1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm will Installation erzwingen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dr. brat. Wurst, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hallo Leute!

Es geht zwar nur mittelbar um Windows, dennoch gehört die Frage (meiner Meinung nach) hierher.

Folgendes: Letzte Woche wollte ich, wie jedes Jahr, die aktuelle Version von Quicksteuer installieren. Schon die Installation war ein Desaster, von einem nutzbaren Programm gar nicht zu sprechen. Im Internet häufen sich Beiträge gleicher Problematik.

Kurz und gut, über Systemsteuerung/Software Quicksteuer deinstalliert und zurückgeschickt.

Ein paar Tage später nun das Problem. Wenn ich Bilder von meiner Nikon-Kamera mit der Nikon-Software "PictureProject" auf den Rechner übertragen will, startet parallel zu PictureProject eine Installation "Windows configures Quicksteuer 2007", welche dann mit einer Fehlermeldung abbricht (s. Anhang).

Reparaturversuche:
    1. Alle nach der Deinstallation verbliebenen Ordner (auch versteckte) von Lexware und Quicksteuer gelöscht
    2. Registry von Lexware und Quicksteuer gereinigt
    3. Nikon PictureProject neu installiert
    Erfolglos! :(

Wo und wie finde ich die für diesen Fehler verantwortlichen Dateien und Einträge? Gibt es einen Installationscache/temp?

Besten Dank im Voraus!

Attached Files:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Dr. brat. Wurst

In der Fehlermeldung wird eine Class-ID angezeigt. Findest du diese auch in der Registry? Falls ja, dann lösche diese Class-ID mal, aber sichere vorher den entsprechenden Registry-Zweig.

Gruß
    Nevok

3. Dr. brat. Wurst

Hallo Nevok!

Habe den entsprechenden Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall gefunden und gelöscht, die identische Fehlermeldung indes bleibt, auch nach Neustart. :nixwissen

4. archonw

archonw Byte

Schau mal ob ein Registry-Cleaner Programm was bewirken kann. Z.b. Nt Registry OPtimizer oder Winaso Registry Optimizer.
    Haben mir schon des öftrern bei solchen Problemen gute Dienste erwiesen.

5. Dr. brat. Wurst

Hallo!

Habe die Registry sowohl manuell als auch mit CCleaner bearbeitet - erfolglos.

6. archonw

archonw Byte

Da ist guter Rat teuer.
    Kann dir im Moment auch nicht viel weiter helfen. Würd es halt nochmal mit einem der Programme die ich dir genannt hab in der Zwischenzeit ausprobieren. Mehr geht erst wenn ich wieder vor nem Windows-PC sitze. Sorry

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Eventuell kannst Du eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt machen, bevor Du das Prog. installiert hast (wenn nicht zu weit zurück).

bonsay

8. Dr. brat. Wurst

Hi!

Systemwiederherstellung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Weiter im Text:

Regcleaner drübergeschickt, div. uralte Sachen gefunden und gelöscht. Anschließend CCleaner, dieser findet genau diese Class-ID --> gelöscht.

Fehler weiterhin vorhanden! :aua:

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du die Regedit mal von hand nach den Einträgen durchsucht ?
    Eventuell sind im System von WIN auch noch Reste des Prog. was diesen Fehler verursacht.

bonsay

10. @dr. brat Wurst :D
    Als Registryputzmittel sind die genannten Tools nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die noch besten Ergebnisse habe ich mit RegVac erzielt, aber vorher unbedingt die Registry sichern!!!
    Du wirst nicht um eine manuelle Fehlersuche herumkommen und sei es, dass du mit dem "Prozessexplorer" mal checkst, welche *.dll sowohl von Quicksteuer als auch von diesem (imho blöden) Nikon-Proggy aufgerufen wird.

11. Dr. brat. Wurst

Hallo!

Ich habe jetzt mit aller mir möglichen Genauigkeit sowohl Registry als auch HDD nach Schlüsseln und Dateiresten durchsucht.

Ich kann NICHTS mehr finden, dennoch startet PictureProject mit Quicksteuerinstallation.

Ich gebe es auf. Ein Neuaufsatz des OS ist es mir aber nicht wert.

12. Wenn ich heute abend an meinem XP-Rechner sitze, schaue ich mal, welche *dll den Installer aufruft. Vielleicht kann ich helfen.
    Ich melde mich

13. Dr. brat. Wurst

Jetzt wird es verrückt! Nikon PictureProject deinstalliert, NikonView installiert und, Ihr werdet es kaum glauben, gleicher Fehler beim Programmstart.

14. So, da bin ich wieder.
    Es gibt unzählige dll, die gemeinsam benützt werden, aber ich habe einen Verdacht. Und zwar die Verknüpfung mit Outlook.
    Muss noch weiter recherchieren, bevor ich was falsches sage.
    Melde mich, wenn ich näheres weiß.

15. Dr. brat. Wurst

Dank Dir, aber bitte, mach es nicht zu einer Lebensaufgabe. ;)

Btw., ich habe gar kein Outlook.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also ich würde auf alle Fälle den Lexware-Support kontaktieren.
    Die sollten doch als erstes eine Lösung für dein Problem haben.

Mfg

17. Na gut, ich gebe auch auf. Ich finde nicht unbedingt zwingende Zusammenhänge und will mir nicht noch meine Kiste zusammenhauen.
    Zu meiner Lebensaufgabe mache ich mir das nicht, aber ich hatte mal eine Zeit lang ein ähnliches Problem mit Jasc Paint Shop (damals der 7er Version) und mit der Sony Ericsson Software.
    Deshalb hat mich das Thema interessiert.

18. fhellm

fhellm Kbyte

Systemwiederherstellung funktioniert nur in seltenen Fällen. Bevor man ein neues Programm installiert, sollte man ein Image der Festplatten-Partition herstellen, nur!!! dann kann man bei ungewollten Ergebnissen wieder den alten Zustand haarklein herstellen.
    fhellm

19. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Klar, aber im normalfall besser als nichts.
    Hat er aber nicht (oder nichts gesagt, geschrieben).

bonsay

20. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page