1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm blockiert Mikrofon dauerhaft ?

Discussion in 'Software allgemein' started by sei556, Oct 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sei556

sei556 ROM

Hallo,
    da ich mir nicht sicher war, in welche Kategorie das hier am besten passt, hab ich mich mal hierfür entschieden, tut mir leid, wenn es dafür einen besseren Platz gegeben hätte.

Seit vorgestern habe ich ein Problem mit meinen Mikrofonen, das Problem entstand, als ich mit einem Freund über Skype geredet hatte (das ging mehrere Stunden ohne Problem) und wir dann anfingen League of Legends zu spielen. Erst war alles normal, jedoch hörte er mich direkt nach startem des zweiten Spiels nichtmehr. Auch nach beenden des Spiels ging es nicht, Skype neustarten hat ebenfalls nicht geholfen, genauso wie ein kompletter Systemneustart. Ich dachte erst, es liegt sicher am Mirkofon (welches eh recht billig war) also wechsellte ich es durch mein Webcam Mikro aus, welches für die nächste Zeit als ersatz dienen sollte.
    Hat erstmal geklappt und heute wieder das gleichte. Erst klappt es perfekt und dann hört es (wieder beim starten eines Spiels) auf zu arbeiten und es gibt keine Möglichkeit es wieder zum laufen zu bringen.

Ich habe nun keine Ahnung was ich machen kann, das Headset und die Webcam werden definitv erkannt und geben keine Fehlermeldung aus, jedoch nehmen sie keinen Sound auf. Hat jemand von euch vieleicht eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich das wieder hinbekomme ?
    Danke schonmal im Voraus (Es tut mir leid, falls ich irgendwas falsch gemacht habe, dies ist mein erster Beitrag in

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich könnte dir aus der Hosentasche auch nicht sagen wo dein Fall korrekt untergebracht wäre - vielleicht unter dem Betriebssystem das du verwendest? Hardware hast du ja bereits ausgeschlossen.

Mein Ansatz wäre alle Programme die eigene Kontrolle über Soundgeräte (Lautsprecher & Mikrofon) ausüben können zu durchleuchten. Skype gewiss und wohl auch League of Legends (nebst dem weiteren Spiel soweit ich das verstehe) können sich ihr Soundgerät zuweisen und auch kontrollieren (›auf und zu‹ regeln); ich nutze ein USB-Headset für Skype und ein Audiotool, die kommen mir dann so weit der Hauptsoundeinheit nicht in die Quere.

Wenn in deinem Falle ein Programm aus irgendwelchen Gründen das Mikro zu–regelt oder auf Mute schaltet ist klar warum dein Gegenüber nichts hört. Allerdings solltest du mühsam aber vollständig die Soundeinstellungen des Systems und der Software der Soundkarte (ich denke mal du hast extra Treiber installiert) sichten. Man weiß nie…

Eric March

3. sei556

sei556 ROM

Soweit alle Programme durchgegangen. Virenscan zur Sicherheit auchnochmal gemacht, jedoch keine Verbesserung erziehlt.
    Treiber Gedowngradet (für den Fall, dass ein Treiberupdate dafür verantwortlich war), jedoch weil es nichts gebracht hat wieder geupdatet (immernoch kein neues Ergebnis) und dann neuinstalliert, was zu einem neuen Ergebnis geführt hat. Nun nimmt das Headset zwar immernoch keinen Sound auf, jedoch sendet es ein extrem lautes rauschen. Bringen tut mir das immernoch wenig. Ich hab alle unnötigen Programme, die mit dem Spiel und dem Mikro auch nur in geringster weise in verbindung stehen könnten deinstalliert, auch kein neues Ergebnis.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal eine Systemwiederherstellung auf vorgestern machen, als das Problem noch nicht vorhanden war?
    Wenn es dann weg ist, war es wohl ein Treiberfehler. Wenn nicht, kann es ein Hardwarefehler sein.

5. sei556

sei556 ROM

$856a045251a5f4b8e3848811c5db08c4.png

Naja, soviel dazu ._.

Interessanterweise hat es trotzdem was gebracht, das Webcam Mikro geht nun wieder, das andere nicht.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Siehste, jetzt blockiert das Programm sogar die Systemwiederherstellung :D

Ich würde mir allerdings Sorgen machen wenn dieser Rettungsanker nicht mehr funktioniert. Ob das auf Neuinstallieren rausläuft, ich will nichts beschreien.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page