1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm "taskbar.exe"

Discussion in 'Software allgemein' started by Jakob, Jul 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jakob

Jakob Byte

Hallo!
    Mein Programm Norton Antivirus hat festgestellt, das das Prg. taskbar.exe mit dem Virus W32.Frethem.K@mm befallen ist.
    Ich habe das Programm löschen müssen.
    Frage: Wie komme ich an eine Kopie des Programmes takbar.exe?
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Herlichen Dank

2. turp

turp Halbes Megabyte

Zufallstreffer ;)

3. Jakob

Jakob Byte

Hallo Fachmann! Toll!
    Meine Einschätzung war und ist richtig! Vielen Dank für den Tipp mit Tweak UI. Auf der Registerkarte "Boot" brauchte ich nur "Function keys available" zu aktivieren und der Start im abgesicherten Modus mit F5 hat geklappt!
    Danke!!!

4. turp

turp Halbes Megabyte

Vielen Dank für die Blumen. :O*rot werd*:O

Wegen dem Bootmenü kannst Du auch mal F8 probieren.
    sagt zumindest MS. ;)

Ansonsten schau Dir mal die Datei C:\msdos.sys an.
    Unter dem Abschnitt [Options] gibt es Einträge zum Boot Menü.

Auszug aus MSDN... (ich hoffe Dein Englisch ist ok ;))
    BootKeys= Enables the startup option keys (that is, F5, F6, and F8). The default is 1. Setting this value to 0 overrides the value of BootDelay=n and prevents any startup keys from functioning. This setting allows system administrators to configure more secure systems. (These startup keys are described in Chapter 27, "General Troubleshooting.").
    BootMenu= Enables automatic display of the Windows 98Windows 98 Startup menu, so that the user must press CTRL to see the menu. The default is 0. Setting this value to 1 eliminates the need to press CTRL to see the menu.
    BootMenuDefault=# Sets the default menu item on the Windows Startup menu; the default is 3 for a computer with no networking components and 4 for a networked computer.
    BootMenuDelay=# Sets the number of seconds to display the Windows Startup menu before running the default menu item. The default is 30.

Da Du QuickRes einsetzt werden Dir die Power Toys nicht unbekannt sein. Mit Tweak UI hast Du Zugriff auf die Boot Optionen in der MSDOS.sys. Vielleicht hast Du ja aus Versehen schonmal damit etwas kaputtkonfiguriert. :)

5. nightwing

nightwing Kbyte

Kann vorkommen, sei dir verziehen!;):)

6. Nightangel

Nightangel Kbyte

Ich hab mich mit dem TaskManager vertan... daher...

7. Jakob

Jakob Byte

Hallo turp!
    Es gibt offensichtliche nicht viele Fachleute, turb ist sicherlich einer davon.
    Ich benutze QuickRes, lösche also den Schlüssel nicht. Danke!
    Eine andere Frage habe ich noch, Du kannst mir bestimmt einen Tipp geben. Es gelingt mir nicht mehr, meinen Computer (Windows98) im abgesicherten Modus zu starten, trotz Drückens von Strg oder F5. Hast Du eine Vostellung, woran das liegen könnte? Auch hier Danke und freundliche Grüße

8. turp

turp Halbes Megabyte

1. An einer Hotline sitzen auch nur Menschen und ich wäre ja auch fast auf den Dateinamen reingefallen. ;)

2. Der erwähnte Schlüssel enthält "QuickRes".
    QuickRes ist ein Tool, dass automatisch die Bildschirmauflösung beim Start zuvor festgelegter Anwendungen ändert.
    Benutzt du dieses Tool? Wenn ja, lass ihn drin.
    Wenn nein, deinstallier das Tool und schau nach, ob der Schlüssel auch weg ist. ;)

9. turp

turp Halbes Megabyte

Mal unter uns...
    Hast Du eine Wahl?

