1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme / Anwendungen von C nach D umziehen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eisfrau, Apr 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfrau

Eisfrau Byte

Rechner WIN XP SP 3
    Bisher habe ich alle meine Programme und Daten auf der C-Platte gespeichert. Jetzt habe ich eine neue, größere Festplatte eingebaut und hier zusätzlich eine Partition D und E erstellt.
    Ich möchte alle Programme und Daten (außer Systemprogramme) nach D umziehen. Geht das ohne den Verlust von Verknüpfungen ? Wie ?
    Nach Möglichkeit möchte ich die Neuinstallation von Programmen aus Zeitgründen vermeiden.
    Grund des Umzugs: Wenn auf C nur noch das Betriebssystem gespeichert ist, werde ich die Partition C verkleinern und habe dann beim Backup per IMAGE einen wesentlichen Zeit- und Platzgewinn !:bitte:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde die kleine Platte auf die neue Platte klonen.
    Dann würde ich C: nach Bedarf anpassen und eine weitere Partition D: erstellen.
    Auf der alten Platte eine Partition E: einrichten und für Sicherungen verwenden.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Umzug der installierten Programme auf einen anderen Laufwerksbuchstaben wird ein recht aufwändiges Unternehmen. Da müssen die ganzen Links, die Verweise in der Registry sowie in den Konfigurationsdateien angepasst werden.
    Außerdem wird es einige Programme geben, die das gar nicht mögen.

Die andere Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, installierte Programme vom Betriebssystem zu trennen, denn ein nicht unbedeutender Teil der Programminstallation landet trotzdem auf der Systempartition.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du sicherst zuerst mal alles, damit nichts verloren geht. Dann deinstallierst du alles, was nicht mehr auf c: sein soll. Dann kann c: auf die neue Platte geklont werden. c: vor dem Klonen defragmentieren, um die Daten an den Anfang anzuordnen. Dann installierst du alles, was auf d: soll, wenn von der neuen Platte gestartet wurde.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klonen ist gleichzeitig auch immer eine Sicherung.

Lässt sich auch nach dem Klonen erledigen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lieber einmal mehr sichern als einmal zu wenig.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu verkleinern? Die meisten Image-Programme sind so intelligent und sichern nur, was drauf ist.
    Bei Acronis TrueImage kannst Du sogar festlegen, welche Dateien/Verzeichnissse von der Sicherung ausgenommen werden. Meine Systempartitionen incl. sämlicher Programme passen bisher immer auf eine einlagige DVD-R, obwohl die Systempartition bis zu 20GB groß ist. Und länger als 5 Minuten dauert so ein Image bei mir auch nicht.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Strategie kann ich mich nicht anschließen. Leiber ein kleines C ohne \Programme und jeweils eine Vollsicherung statt mit inkrementellen Sicherungen zu hantieren.

\Programme übrigens kann man schnöde aus C rausverschieben.

Folgende Beobachtung: C mit \Programme, D mir weiteren Anwendungsprogrammen in einem weiteren Ordner. C zu klein. Fast alles aus \Programme nach D rüberkopiert (Yepp! Im Pessimismus der Sicherung liegt das Heil!) - ›fast‹ aus strategischen Gründen die hier unwichtig sind. Dann in der Registry mit einem geeignetem Tool per Suchen-Ersetzen die Pfade geändert.
    So weit so einfach. Nun der Clou: Auch alle Verknüpfungen wurden automatisch korrekt umgeändert!! Alle, Startmenüs [Plural] wie Desktops!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page