1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm welches beim Notebook Warnung ausgibt wenn Akku fast leer

Discussion in 'Software allgemein' started by k0rbi, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. k0rbi

k0rbi Byte

Hi!
    Ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem Programm das folgendes macht:
    Wenn der Akku fast leer ist soll eine Warnung ausgegeben werden.
    Am besten visuell, möglichst groß, im Vordergrund.

Hintergrund: Windows Vista macht dies zwar automatisch allerdings nur ein kleines pop-up über der Taskleiste. Da das Notebook eine sehr hohe Auflösung hat, kann das leicht übersehen werden. Dazu kommt, dass oft der Sound auf "mute" gestellt ist und somit auch keine akkustische Warnung erflogt.

Da gibt es doch sicherlich Programme, google hat aber nichts sinnvolles gebracht.
    Vielleicht kann ja jemand hier helfen.

Liebe Grüße

Korbi

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Notebook hat doch sicher ein PowerManger vom Hersteller selbst, z.B. bei ACER ist des das ePowering etc

3. k0rbi

k0rbi Byte

Das ist ein Dell Notebook. Ich habe dort leider keine Einstellungen dieser Art finden können. Hab ich da was übersehen?

Gruß

Korbi

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

jedes Notebook hat einen PowerManager (Programm)
    Du musst unter Software nachschauen, od fündig wirst Du im Handbuch.
    wie der PowerManager bei Dell heisst.

5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Google mal nach "Notebook BatteryInfo 1.2.0.21" oder nur "Notebook BatteryInfo"
    Da wird genug angeboten - findest vielleicht was.

6. k0rbi

k0rbi Byte

Werde heut abend die Gelegenheit haben nochmal genau danach zu suchen. Danke für den tipp, meld mich dann nochmal hier.

Auch dir danke für den tipp. Auf der Homepage des Herstellers steht aber explizit, dass das Tool nicht unter Vista läuft. Schade...

Schöne Grüße

Korbi

7. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ist die Sidebar in Benutzung? Wenn ja dann schau mal die beiden Anwendungen Battery Monitor und Energy an.
    http://gallery.live.com/results.aspx?bt=1&pl=1&ds=2&la=de&tier=0&st=1&p=2&c=8

Energy hat eine sehr schöne Graphik, vor allem im 3D Modus, zeigt aber leider keine geschätzte Restlaufzeit an. Battery Monitor enthält ein paar kleine Bugs (kritischer Akkustand läßt sich nicht kleiner 10% einstellen, das ergibt eine Fehlermeldung, einige Benutzer hatten wohl auch Probleme damit, bei mir läuft es jedoch auf dem Samsung Aura einwandfrei), dafür zeigt es aber die ungefähre Restlaufzeit an.
    mfg Norman_H

8. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@wolf11: Nicht richtig gelesen?

http://www.batteryinfo******/

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Doch - auch das habe ich gelesen und schon die wildesten Dinge erlebt.
    Es ist manchmal ein Glücksspiel und man fragt sich warum geht es auf dem einen System und auf dem anderen nicht.
    Schon unterschiedliche Installationsreihenfolgen gleicher Programme bei einer identischen Grundinstallation ergaben völlig andere Systemreaktionen, die darin gipfelten, dass sogar nicht in die Registrierung geschrieben werden konnte.
    Rege mich darüber schon lange nicht mehr auf, da die Variationsmöglichkeiten gegen Unendlich gehen und es nicht möglich ist so ein ideales System zu erstellen und nur aufwendiges Untersuchen und Vergleichen der Protokolle vielleicht die Ursache zeigt.
    Das sehe ich jedoch für den "Hausgebrauch" nicht ein nach dem alten Spruch "Es führen viele Wege nach ROM".

11. k0rbi

k0rbi Byte

Hi!

Danke für eure Tipps. Also ich habe nochmal nachgeschaut. Das Dell-Notebook hat keine Powermanagement-Software installiert. Lediglich Windows Vista intern ist ein "Von Dell empfohlen"-Profil in den Enegieoptionen.

Zu batteryinfo: funktioniert an diesem Notebook nicht...

Danke Norman für diesen Tipp. "Energy" ist eine halbwegs zufriedenstellende Lösung für das Problem. Ich habe dieses Gadget von der Sidebar ab gekoppelt und "immer im Vordergrund" eingestellt. Das ist ganz ok so.
    Besser wäre natürlich ein Programm, welches nur bei kritischem Ladezustand in den Vordergrund "springt", aber soetwas scheint es derzeit nicht zu geben.
    Aber mit diesem Workaround kann man leben.

Liebe Grüße

korbi

12. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Notebook BatteryInfo 1.2.x.x läuft definitiv nicht unter Vista, das ist ein Fakt. Die Installation fragt das System ab, und die Software selber beim starten auch. Daher kann es auf keinem Vista Notebook funtionieren.
    Auf meinem Notebook läuft im moment die einzige unter Vista laufähige Testversion von Notebook BatteryInfo. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page