"Entweder man lebt, oder man ist konsequent!" ;)

10. Jakob

Jakob Byte

Hallo turp!
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Virenbeschreibung gelesen und verstanden. Erstaunlich allerdings: Die Hotline von Fujitsu-Siemens, mit der ich Rücksprache genommen hatte, gab mir den Hinweis, bei einem Bekannten mit dem gleichen System (Windows 98) eine Kopie zu besorgen.
    Das Programm "Taskbar.exe" habe ich gelöscht. In meiner Registry findet sich unter HKEY_CURRENT USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run der
    Schlüssel: Taskbar Display C.... "RunDLL deskop16.dll, QUICKRES_RUNDLL_ENTRY". Kann ich diesen Schlüssel löschen?
    Danke für eine evtl. Antwort!

11. Fachinformatiker ist man laut (Arschab-)Wisch der IHK. Dazu muss man nur den Stahlknecht bzw Balzert auswendig können, aber keine Ahnung von der Materie haben.

Ich kann mich auch täuschen, aber könnte es vielleicht sein, dass da mit der "Ausbildung" ein wenig was schief läuft?

Nun gut, hab die sog. Ausbildung auch gemacht. Nur ist da nicht wirklich viel von der Materie rüber gekommen. In diesem Sinne ein hochachtungsvolles "Dankeschön" an den Affen, der die Theorie erfunden hat.

Gruss, Mike

12. nightwing

nightwing Kbyte

Mist, hast mir mal wieder eine Illusion genommen;), aber ich werde wohl damit leben können!:D

13. turp

turp Halbes Megabyte

Naja, einen Fachmann macht mehr aus.

Ein Problem muß ersteinmal erkannt werden können.
    Es müssen Kenntnisse vorhanden sein,
    dieses Problem auch zu beschreiben.
    Zusammenhänge müssen gewußt werden.
    Erst dann kann man eine Suchmaschine gewinnbringend bedienen.

Ein <B>"Ey, meine Festplatte zickt rum"</B> führt nicht zu sonderlich effektiven Trefferquoten.

;););)

14. nightwing

nightwing Kbyte

Also werden wir zu Fachleuten, weil wir Suchmaschinen bedienen können?!?
    Ich glaub\' nicht wirklich, aber manchmal vielleicht!:)

Grütze nightwing

15. turp

turp Halbes Megabyte

Ein Fachmann ist nicht deshalb ein Fachmann, weil er alles weiß.
    Ein Fachmann ist ein Fachmann, weil er weiß wo er nachlesen kann.

:):):)*aus Ecke rauskomm und Eselsmütze absetz*:):):)

16. nightwing

nightwing Kbyte

Danke, ich dachte schon ich wäre im falschen Film:)
    Und ja, raus aus der Ecke, du hast das einem Fachinformatiker (nach Profil)geschrieben, warum nutzt der nicht Google und schleudert stattdessen sein Halbwissen durch die Welt!

Grütze nightwing

17. turp

turp Halbes Megabyte

Gut gewählter Name, oder? :)

Die Windows Taskbar ist Bestandteil des Explorers, da gibt es kein extra Programm für. ;)

Tröste Dich, meine erste (nicht gesendete) Antwort sah so ähnlich aus wie Deine. Hab dann mal geschaut, ob das Programm separat zum Download angeboten wird. Google hat mir aber nur Links von Antiviren-Seiten geliefert.

Oups, hab ich mich jetzt geoutet? :O:O:O*schäm*:O:O:O

18. nightwing

nightwing Kbyte

<B>Das Programm ist der Virus</B>, Guten Morgen!!;)

Schau einfach mal auf deinem System!

Nichts für ungut

Grütze nightwing

19. Nightangel

Nightangel Kbyte

er meint das Programm TASKBAR!!!!! Nicht den Virus!!!

20. nightwing

nightwing Kbyte

Na hoffentlich nicht, Würmer und Viren auf der Win CD;););):):):)

Muß wirklich nicht sein!

Grütze nightwing

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page