1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für Netzwerkmonitoring gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by phoneman, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

ich möchte mittels PING alle meine Komponenten in meinem Homenetzwerk überwachen, damit ich feststellen kann, ob das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet ist.
    Die Anzeige sollte graphisch sein. Es sollten die Komonenten (PCs, Router, NAS, Switche) mit Symbolen dargestellt werden. Die LAN-Verbindungen sollten auch eingezeichnet werden können.
    Das Programm sollte freeware sein oder max. 20,- € kosten. Betriebssystem Windows XP und Vista.
    Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
    Richard

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. phoneman

phoneman Kbyte

@Falcon37

Danke. Genau das habe ich gesucht.

4. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

das Programm "DUDE" funktioniert soweit. Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe einen nicht managebaren Switch (Netgear GS108 und FS105), der somit auch keine IP-Adresse hat. Ist es möglich, den Switch über die MAC-Adresse zu überwachen? Eine MAC-Adresse haben doch alle Netzwerkkomponenten, somit auch ein einfacher Switch??? Und davon an jedem Port eine andere?
    Wie kann ich diese Auslesen? Kann ich mit dem Program "Dude" eine MAC-Adresse ohne eine zugehörige IP-Adresse überwachen?

Außerdem möchte ich noch ein IP-Phone mit VPN-Zugang überwachen. Das IP-Phone hat eine feste IP-Adresse aus meinem 192.168.1.xx - Netz. Solange der VPN-Client nicht gestartet ist, kann ich das Telefon pingen und somit überwachen. Starte ich den VPN-Client, registiert sich das Telefon über das Internet an der Telefonanlage in meiner Firma. Die IP-Adresse ist dann nicht mehr pingbar. Somit ist das Telefon auch nicht mehr mit "DUDE" überwachbar. Gibts hier evtl. auch die Lösung mit der MAC-Adresse?

Ich hoffe das ist verständlich? Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
    Richard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page