1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programm zur Temperaturüberwachung gesucht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dragonfloez, Sep 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich suche ein Programm das mir die Temperaturen von meinem PC überwacht und wenn der zu heiß wird mir eine Email schickt.Wenns geht Freeware.

Habt Ihr eine Idee?
    Danke!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Kann mir jemand kurz erklären wie Speedfan funktioniert und das mit der Email verschicken? ist alls auf Englisch, bitte?

Danke!

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nimm HWMonitor, bzw. wenn es nur um die CPU geht Coretemp oder Realtemp. Speedfan sagt dir von Haus aus nicht mal, um welche Temperatur es sich handelt, und viele neuere Sensoren werden komplett falsch ausgelesen.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und was das mit der E-mail soll versteh ich sowieso nicht.

Da nehm ich HWM lass den laufen belaste die CPU+Grakka mal eine Weile 100% dann seh ich ob die Temperaturen ok sind .Dann kontolliere ich vielleicht alle 2-3 Monate mal wieder.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mal 'ne andere Frage: was soll das mit der email?
    Die kommt doch sowieso zu spät.
    Die CPU brennt in Sekundenschnelle durch, bzw. throttelt, wenn Du Glück hast.
    Du kommst nicht mal bis zum PC, wenn es knallt, selbst wenn Du nebenan bist.

Gruß chipchap

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In Speedfan lassen sich Events einstellen. Das kann zum Beispiel eine Email an eine bestimmte Adresse sein (send mail Funktion), wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist oder ein Lüfter sich nicht mehr dreht.
    http://forum.chip.de/rund-um-software/howto-speedfan-anleitung-1266251.html
    Das hört sich erst mal klasse an, aber wenn man die Ungenauigkeit der ausgelesenen Werte berücksichtigt, kann es auch mal Fehlalarm geben. ;)

9. Es geht um einen PC den ich rein nur zum Downloaden nehme. Der läuft 24Std, ich will eine email um zu verhindern das die Bude abbrennt wenn ich mal kurz weg bin oder schlafe.

Nur leider steht in der Anletung nicht wie das mit der Email funktioniert. Kann mir das jemand erklären oder gibt es noch eine Software Alternative die nicht so ungenau ist und das mit der Mail kann?

Last edited: Sep 5, 2010
  10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn der PC ein Hitzeproblem hat, sollte man das Problem lösen und nicht überwachen.
    Wenn Du schläfst, nützt eine E-Mail nix, ausser der PC ist als E-Mail Wecker eingestellt. Dürfte dann aber zu spät sein.

Belaste den besagten PC und mess die Temps. Dann 1 mal im Monat saubermachen, die Temps prüfen. Muss reichen.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

:jump::totlach:
    Und die E-Mail verhindert das ? fährst dann geschwind nach Hause und verhinderst das?

Beim downloaden wird die Hardware kaum beansprucht da passiert nichts (wenn mal alle 2 Monate mal konrtolliert und hin und wieder die Kühler säubert),auch wenn die Kiste 24h läuft.;)

12. Ich habe ein Iphone wegen der Mail. Kann ein Pc nheutzutage bei überlastung noch einen Brand verursachen?. Wenn der PC abraucht ist das nicht schlimm habe noch 2 Jahre Garantie nur ich will dabei nicht abrauchen :D

13. deoroller

Ich benutze zum Runter laden großer Downloads eine Festplatte am Router. Da braucht dann kein PC an zu sein. Das kostet auch keinen zusätzlichen Strom, da der Router sowieso immer an ist. ;)

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du kannst auch beim Sch.... vom Blitz getroffen werden.
    Nur weil ein PC 24h läuft, heisst es nicht, das er anfälliger ist, der schafft das schon.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der explodiert wie die TwinTower und reisst das Haus mit,da muss man dann schnell sein,da ist natürlich ein ausgeklügeltes Frühwarnsystem lebensrettend.:ironie:

Nö kontrolliere hin und wieder und es passt.
    CPU bist 60°
    Grakka bis 90-100°
    Spannungen auf 12V sollten zwischen 11,4 u.12,6 bleiben.
    Das Ganze bei Vollbelastung.

16. Sollte flexibel beim Downloaden sein, daher ist das mit der Festplatte nix, ich machte mit nur Sorgen weil das ein LC Power billig Netzteil ist. Gehäuse mit Netzteil für ca 30-40 Euro. 75Watt. Hat aber das CE Zeichen drauf und das Netzteil ist passiv und extern.

17. deoroller

Flexibel ist ein NAS schon.

>Hat aber das CE Zeichen drauf
    Wenn da keins drauf wäre, wäre es illegal. :cool:

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na dann steht halt mal die Mühle,heutzutage wirft es eh die Sicherungen.:D

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann deponiere das am/im PC: [​IMG]

20. Hab ich mir auch schon überlagt :D