1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zum Videoschneiden

Discussion in 'Software allgemein' started by neueruserhallo, Oct 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag!

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, mit dem man flv. Videos schneiden kann.

Folgende Eigenschaften des Programms wären toll:

- Videos werden nicht neu kodiert. Dadurch möglichst kleine Videos.
    - Einstellung, um Videos automatisch in x-minütige Stücke zu schneiden.

Bitte keine Hinweise auf den Windows Movie Maker. Bei Nachfragen antworte ich schnell und gerne.

Vielen Dank,

neueruserhallo.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. hallo,

ja, nur .flv zu schneiden. free video dub funktioniert leider nicht, da gibts immer ne meldung dass das format nicht akzeptiert wird. freemake video converter funktioniert zwar, ist aber relativ aufwendig und die videodateien zum schluss zu groß. zudem muss ich alles einzeln schneiden und jedes video wird neu kodiert.

ich habe schon alle möglichen programm probiert. das problem ist, dass die meisten die .flv abspielen sollten, es nicht tun und immer probleme mit codecs auftauchen.

da ich aber kein experte bin, bräuchte ich am besten eine "schritt für schritt" anleitung, das programm und der aufwand ist mir da relativ egal. zum schluss sollte nur ein programm mit den oben genannten funktionen funktionieren.

neueruserhallo.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    FLV ist kein Videoformat , sondern genau wie AVI ein Container , in dem sonst was stecken kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash_Video

Und deshalb wirst du noch kein Programm finden . in dem du deine Wünsche auf einmal ohne Umkodieren erfüllen kannst .

Eventuell hat ja Adobe ein kostenpflichtiges Programm mit dem das geht .
    Die sind ja die "Erfinder" von FLV :ironie:

MfG T-Liner

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Besteht die Möglichkeit, diese Videos auch in einem anderen Format (mpg2) zu bekommen?

6. hallo,

nein, leider nicht. die videos werden mit dem programm "streamtransport" erstellt. die videos werden immer als .flv gespeichert.

ich möchte die dateien in bestmöglicher qualität und mit kleinstmöglichen ausgabevideos speichern. deswegen ist ein umkonvertieren und darauffolgendes schneiden eher unpraktisch.

danke,

neueruserhallo.

7. @tliner:

es ist mir eigentlich egal ob ich das video zehn mal umkonvertieren muss oder sonstwas.

zum schluss möchte ich die videos aber geschnitten, in bestmöglicher qualität und mit kleinstmöglichem speicherbedarf haben.

das wäre natürlich das bestmögliche. wenns ein bisschen schlechter ist - auch ok.

danke

neueruserhallo.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Upps !
    Sorry hab gerade gesehen , das mein Lieblingsprogramm damit klar kommen kann.
    AVIDEMUX

Zitat:
    Hi, YouTube-Videos (FLV) werden können problemlos mit Avidemux 2.4.4 bearbeitet werden. Es ist wichtig, dass eine aktuelle Version verwendet wird.

Kanns leider gerade nicht testen , da der Rechner Windows 8 und SUSE 12.1 installiert .

AVIDEMUX gibts auch für Windows , ist FREEWARE

MfG T-Liner

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    gerade probiert , schneiden geht einwandfrei,( allerdings nicht automatisch in irgendeinem Takt) egal was im FLV drin ist.

MfG T-Liner

10. hallo,

danke für den tipp. ich habe das programm für die windows 7 64bit version heruntergeladen. leider funktioniert dieses programm bei mir nicht. die ausgabevideos bestehen aus einem viertel der größe des eingabevideos. d.h. es wird einfach ein bildstück ausgeschnitten und nur dieses konvertiert, ohne dass ich das auswählen könnte.

danke

neueruserhallo

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

:D
    Da das Programm startet , funktioniert es bei Dir .
    Die Fehler liegen also nicht am Programm , sondern an seiner Bedienung.
    Also ließ erst mal wie es geht.
    Googel Videobearbeitung mit AVIDEMUX
    Findest Du genug.
    Auch vor Linux Seiten (Ubuntu) brauchst Du keine Angst zu haben .
    Die Bedienung ist unter Linux genau wie unter Windows.

Also hau rein .
    MfG T-Liner

:D Dein Fehler mit dem Schneiden , ist mir bekannt , hab ich ja auch mal gemacht als Anfänger . Übung macht den Meister.

