1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm im unteren Speicherbereich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Raki24, Mar 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raki24

Raki24 ROM

Hallo an alle,
    ich bin neu hier und hab dann auch gleich mal eine Frage,

Kann man XP so einstellen das ein Programm nur in den unteren Speicherbereichen läuft (Z.B.bis 512MB)?

Mein Problem ist das ich eine Warenwirtschaft habe die nur mit einenm RAM 512 MB läuft.
    Sowie mehr drin ist kommt bei Start des Programms der Hinweis (Database Out of memory) oder so ähnlich.
    Nun läuft XP mit 512 MB nicht unbedingt sehr schnell.

Wenn 2GB drin wären und man WIn sagen könnte dieses eine Programm nur im Speicherbereich bis 512 MB laufen darf,
    so könnte es doch gehen oder?

Gruss dirk

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Einfachste ist wohl, ein passendes Betriebssystem innerhalb einer VM (z.B. Virtualbox) zu installieren. Die Hardwareeigenschaften dieser VM lassen sich dann nach Belieben an das Programm anpassen, ohne die tatsächliche Hardware ändern zu müssen.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gibts keinen Patch vom Hersteller?
    Oder ist das Programm schon 20 Jahre alt?

Da man nicht weiß, wo genau der Programmierer Mist gebaut hat, weiß man auch nicht, wie und wo man dem Programm den Speicher begrenzen soll.

Wenn Du Virtuelle Maschinen nicht magst, könnte ich mir vorstellen, dass eine RAM-Disk vielleicht nützlich wäre. Das müßte dann eine sein, die bereits vor dem Start von Windows den Speicher "klaut". In diese RAMDisk kann man dann die Auslagerungsdatei legen, so dass der Speicher für die Anwendungen wieder zur Verfügung steht, die mehr brauchen.

4. Raki24

Raki24 ROM

Herzlichen Dank für die Tip's!
    Das Programm ist schon über 10 Jahre alt und es gibt kein Patch!
    Man soll alles upgraden! Jetzt muss pro Nutzer eine Lizenz gekauft werden!
    VM war ein toller Tipp hab es ausprobiert geht super.

Jetzt Meine Frage braucht das OS in der VM (XP Prof) einen eigenen Vierenschutz oder macht das das Haupt OS (W7 + Kaspersky) gleich mit?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das System in der VM ist ein eigenständiges Betriebssystem und entsprechend zu pflegen. Das Hauptsystem weiß auch nichts vom System in der VM. Es sieht nur die VM (also die Software an sich) und nicht was darin vor geht.

6. Raki24

Raki24 ROM

wenn ich jetzt dort wieder Kaspersky installiere um mich zu schützen hab ich nix gewonnen

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Benötigt das XP einen Internetzugang?
    Bei "nein" brauchst du auch keine Anti-Viren-Software.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page