1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm icon Desktop entfernen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Firefoxutube, Dec 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

ich habe einen Terminplaner auf meinem Desktop.
    Jetzt stört mich das dazugehörige Symbol.

Dateityp: Terminplaner .Net Datei (.ter)

Kann ich das Symbol an die Taskleiste Windows 7 heften und das Symbol, Programm ?
    in den Papierkorb verschieben?

Freundliche Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange es sich nicht direkt um die ausführbare Datei handelt, hat das keinen Einfluss auf die Programmtätigkeit.
    Das ist gar nicht so trivial, wenn das Programm in Desktopordner installiert ist.
    Da gehören nur die Programmsymbole rein, die eine Verknüpfung mit dem Programm darstellen.
    Mit denen kann man machen was man will.

3. unter Eigenschaften steht der Ort
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Terminplaner.NET

ist das die ausführbare Datei?

also ist das Symbol auf dem Desktop nur so eine Art Verknüpfung?

Ich möchte so gut wie nichts auf meinem Desktop haben, weil je mehr Symbole, desto mehr denke ich "Das muss ich tun und das und das und dann das.."

Ein Symbol mehr in der Taskleiste würde mir komischer Weise wohl nichts ausmachen. oder doch?
    Ich muss es einfach mal tasten.

Sonst starte ich jedes Mal den Terminplaner neu, über Start, und hefte es ans Starmenü.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Im Startmenü ist es eine Verknüpfung. Die kann man beliebig verschieben oder löschen.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

So wie Paint.NET als Ordnername für ein auf Microsofts NET-Framework basierendes Programm ist, wird es sich hier auch verhalten.

In dem Ordner Terminplaner.NET wird es vermutlich eine ausführbare Datei mit der Endung EXE geben.

Du brauchst doch nur einen Rechtsklick drauf zu machen und unter Eigenschaften schauen, was da steht.

Wenn da unter Allgemein Dateityp Verknüpfung (.lnk) steht, ist es eine Verknüpfung. Dann findest du unter Verknüpfung bei ZIELTYP Anwendung und hinter ZIEL den korrekten Pfad zur EXE.

6. Rechtsklick auf das Symbol auf Desktop unter Eigenschaften Dateityp steht:
    Terminplaner .Net Datei (.ter)

Auf Start - Alle Programme - Ordner "Terminplaner.NET gibt es keine exe nur siehe Bild

7. IRON67

IRON67 Megabyte

Also hat die Datei die Endung .ter und ist damit ganz sicher keine Anwendung (exe), sondern eben eine vom Terminplaner angelegte Termindatei.

Natürlich gibt es da eine EXE, und zwar der letzte Eintrag im Menü.

8. Danke sehr :PatPat:

9. IRON67

IRON67 Megabyte

Tip of the day: Use the Rightclick as often as you can, young Padawan!

:vader:

10. always, dignified Lehrmeister

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page