1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm gesucht: Bilder sortieren + nummerieren

Discussion in 'Software allgemein' started by hajo, May 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajo

hajo Kbyte

Hallo,

mit welchem Photo-Bearbeitungsprogramm kann man die im Browser neu angeordneten Bilder in dieser Sortierordnung nummerieren?

Danke und Gruß
    Hajo

2. kesseltom

kesseltom Kbyte

Photoshop ist top dafür!

3. hajo

hajo Kbyte

Hallo kesseltom,

Danke für die schnelle Reaktion.

In Adobe Photoshop Elements 4.0 (akt. Version) habe ich keine Möglichkeit zur Numerierung gefunden. Könntest Du Deine Antwort etwas genauer formulieren?

Hajo

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was meinst Du mit Nummerieren? Schau Dir mal von IrfanView die Batch-Konvertierung bzw. Umbenennung an. Ist es das, was Du willst?

5. hajo

hajo Kbyte

Hallo frajoti,

es liegen 300 Urlaubsfotos von verschiedenen Leuten, also in willkürlicher Reihenfolge, vor.

In einem Browser (z.B. Paint Shop Pro) bringe ich sie mittels Drag&Drop in die von mir gewünschte Reihenfolge. Diese gilt aber nur innerhalb des Browsers. Damit sie auch permanent für den Explorer wird, möchte ich sie alle automatisch im Browser aufsteigend nummerieren.
    Dafür sollte es doch ein Programm geben; bisher kenne ich nur die Möglichkeit, alle Bilder einzeln manuell mit einem neuen aufsteigenden Dateinamen zu versehen.

Gruß
    Hajo

6. ot59

ot59 ROM

7. hajo

hajo Kbyte

Hallo ot59,

genau das war's!

Danke und Gruß
    Hajo

8. vinci91

vinci91 Byte

Heisser Tipp:
    Da gibt es ein Tool mit dem Namen "Renamer"! Da kannst du entweder alles umbenennen, oder nur einen Teil, oder einfach Zahlen hinten oder vornedransetzen.
    Brauchst mir auch nicht zu danken ;-)

9. ot59

ot59 ROM

Hallo vinci91,
    der Renamer ist Klasse.:bet:
    Wenn man erst mit Renamer die Bilder vorsortiert (in der Regel nach Datum), kann man anschließend mit Camsort per Drag & Drop die Bilder fein sortieren.
    Diese Funktion habe ich, ebenso wie eine Vorschau der Bilder, nicht beim Renamer gefunden.

Gruß ot59

10. gjhvmhbn

gjhvmhbn Kbyte

Dafür eigent sich JOE 3.5 A auf Tools & More. MfG., GJHammes

11. hajo

hajo Kbyte

Klasse !!! Freeware !!! 'Olympus Master 2' (www.olympus.de)

Durchsuchen – Album / Ordner: Bilder können verschoben werden und anschließend

Datei – Umbenennen : in der neuen Reihenfolge nach Markierung permanent mit Folgenummern im Präfix oder Suffix versehen werden-
    zusätzlich zum bisherigen Dateinamen!

12. Ich hatte sowas immer mit XNView gemacht

13. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Nun ist mal langsam gut hier. ;)

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page