1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum Festplatten abschalten???

Discussion in 'Software allgemein' started by MEGAMAZL, Jul 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MEGAMAZL

MEGAMAZL ROM

Gibt es ein Programm mit dem man Festplatten abschalten kann??
    Habe zwei 80 GB EIDE HDs unter Win XP angeschlossen.
    Nun ist der PC ja wegen Emule rund um die Uhr an, die Festplatten natürlich auch.
    Jedoch brauche ich ja nur eine Festplatte, ich würde die zweite Platte gerne abschalten. (Verschleiß)
    Wenn ich bei den Energieoptionen von Win XP "Festplatten abschalten" einstelle funktioniert Emule nicht mehr beim nächsten Schreib/Lesezugriff auf die Platte.
    Hab schon von Hdparm und HDflush gehört, soviel ich weiß sind die aber nur für Linux.
    Würde sogar schon reichen wenn man die zweite Platte in den Ruhezustand versetzt und ich sie dann manuell per Netzschalter ausstellt.
    Nicht schlecht wäre auch wenn Emule erstmal alles in den Ram laden würde und nur auf die Platte zugreift wenn der Ram voll ist, dann könnt ich sogar die erste Platte abschalten.
    Also wenn jemand so ein Programm kennt wäre mir damit wohl sehr geholfen

und thanx im voraus

2. MEGAMAZL

MEGAMAZL ROM

ist ja leider nur ne EIDE, die sollen ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
    die werden ja auch gut gekühlt, da der pc aber 21 stunden am tag nur wegen dem esel an ist würde sich das mit dem abschalten schon lohnen.

3. MEGAMAZL

MEGAMAZL ROM

aber wenn der esel grade rennt will ich den pc ja nicht ausmachen.
    man sollte sie schon im betrieb an- und ausschalten können.
    so nen blöden schalter an das netzkabel von der platte basteln kann ich ja auch, aber das macht die platte wohl nicht lange mit.
    und nuttn brauch ich ja auch nich, wozu hat man sonst ne freundin
    *gg*
    [Diese Nachricht wurde von MEGAMAZL am 28.07.2003 | 01:43 geändert.]

4. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    wegen Verschleiß brauchst Du ne Platte bestimmt nit abschalten, ich glaub kaum, daß Du Interesse daran hast, ob Deine Platte deswegen statt 40 nur 38 Jahre läuft. Außerdem wird sie durch jedes zusätzliche Hochfahren wesentlich mehr gestreßt.
    Aber wenn Du unbedingt meinst...
    ...dann kauf Dir nen Schalter (z.B. im KFZ-Zubehörhandel), trenn die rote Zuleitung auf und schleif den Schalter da ein. Den Schalter kannste irgendwo am Gehäuse befestigen.
    Grüße
    Gerd

5. meeero

meeero Guest

*hihi* :)

also, wenn du die 2. nicht haben willst, zieh deren kabel vorm systemstart raus und das wars.

die erste festplatte würde ich grundsätzlich lieber nicht abschalten :)

und wenn du schon so optimistisch bist, dann mach was besseres aus deinem leben, als dich nur um deinen pc zu kümmern - macht nur probleme und stress und kostet viel.
    anderswo findet man weit aus mehr spaß, als einem jedes spiel geben kann und das auch noch kostenlos, bei freunden zB - nutten machens ja kaum gratis :D

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page