1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für dLAN gesucht?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by holdino, Oct 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holdino

holdino Byte

Hallo,

Habe seit gestern mit Devolo-Produkten ein dLan installiert. Mein Problem ist nun, wenn ich den PC aufstarte, bin ich schon im Internet bevor der Virenscanner und Firewall aktiviert sind. Gibt es ein Programm mit dem ich dLan wie über eine Dfüe-Verbindung anwählen und abstellen kann? Oder hat jemand noch eine andere Lösung?
    Auch ist mir aufgefallen, dass beim Downloaden von Files, das Surfen sehr langsam wird. Kann ich das ändern? Funktioniert CfosSpeed auch bei dLan? Auch Emule geht nicht mehr, bekomme immer eine LowID. Weiss, dass ich diverse Ports freigeben muss, habe ich auch probiert, aber hat nicht geklappt. Für Tips und Hilfestellung bin ich euch sehr dankbar.

Gruss
    Holdino :bet:

Habe ein Microlink dLAN ADSL Modem Router, 1 Devolo Homeplugin, Windows XP HOME etc.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Das kann kaum der Fall sein, denn die XP-Firewall ist bewußt so konzipiert, dass sie aktiv wird, bevor die Netzwerkverbindung startet.Das gilt im Normalfall auch für AV-Programme.

HomePlug in der ersten Generation ist nicht besonders schnell.Was hast du denn für einen Datendurchsatz ?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

> Das kanbn kaum der fall sein, denn die XP-Firewall ist bewußt so konzpiert, dass sie aktiv wird, bevor die Netzwerkverbindung startet.

Ich denke, er meint das der Router bereits eine Internetverbindung aufgebaut hat. Dies lässt sich vermutlich nur mit Hilfe der Einstellungen im Router unterbinden, allerdings sollte der Fakt selbst kein Risiko darstellen.

4. holdino

holdino Byte

also, das ist schon so, dass ich im Internet bin bevor mein ZonealarmPro geladen ist, weil ich ein Mail-Programm benutze, das als erstes gestartet wird, mir die neuen Mails anzeigt, bevor der ZoneAlarm geladen ist.

Bei Uebertragungsrate steht 100,0 MBit/s, was wohl nicht sein kann.

Wie sieht es mit dem Programm aus, kennst Du eines?

Danke & Gruss
    Holdino

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Das wäre ja für sein Problem nicht von Belang.

Kann ich mir kaum vorstellen.ZA startet als Dienst.Dein Mail-Programm auch ?

Das verstehe ich nicht nicht ganz.dlan bzw.HomePlug ist doch der Weg, auf dem die Daten überhaupt zum Router kommen.Das kann man doch nicht abstellen, so wenig wie du den Ast absägen kannst, auf dem du sitzt.

6. holdino

holdino Byte

Mein Mailprogramm heisst Mail-Magic und wird via Autostart gestartet.
    Gehe ja über dLan ins Internet, da ich einen dLan ADSL Modem Router habe. Da ich nicht immer in Internet sein möchte, kann ich nur über Netzwerkverbindungen, Lan-Verbindung deaktivieren da aussteigen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das mit Hilfe eines Programmes zu machen, oder nicht?

Danke & Gruss
    Holdino

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Lies mal im Handbuch nach ,die meisten Router haben eine eigene Firewall ,die lassen nur Daten durch die du auch angefordert hast .Aber du kannst die Routerfunktion wahrscheinlich auch abstellen und das Teil wie ein Modem benutzen (Einwahl über DFÜ) ,dann ist aber auch die Firewall im Router aus .

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Eben.Deshalb sind Firewall und AV-Programm längst aktiv und deine Sorge ist unbegründet.Beides wird als Dienst systemweit vor deinem Mail-Programm geladen, wenn es über den Autostart läuft.

Wenn du keine WAN-Verbindung möchtest, dann konfiguriere deinen Router entsprechend (Time-Out) und nimm das Mail-Programm aus dem Autostart raus (das muss da ja auch nicht sein).

9. holdino

holdino Byte

Hallo,

danke für eure Antworten. Bin ein Newbie auf diesem Gebiet, wie kann ich den Router ändern, damit ich nicht automatisch im Internet bin. Ist es möglich ein DFü-Verbindung zu erstellen für's Einwählen ins Internet? Schaut euch mal bitte die Einstellungen (siehe Bild) an, wäre froh, wenn mir jemand angeben könnte, was ich da ändern muss. Mit dem Handbuch werde ich nicht schlauer !

Vielen Dank
    Gruss
    Holdino :confused:

Attached Files:

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Guck erst ins Handbuch ob das mit deinem Router geht ,normalerweise brauchst du im Router nur die Providerdaten entfernen ,ist so bei meinem Router .Und unter Internetoptionen >Verbindungen deine Providerdaten eintragen für DFÜ .Aber wie gesagt ,der Router hat eine Firewall ,also wäre das bei einer Flatrate nichtnötig .

11. franzkat

franzkat CD-R 80

@Holdino

Welchen Browser verwendest du denn ?

12. holdino

holdino Byte

Hallo,

Benutze Internet Explorer und Opera. Noch Tips zu Emule, wegen der LowID? und auch FTP geht nicht mehr. Echt nervig!!

Nehme alle Tips dankend entgegen.

Danke & Gruss
    Holdino ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page