1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm für Suse 13.2 zum Bedrucken von CD/DVD?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ecki4, Feb 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

ecki4 Byte

Hallo,
    weiß jemand ob es ein Programm für Suse 13.2 gibt, mit dem man CDs/DVDs bedrucken kann? Wohlgemerkt nicht für Aufkleber, sondern für Direktdruck auf die CD/DVD!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Bedrucken der CD muss der Druckertreiber zur Verfügung stellen. Dem Layoutprogramm ist es egal, ob die Ausgabe auf einen Rohling oder einen Aufkleber erfolgt.

3. ecki4

ecki4 Byte

Das ist richtig, allerdings brauche ich ein Programm mit dem man das Bild auf die CD justieren kann. Mit dem Druckertreiber (HP Photosmart D5360) werden nur ca. zwei Drittel auf die CD gedruckt - der Rest landet auf dem CD-Halter.

4. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo ecki4
    CD-DVD direkt Drucken geht nach meinen Kentnissen nur mit Turboprint. / 30 Tage Demo herunterladen und Testen. Dein HP Photosmart wird Unterstützt .

5. ecki4

ecki4 Byte

Ich habe Turboprint ausprobiert. Für meinen Drucker (HP Photosmart D5360) gibt es aber nur den kompatiblen Treiber C51xx mit eingeschränkten Funktionen. Ausgerechnet der CD-Direktdruck ist aber nicht dabei. Trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis!

Last edited: Feb 28, 2015
  6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

7. ecki4

ecki4 Byte

Danke für den Hinweis - ich habe mir den Link angesehen. Printable DVD ist nicht als stabile Version verfügbar und wird auch nicht zum Download angeboten. Kann es ja später noch einmal versuchen.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

9. ecki4

ecki4 Byte

Da wird aber leider mein Drucker nicht unterstützt (HP Photosmart D5360).

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Äh ?
    Das ist doch nur ne Vorlage für Open Office und Libre Office .
    Openoffice.org / LibreOffice Draw template

Wenn du in Open Office oder Libre Office normal drucken kannst , sollte es bei Dir auch funktionieren .

Die Vorlage mußt du dann halt nur an deinen Drucker anpassen .(das DVD Bild halt so verschieben , das es bei deinem Drucker an der richtigen Stelle druckt)
    Deshalb der Druck zu erst auf Karton oder Papier Atrappen ,statt ne CD/DVD zu versauen .

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page