12. hallo,

wenn ich eine flv. videodatei öffne steht da die meldung "H264 gefunden
    Wenn die Datei B-Bilder als Referenz verwendet,kann das zum Absturz oder Stottern führen. Avidemux kann einen anderen Modus verwenden, der sicher ist, aber DAMIT GEHT DIE BILD-GENAUIGKEIT VERLOREN. Soll dieser sichere Modus verwendet werden ?"

Das steht so, inklusive Großbuchstaben und fett gedruckt. Ich kann dann Ja oder Nein auswählen. Egal was ich auswähle, im Vorschaubild gibt es dann das beschriebene Video, das aus einem Viertel des Originalvideos besteht.

Ich habe probiert und über Google gesucht, aber nichts hat geholfen. Vielleicht könntest du mir deine Lösung sagen, wenn du dasselbe Problem hattest?

danke,

neueruserhallo.

13. vielleicht ist Lightworks was für dich. Frei und damit wurden schon Kinofilme geschnitten.

14. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Also wenn VLC das FLV Video komplett spielt , wird es bei mir auch im Vorschaufenster komplett wiedergegeben (noch nicht darin rumgepfuscht)
    Also ich gehe auf File laden , suche den Film.
    Dann Fragt mich AVIDEMUX (das ein MP4 Film im FLV steckt)
    H264 detected ... (siehe dein Text) und dann sag ich ihm , er soll den sicheren Modus nehmen.

Geschnitten wird wie besprochen :
    http://www.netzwelt.de/news/80904-anleitung-videos-bearbeiten-avidemux.html

Wichtig ! Bei diesem Videoprogramm , werden die Stellen makiert , die man rausschneiden will (und nicht die , die man behalten will)
    Hat man alle Stellen entfernt , wird gespeichert und gut ist. Bei FORMAT mußt Du natürlich von AVI auf FLV umschalten .
    Es wird nicht umgerechnet !!! Der Film wird nur neu geschrieben (ohne die ausgeschnittenen Stellen . Also dauert es auch ein Wenig.

MfG T-Liner
    PS: Welche Version von AVIDEMUX hast du ?

Last edited: Nov 1, 2011
  15. hallo,

die datei, die ich direkt von der avidemux webseite heruntergeladen habe:

"avidemux_2.5_r7200_win64" Die installierte Datei hat dann den Namen:

"Avidemux 2.5"

Ich habs jetzt nochmal probiert. Auch wenn ich nach der Meldung auf Ja klicke, besteht das Avidemuxvorschaubild aus dem oberen linken Viertel vom Originalvideo. Auch das Ausgabevideo.

Dann klickte ich bei "Video-Spur" auf "Filter", dann auf "Transformieren" und dann auf "Resize". Dort sah ich dass das Video mit der größe 320x240 angegeben war. ich habs dann verändert nach dem wert des originalvideos. das ausgabevideo wurde aber lediglich vergrößert, d.h. der bildausschnitt blieb derselbe.

ich bitte um hilfe.

neueruserhallo

16. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich denke du willst das video so behalten wie es ist ?
    Halt nur was rausschneiden ?

Dann muß bei Video und Audio auf Kopie bleiben .
    Und nix an der Ausgabe rumstellen , dann bleibt es wie es Original ist.
    Das Original mal in MEDIAINFO einlesen (da siest Du die genauen Werte des Videos)

Hast du mal mit nem anderen FLV probiert ? Nicht das deines ne Macke hat , die Du nicht siehst . Ja , das gibt es.

MfG T-Liner

17. ja, ich möchte ein längeres video in 20minütige teile schneiden.

ok dann lass ich video und audio auf kopieren.

ich habe jetzt mehrere videos ausprobiert. eines funktioniert in der bildvorschau. in diesem habe ich nun den teil markiert den ich ausschneiden will und dann auf speichern gedrückt und die datei "x.flv" genannt.

sie ist leider länger als der part, den ich ausgewählt habe.

zudem ist am anfang eine schnelle tonwiedergabe zu hören und der rest des videos besitzt keinen ton.

vielleicht gibts ja noch ein anderes programm :) ?

danke,

neueruserhallo.

18. ich glaube, dass dieses programm flv nicht schneiden kann.

neueruserhallo.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page