1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm um alle Einstellungen zu ex-/importieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kai008, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai008

Kai008 Kbyte

Ich habe mich gefragt ob es ein Programm gibt, was so gut wie ALLE Einstellungen von Windows XP exportieren und bei einer anderen XP-Installation importieren kann.
    So dass mit Ausnahme der Daten auf der Platte (und vielleicht dem CD-Key ect.) es keinen Unterschied mehr gibt. Soll auch mit unterschiedlicher Hardware der Maschinen funktionieren, seit XP spinnt da Microsoft ja ein wenig.
    Kennt zufällig jemand so etwas?

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

nein. du kannst nur ein image deiner partition anlegen und dieses dann auch einen anderen pc übertragen. du hast dann ein geklonte, mit der ursprungsverion genau übereinstimmende installation auf dem zielrechner. aber natürlich musst du auch dann windows neu aktivieren.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

…vorausgesetzt WIN kommt da auch noch auf die Hinterfüße. Mag sein, dass eine Reparaturinstallation dann noch hilft.

Naja, naja… eigentlich spinnt MS da schon seit NT/9x recht ordentlich obwohl ich diese BS i.a.R. ja noch im A.M. zur Mitarbeit bewege was bei XP zu oft mit einer Bauchlandung endet. Dass XP keinen Noteingang zur Anpassung der HW hat ist eine Katastrophe - und um das Dilemma wusste man spätestens seit 1995. [Nach Angaben die ich las deinstalliert WIN einfach die generischen Setup-Treiber und ersetzt sie durch passende satt sie für eben so einen Notzugang parat zu halten!!]

Was wären denn für dich hier »so gut wie alle« Einstellungen? Ich stimme da_Fredi zu, dass man heute eigentlich ohne Image nichts mehr werden kann weil eben MS genau das Problem mit Karacho geschaffen das dir (und vielen anderen) Kopfeweh macht: Die Registry, derentwegen man den ganzen Rest mitschleppen muss. (Resprektive ist der ohne sie nur ein Müllhaufen.)

Eine gute Antwort auf deine Frage habe ich nicht, es läuft alles auf das Image heraus.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

XP hat doch das eigene Tool "Uebertragen von Dateien und Einstellungen" unter Windows\system32\usmt\migwiz.exe

Alles kann damit natürlich nicht exportiert/importiert werden, aber doch schon Vieles.

Starte es und klicke weiter... irgendwann wird angezeigt, was migrationsfähig ist. Der Rest ist es offensichtlich nicht, MS/XP hätte ja sonst keinen Grund, den nicht auch anzubieten.

Gruss Urs

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Eric March:
    Deine Antwort gibt mir einige Fragezeichen auf

>
    >> konkret "i.a.R" ist der Knackpunkt für mich, den ich nicht schnalle
    >>> BS klar; A.M. unklar für mich;
    kannst Du bitte weiter aufklären/ mir weiter helfen ?

Dank und Grüße,
    taichi01

6. Kai008

Kai008 Kbyte

Danke.
    Schade dass es nicht wirklich funst, wäre schon manchmal hilfreich gewesen.
    Das Microsoft schon so früh damit Probleme macht wusste ich garnicht. Habe auf eine alte PATA-Platte ein Windows 2000 Pro. für Notfälle installiert, und das hat bisher keine gröberen Probleme gemacht, egal in welchen Computer ich von dort gebootet bin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page