster dich zu der DEIN PROGRAMM EXE durcharbeiten,
    - und "immer öffnen mit" aktivieren

Ist der Fine- Pix Viewer installiert ?

8. damir21

damir21 ROM

Hallo taichi01,

leider taucht bei mir ein anderer Dialog auf: siehe Bild, und da habe ich nur die geposteten Programme zur Auswahl.

Was tun sprach Zeus?

Wie kann ich dieses Dialogfeld ändern?

Vielen Dank,

Damir

Attached Files:

9. taichi01

@ damir21:

Der nächste Ansatz wäre, Adobe Lightroom entsprechend als Standartprogramm zu konfigurieren.

10. damir21

damir21 ROM

@ taichi01

ich habe versucht für die JPG-Dateien Lightroom als Standardprogramm einzurichten. Ich habe die Lightroom.exe ausgewählt und bestätigt, aber, es wird nicht übernommen. Es ändert sich nicht, es bleibt weiterhin Nero SnapShotViewer als Standard eingerichtet. Wenn ich ein anderes Programm auswähle geht es. Ist schon komisch. Gibt es keine Möglichkeit die Registry dahin gehend zu ändern das sie das macht was ich möchte?

Grüße aus Teisendorf,

Damir

11. taichi01

Von der Registry würde ich zunächst Abstand nehmen.

Versuche, im Nero SnapShotViewer dessen Zugriffsrechte für JPG und JPEG Dateien zu deaktivieren und versuche erneut, diese der Lightroom.exe zuzuweisen.

Am Rande:
    In deiner Auflistung der "Programme für diese Aktion" fehlt der Nero Viewer
    Und:
    werden all diese Tools benötigt ?

Für den Fall, dass o.g. Schritt dich nicht weiter bringt und du auf Nero verzichten kannst,
    entferne das Tool von deinem System.

Edit:
    Im Windows- Explorer ?
    Ist im Lightroom selbst das Dateiformat aktiviert ??

Last edited: Aug 23, 2008
  12. damir21

damir21 ROM

Hallo,

das Dialogfeld (Bild) erscheint wenn ich meine Fuji S5 anschliesse und einschalte.
    Die Zuweisung des Dateiformats habe ich im Explorer probiert.
    Jetzt steh ich auf dem Schlauch!? Wie meinst du das. Wenn die S5 schon angeschlossen und eingeschaltet ist kann ich manuell Lightroom auf die S5 zugreifen lassen und alles funktioniert. Es soll aber so sein das sich das Programm automatisch öffnet wenn ich die S5 anstecke und einschalte und nicht das ein Dialogfenster kommt mit dem ich nichts anfangen kann.

Nero benötige ich, deswegen kann ich es nicht löschen. Was mich wundert: Wenn ich im Explorer die JPG`s einem anderen Programm (Photoshop, Windows Bildanzeige) zuweise, wird die Einstellung übernommen nur bei Lightroom nicht. Also dürfte es nichts mit Nero zu tun haben. Ich werde immer ratloser.
    Ja, ich benötige zur Zeit noch alle Programme.

Wo wird bei Windows entschieden welche Programme in die Auswahlbox dürfen?

Schönen Tag,

Damir

13. taichi01

@ damir21:

- Du kannst manuell auf Lightroom zugreifen, damit ist das Programm in der Lage auf die Dateien zuzugreifen.

Einige andere Lösungsansätze haben wir versucht, ohne Erfolg in Deinem Sinne.
    Das ist der Knackpunkt;
    nach Deiner Beschreibung blockiert der Nero Snap Shot Viewer die Funktion.

Zu diesem Programm sind im Internet keine Angaben zu finden.
    Das wundert mich ein wenig.

Poste einen Link zu diesem Proggi.

14. damir21

damir21 ROM

@ taichi01,

entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Programm heisst natürlich Nero PhotoSnapViewer und ist Bestandteil von Nero 8.
    Allerdings weiss ich nicht ob mich die Zuweisung der Dateiendungen weiterbringt. Das ist ja der Dialog den du beschrieben hast. Ich meine den Dialog der auftaucht wenn ich die S5 anschliesse und einschalte (siehe Anhang im früheren Post). Ich möchte nicht das wenn ich ein JPG anklicke sich Lightroom öffnet, sondern das sich Lightroom öffnet wenn ich die S5 anschliesse und einschalte. Ich bin davon ausgegangen, wenn in dem Dialogfeld schon Programme zur Auswahl stehen muss es möglich sein auch Lightroom zur Auswahl zu haben. Ich weiss nur nicht wie. Was für ne krux.

OK, ich möchte mich für deine tatkräftige Hilfe und die aufgewendete Zeit herzlich bedanken.
    Meine Frau steht schon hinter mir, sie möchte tanzen gehen. Somit ist für mich heute Feierabend. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus Teisendorf,

Damir

15. taichi01

Das ist mir im Verlauf dieses Threads durchaus klar geworden, auch durch deine Antworten, auf diese Anforderung hin habe ich versucht Schritt-für-Schritt zu helfen...
    Ich hoffe, nicht ohne Dich :D

Gönnt Euch einen schönen Tanz- Abend, ohne PC- Probleme;

die Lösung hierfür werden wir schon finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page