1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für Datenmanagement für Sekretäre?

Discussion in 'Office-Programme' started by salia, Nov 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salia

salia ROM

Hallo,

ich habe folgend kurze Frage. Wäre für jeden Tipp dankbar:

Berufliche arbeit ich als persönlicher Assistent eines Geschäftsmannes. Ich muss daher durchgehend Informationen notieren, bearbeiten und wiederfinden. Unter anderem notieren muss ich
    - Arbeitsaufträge und Anliegen meines Chefs
    - offene Rechnungen, die es zu zahlen gilt,
    - kleinerer Projekte, die mir durch meinen Boss zugeteilt werden, und für die ich die überwache
    - Fristen und Termine
    Außerdem beginne ich jetzt, auch noch einmal in der Woche zu unterrichten. Ich werde daher bald mehrere Schüler haben, zu denen ich jeweils Notizen machen muss. Außerdem muss ich den Stoff, der während des Unterrichts stattgefunden hat, ebenfalls schriftlich festhalten.

Ich komme häufig in die Situation, dass ich in kürzester Zeit bestimmte Informationen wieder abrufen muss,

wie z.B.
    - welche Rechnungen sind noch offen?
    - welche Termine stehen an?
    - was hatten wir zu dem Projekt XY letzten Freitag gesagt?

Mein Problem ist, dass ich bisher immer mit Tabellenverarbeitungsprogrammen gearbeitet habe (Excel bzw. LibreOffice Base). Was mich hieran stört ist jedoch, dass es kein großes Memofeld gibt, in welchem ich viel (Fließ-)Text reinschreiben kann. Z.B. in dem ich eine ausführliche Beschreibung eines einzelnen Termins oder Auftrages durch meinen Boss schriftliche festhalten kann.

Meine Frage ist jetzt:

Brauche ich für meine Anforderungen eine Datenbank, oder gibt es da eine andere Lösung? Oder könnte ich das nicht doch vielleicht mit einem Tabellenkalkulationsprogramm machen? Wie machen es denn die vielen anderen Anwender, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich?

Viele Grüße
    Ralf

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Schau dir mal CUEcards an. Damit kann man strukturiert freie Texte und Dateien zusammenfassen. Auch machen sich Mindmap-Programme wie FreeMind für solche Aufgaben ganz praktisch.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

4. kalweit

Funktioniert aber meines Wissens bis einschließlich Win8. Ich habe ein Faxprogramm, dass seit rund 10 Jahren "fertig" ist und es tut trotzdem heute noch genau das was es soll.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich nutze Project98 von MS auch immer noch, aber nur weil ich mir die aktuelle Version nicht leisten kann. ;)

Der TO wird schon die für ihn passende Entscheidung treffen.

7. kalweit

Mir ging es nur darum, mit welcher Art von Programmen man die gestellte Aufgabe erledigen könnte. Es gibt sicher hundert Ähnliche wie die Genannten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page