1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm gesucht zum Einfärben von Landkarten

Discussion in 'Software allgemein' started by Shanai, Jan 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shanai

Shanai Guest

Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen, danke schon gleich im Vorraus für eure Vorschläge und die Hilfe :-)

1. Ich bräuchte einzelne Karten von verschiedenen Ländern in Europa, die alle gleich aussehen, am besten einfache, mit schwarzen Linien und evtl. auch die Bundesländer oder wichtigsten Städte mit Linien abgegrenzt. Wichtig ist für mich, dass ich mit dem Programm Paint.NET (einem Zeichenprogramm, ähnlich Paint) die verschiedenen Bereiche unterschiedlich einfärben kann.

2. Gibt es irgendwo im Internet ein KOSTENLOSES Programm, mit dem man Länderbereiche (Städe oder Bundesländer z. B.) einfärben kann und dann auch die Bereiche evtl. beschriften kann?! Das geht zwar schon über Paint, aber das ist wirklich sehr anstrengend, da man eine so genaue Zeichnung die 100prozentig hin kriegen würde wie über ein solches programm.

Viele Grüße

Shanai

2. ign

ign Megabyte

Hallo,
    das ist mit Paint.net doch eigentlich kein Problem; habe es mit verschiedenen schwarz-weiß Karten aus dem Internet gerade ausprobiert.

• die Karte in Paint.net laden
    • den Zauberstab wählen (Toleranz bei 50 % = Grundeinstellung belassen)
    • auf z.B. ein Bundesland klicken; die Auswahl wir nun farblich leicht anderes und "eingedrückt" dargestellt
    • den Farbeimer auswählen
    • bei den Farben die gewünschte Farbe wählen
    • Farbeimer in die Zauberstab-Auswahl und klicken
    • das war's
    Viel Erfolg!
    Grüße!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page