1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm beim Start einer HTML

Discussion in 'Programmieren' started by schwarzm, Jul 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo ihr Programmierspezialisten,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe ein Programm, um genauer zu sein eine Messagebox, in Turbo Pascal geschrieben und wollte nun fragen wie ich diese exe beim Start einer HTML automatisch ausführen lassen kann! Wie geht das?

Gruß
    schwarzm

2. schwarzm

Ich habe schon alles ausprobiert! Brauche eure Hilfe! Ich weiß mir keinen Rat mehr.

3. Michi0815

Michi0815 Guest

ich würde das "öffnen mit" der html/htm-dateien in der registry oder über die ordneroptionen so verbiegen, dass entweder
    *) eine batch gestartet wird die zuerst deine .exe anspricht und dann den browser oder
    *) nur deine messagebox gestartet wird, die dann ihrerseits den browser anwirft. dafür musst du aber deine .exe modifizieren.

4. schwarzm

Registry ist sehr schlecht, da ich das in der Schule machen muss.

Batchdatei wäre vielleicht eine Möglichkeit, und die Messagebox zu modifizieren ist mir zu schwer oder weist du zufällig wie ich folgenden Code
    Code:
    program Untitled;
    {$APPTYPE GUI}
    {$MODE DELPHI}
    uses Windows;

begin
     MessageBox (0, 'Hallo' , 'Überschrifz', 0 + MB_ICONASTERISK);
    end.

so umbastle, dass wenn ich auf OK klicke die html datei geöffnet werden kann. Die heißt index.html

Gruß
    schwarzm

5. Michi0815

Michi0815 Guest

darf man erfahren was der tiefere sinn hinter der aktion ist? messageboxen lassen sich auch (fast) systemunabhängig mit javascript bauen...

6. schwarzm

Ich weiß, du meinst sicher Alert Fenster. Aber das will ich nicht. Es muss schon eine Messagebox sein. Wie geht das mit dem OK Button?

7. Michi0815

Michi0815 Guest

scheine heute etwas schränkt zu sein...
    was willst du von dem ok button?

btw: confirm('Text'); gefällt dir auch nicht?

8. schwarzm

Wie meinst du das?

Der OK Button soll bewirken, dass wenn ich darauf klicke automatisch die index.html geöffnet wird. Was mir aber unmöglich erscheint.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

if (window.confirm("weiter")==true) document.location.href="index.html";

Alternativ reicht auch ein window.alert(); da dieses die JavaScript-Ausführung bis zum "OK" unterbricht:

window.alert("weiter");
    document.location.href="index.html";

10. schwarzm

Also ich habe das ganze jetzt doch mit einem Alert Fenster erstellt. Ist halt einfacher zu bedienen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page