1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für Serfterminal/Xp absichern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fabifri, Jan 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hi@all

(ich suche ein programm um windows XP gut absichern zu können. der pc soll als serfterminal in einem bistro dienen, aber es soll nur der internet explorer gestartet werden und die taskleiste ausgeblendet werden. wenn man aus dem IE rausgehen will oder die startleiste öffnet braucht amn ein kennwort.)

DAS PROGRAMM SOLL SOWAS WIE EINE KINDERSICHERUNG SEIN, SO DASS MAN NUR SURFEN KANN

wer kan mit ein programm empfehlen bzw. den link zu einer freeware sagen.

hilfe wäre angebracht
    mfg fabifri und danke:p

2. franzkat

franzkat CD-R 80

@kalweit

Hilft ! Danke.

mfg franzkat

3. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

danke für die anteorten.
    werde das genze jetzt mit gruppenrichlienien regeln und benutzerrechten.
    benutz wir MS windows xp proffesional & der IE.

aber egal. es sollte nur der explorer&arbeitsplatz gesperrt werden, sowie das installieren von programmen.

es kommen auch nicht so viele leute an den pc. Pro tag um die 10 pers.ist ja nicht ein riesen bistro....

internetanbindung erfolgt über ein netzerk und adsl.....

e ist auch immer jemand im bistro und wenn einer nicht am surfen ist sondern was anderes macht dann wird er halt verwiesen....

danke noch,mfg fabifri

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. franzkat

franzkat CD-R 80

@kalweit

Naja, das war von mir natürlich auch eher ironisch gemeint.Was die Problematik anbetrifft : Mit Knoppix ist das natürlich aufwändig, wenn du da einen anderen Browser implementieren möchtest, weil du dann die ganze CD remastern mußt. Bei PE-Builder wäre der Aufwand wesentlich geringer; du kannst hier ja jeden Win32-Browser mit seiner vollen Funktionsfähigkeit als PlugIn einsetzen. Augenblicklich verwendet Lagerweij eine MozillaEmbedded-Variante als Browser; wobei ich nicht genau weiß, was das Besondere an dieser Browser-Variante ist.Ich hatte neulich mal im Forum danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.Vielleicht weißt du ja was darüber.

mfg franzkat

6. kalweit

Genau, desswegen hab ich auch seit dem Mozilla 0.irgendwas eine Installationsanleitung auf meiner HP. Ich denke mal, dass ich nicht unwesentlich daran beteiligt bin, dass sich div. Forumbesucher nach Alternativen zum IE umgeschaut haben (*selberaufdieschulterklopf*).

Der Punkt war einfach der, dass es u.U. eine bessere Lösung als den Mozilla für eine Kiosklösung geben könnte ohne Wertung welche das ist. Das müsste man schlichtweg ausprobieren - zumal es bei Internetterminals nicht zuletzt auf die verwendete Hardware ankommt. Gängig sind z.b. Embadded-PCs die nur relativ kleine CPUs und keine HD haben, wo es durchaus Sinn macht, einen Gecko selbst zu kompellieren und das System auf einen Chip zu brennen.

Gruss, Matthias

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Also nochmal auf den Ur-Poster bezogen :

Ich kann mich an eine PC-Welt-Lösung erinnern, die so funktionierte, dass man im Kiosk-Modus mit dem IE surfte und die übliche Tastenkombination zum Verlassen des Kiosk-Modus deaktiviert wurde.Man mußte dann ein VBS-Skript aufrufen, um den Kiosk-Modus wieder verlassen zu können.Das kann dann mit einer Kennwortabfrage verbunden sein.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

@whisky

Ich weiß nicht wie das bei dir ist; bei mir ist das so, dass ganz schlecht auf CD geschrieben werden kann; auch wenn's die übelsten Trojaner,Viren oder sonstige Malware ist. Eine Festplatte braucht man bei diesen CD-basierten Lösungen nicht.

9. Gast

Gast Guest

@franzkat
    Es ist halt nicht jeder User der Meinung das Mozilla das geeignete Proggi für den optimalen Surfgenuß ist. :D :D

10. franzkat

franzkat CD-R 80

@Kalweit

>Vielleicht hilft auch Knoppix - direkt von CD, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ein passender Browser sollte sich dann auch noch finden lassen

Ist ja hochinteressant . Mozilla auf Knoppix ist dann also kein passender Browser ?

:D :D :D

Für solche eingefleischten IE-Fans wie Kalweit gibt's aber auch eine CD-basierte Lösung :

Sherpyas PE-Builder-Variante bringt einen voll funktionsfähigen IE-Browser mit, der von der PE-Builder-CD gebootet wird :

http://oss.netfarm.it/winpe/ [Windows XPE PlugIn]

11. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ein Ansatz:

+ IE als Shell starten.

+ Servergespeicherte Profile verwenden - oder einen Festplattenwächter der bei jedem Start die Festplatte wieder in den Ausgangszustand bringt.

+ Gruppenrichtlinien verwenden. ttp://www.gruppenrichtlinien.de

J3x

12. kalweit

Vielleicht hilft auch Knoppix - direkt von CD, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Ein passender Browser sollte sich dann auch noch finden lassen.

Gruss, Matthias

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

kalweit hat mich auf einen Idee gebracht. Wieso soll man eigentlich ei komplexes BS, wie XP nehmen, nur um zu surfen?
    Es gibt doch auch Browser die unter MS-DOS laufen. Dann läuft auch keine andere Software, die man extra absichern muss.
    Die Frage ist aber, ob es Browser für MS-DOS gibt, die mit allen Internetseiten richtig umgehen können?
    Von MS kommen die bestimmt nicht.

14. kalweit

Für den Mozilla gibt es meines Wissens ein Kiosk-Projekt. Den kann man im Notfall auch von CD laufen lassen und den Rest des Systems über die Sicherheitseinstellung dicht machen. WinXP - (besonders Home) ist aber eine denkbar schlechte Ausgangslage, zudem sollte ein externer Proxy dazwischen geschaltet werden, um unerwünschte Inhalte zu filtern. Schließlich bist du mit dem Terminal Dienstanbieter und entsprechend haftbar.

Gruss, Matthias

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen Betreiber eines solchen Etablissements gefragt, welche Software er benutzt?
    So was gibt es bestimmt nicht umsonst.
    Es gibt aber Demo-/Sharewareversionen mit eingeschränktem Funktionsumfang.
    :google:

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Upps. ich hab bei menem Posting was vergessen - so wie es jetzt ist war es gedacht :D

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@ fabifri

Du willst den PC absichern und läßt die Leute mit dem IE surfen - irgendwie ein Wiederspruch :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page