1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmabsturz beim Anklicken im Öffnen- oder Speichernfenster

Discussion in 'Office-Programme' started by foco, Jan 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. foco

foco Byte

Hallo
    Wenn ich in einem Officeprogramm (2003) im Fenster Öffnen oder Speichern auf die Zeile bei Suchen in klicke, öffnet sich nicht der Verzeichnisbaum, sondern das Programm stürzt ab. Wer kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank foco

Last edited: Jan 12, 2009
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Bleibt es hängen oder schließt es sich?
    Wie lange wartest du denn, ob sich vielleicht doch noch was rührt?

3. foco

foco Byte

Hallo Hascheff
    Danke für deine Frage. Ich habe nun geduldig gewartet und konnte den Verzeichnisbaum auch öffnen. Es dauerte allerdings ca. 20 Sekunden bis sich etwas tut. Dann kann ich den Verzeichnisbaum auch schneller anklicken, doch wenn ich dann einen Ordner im Fenster öffnen möchte, geht es auch wieder ca. 20 Sekunden. Den Ordner Eigene Dateien auf der linken Fensterseite kann ich ohne Probleme ganz schnell öffnen. Auch Dateien lassen sich schnell öffnen, aber jeder Ordner im Fenster öffnet sich erst nach langer Zeit. So kann ich ja nicht arbeiten.
    Gruss foco

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    die Wartezeit im "Suchen in"-Bereich und die Wartezeit beim Öffnen eines Ordners könnten zwei verschiedene Ursachen haben.

Beim Öffnen eines Ordners kann es daran liegen, dass du als Anzeigeoption "Vorschau" gewählt hast. dann kann es je nach der Datei, die als erste in der Ordnerliste steht, zu einer Verzögerung kommen. Stelle mal die Vorschau ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind temporäre Word-Dateien (beginnen mit ~) besonders zeitraubend.

Ansonsten ist die Anzeige von Dateien und Ordnern im Dialog ja ein eingebundener Windows-Explorer. Das heißt, du solltest prüfen, ob du die gleichen Zeitprobleme hast, wenn du den Windows-Explorer selbst startest und durch die Ordner navigierst. Dann liegt das Problem bei Windows.

5. foco

foco Byte

Hallo
    Die Vorschau ist nicht eingeschaltet und im Windows-Explorer habe ich keine Probleme. Es betrifft nur die Öffnen- und Speichernfenster und dies in allen Office-Programmen, also Word, Excel, PowerPoint und Outlook. In anderen Programmen, wie z.B. Photoshop Elements kann ich den Verzeichnisbaum problemlos öffnen. Ich habe auch schon versucht in der Systemsteuerung unter Software, das Officepaket zu "reparieren". Doch dies nützte auch nichts.
    Gruss foco

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo
    Das Office Problem haben wir auf der Arbeit auch.
    Bei Outlook dauert's teilweise 1min bis Anlagen gefunden und eingefügt werden können.
    Was wir feststellen konnten , ist das Netzwerk mal ausgefallen , geht es wieder normal .
    Leider kann man nicht probieren :-) (fehlende Admin-Rechte)
    Virensoftware , Firewall ,Interneteinstellung(hierauf tippe ich, irgendwas im IE )
    MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page