1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm interaktiv starten

Discussion in 'Programmieren' started by karly, Mar 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karly

karly Byte

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.

In unserem Büro nutzen wir eine Software, die bisher über zwei Dienste automatisch gestartet wurde. Seit ein paar Wochen versagt einer der Dienste leider den "Dienst". Jetzt ist uns die Idee gekommen, ein Programmteil per Task automatisch starten zu lassen. Das funktioniert soweit auch. Leider muss in diesem Programmteil noch eine Schaltfläche geklickt werden und das soll möglichst ohne Zutun eines Anwenders geschehen.
    Es gibt ja die Möglichkeit, dem Task ein Skript mitzugeben, welches diese Aufgabe erledigen könnte.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas programmieren könnte? Ich bin leider, was Programmieren angeht, ein fast Laie.:bahnhof:
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Gruß Karly

2. RealC++

RealC++ Kbyte

Wenn man die Schaltfläche auch irgendwie per Tastatur erreicht, könnte es, so wie ich es hier gepostet habe, funktionieren.

3. karly

karly Byte

Vielen Dank für den Hinweis. Nach einigem Problieren hat es auch funktioniert.
    Nun habe ich aber ein anderes Problem: Dieses VB-Script soll per Task auf einem Windows 2003-Server gestartet werden. Dieser soll unter einem speziell dafür angelegten Account ausgeführt werden. Offensichtlich wird der Task auch zur angegebenen Zeit gestartet, aber er wird entweder sofort wieder beendent oder die Sendkeys-Befehle im VB-Script werden nicht ausgeführt, dass heißt es wird zwar das Programm gestartet, aber leider nicht die Schaltfläche angeklickt.:confused:
    Wenn ich das ganze unter Vista auf meinem Notebook ausführe, läuft der Task fehlerfrei. Wo könnte das Problem liegen? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Würde die ganze Sache gerne mal zu einem funktionsfähigen Ende bringen.:jump:

Gruß karly.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hat der VBScript in seinem speziellen Account das Recht, auf das Programmteil zu schreiben?

Gruss Urs

5. karly

karly Byte

Hallo Urs,

leider komme ich jetzt erst wieder dazu einen Blick ins Forum zu werfen. Zu Deiner Frage: Ja, hat er.
    Das Problem hat sich aber inwzwischen von alleine erledigt. Wir haben eine andere Möglichkeit gefunden, das Programm auszuführen.
    Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß Karly

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page