1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm, das Lieder automatisch umbenennt!

Discussion in 'Software allgemein' started by Crystal90, Aug 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crystal90

Crystal90 Byte

Hallo!

Ich bekomme gleich die Krise!
    Ich habe mal angefangen meine Musik zu sortieren und habe nun einen Ordner mit 500 unsortierten Liedern.
    Die meisten haben total wirre Dateinamen.
    Da ich aber nicht einsehe, jedes einzelne Lied mit Eigenschaften zu ändern, gibt es doch bestimmt ein Programm das aus:

Mt Eden Dubstep - Prodigy - Omen (HD).mp3

das da macht: (wenn ich auf Ansicht Details gehe)

Omen Prodigy Dubstep

oder so, das mir halt mein Lied nur mit Titel als Dateiname benennt.
    Und den Interpreten richtig angibt (Eigenschaften > Details > Interpret)

Ich hoff, ihr wisst was ich meineProgramm, das Lieder automatisch umbenennt!

2. Sele

Sele Freund des Forums

MP3Tag kann das.

3. Crystal90

Crystal90 Byte

hab ich schon ausprobiert, macht das nicht so wie ich will :aua:

Das Problem ist, wenn ich auf Eigenschaften gehe, dann auf Details (erweiterte) Dann steht da ja, Interpret, Titel etc... aber selbst da, ist das total Chaos.

ich will das so, das wenn ich auf ansicht > Details gehe, das ich nach Interpret sortieren kann oder nach Titelname usw. das alles an Infos richtig ausgefüllt ist UND das der Dateiname NUR den Titel enthält...

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Butch87

Butch87 Kbyte

Moin.

Also ohne eines dieser Programme zu kenne, glaub ich nicht, dass das geht.

Woher sollen die Programme denn schließlich wissen, bei was es sich in dem Dateinamen um den Interpreten, Titelname oder sonst was handelt?

Um aus dem "Mt Eden Dubstep - Prodigy - Omen (HD).mp3" dieses
    "Omen Prodigy Dubstep" zu machen, müsste das Prog schon genau wissen, wo es den Interpreten und alle anderen Details findet.

Ich hatte mal das selbe Problem bei Filmen. Im Endeffekt hab ich mir dann selber was geschrieben, wo ich angegeben habe, was abgeschnitten werden soll und wo was zu finden ist.

Sollten die Programme das aber trotzdem können, dann dicken Respekt an die Programmierer.

Gruß butch

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon mal was von freedb oder CD-ID gehört?

Die Glückwünsche gehen an: Dimitris Touzozoglou.

7. Butch87

Butch87 Kbyte

Ahh, das ergibt Sinn. :aua:

8. Hallo

ich würde die Verwendung von MP3Tag empfehlen. Nach etwas überlegen ist es einfach zu verwenden.

1. Sortiere deine 500 Lieder nach dem Format des Dateinamens in eigene Ordner ein.

Sprich:

Interpret - Titel
    Interpret-Titel

Titel-Interpret
    Titel - Interpret

usw.

2. Öffne nun die Datein aus einem solcher Ordner mit MP3Tag. Klicke auf Konverter->Dateiname - Tag

Nun gibst du dort den jeweiligen Formattyp ein. z.b.;

%artist% - %track%

Wenn du auf den kleinen Pfeil klickst siehst du weitere solcher Variablen.

Ein klick auf "Hilfe" sollte dich auch weiter bringen dort ist alles schön erklärt.

Passe deinen Formattyp so an das es auf deine Dateinamen passt. Einfach die Zeichen eingeben die weg sollen (Striche, Klammern, usw) und anstelle der Buchstaben die du behalten willst die Variablen einfügen.

Das ganze ist zwar etwas Arbeit, aber einfacher gehts wirklich nicht..

Grüße
    Dave

9. emesis

emesis Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page