1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme auf Netbook

Discussion in 'Software allgemein' started by Dummy2, Apr 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dummy2

Dummy2 ROM

Hallo zusammen.
    Ich habe mir ein PC-Programm gekauft, dieses auf meinem PC ohne Installation direkt von der DVD gestartet und angewendet werden kann. Bei Installation kann ich das Programm ohne die DVD nutzen.
    Besagtes Programm wollte ich auf meinem Netbook nutzen können. Diese Gerät hat aber kein DVD-Laufwerk. Deshalb habe ich wohlweislich den Test gemacht, besagtes Programm von DVD auf meinen Hauptrechner (mit Laufwerk) auf einen Stick kpl. kopiert, vom Stick herunter die Installation gemacht, und es funzt wunderbar.
    Nun habe ich es auf meinem Netbook auch so gemacht. Kpl. installiert wie gehabt, gestartet, dann kommt jedoch die Meldung, dass kein Original Medium verfügbar ist. Legen Sie bitte die DVD ein und starten Sie erneut :confused:
    Auf dem Hauptrechner habe ich Vista, auf dem Netbook Win 7, das Programm ist aber für beide Betriebssystem ausgelegt. Weiß jemand Rat?
    Danke schon mal für´s Feedback
    Peter

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Da liegt wohl ein Kopierschutz auf der DVD. Hier im Forum wird der Support zum umgehen von derartigen Schutzmechanismen nicht gegeben. Also, bitte meine Anmerkung berücksichtigen!

Edit: Thread wieder geöffnet

3. SassiSassi

SassiSassi Byte

Da jede Cd bzw. DVD Software für ein Computer gedacht ist, würde dich empfehlen noch eine Lizenz zu kaufen und bei der Support von dem Programm im Verbindung zu setzen, die werden dich weiter helfen.

4. Dummy2

Dummy2 ROM

Hi, danke für´s Feedback. Es handelt sich um eine einfache Software, und für diese wird keine Lizenz benötigt. Nicht einmal ein Key wird benötigt. Deshalb bin ich etwas verwirrt, wieso diese Art von Installation wie zuvor beschrieben auf dem Hauptrechner funzt und auf dem Netbook nicht.

5. SassiSassi

SassiSassi Byte

Wie heißt das Programm?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt verschiedene Programme, die benötigen für die Installation den kopiergeschützten Originaldatenträger, da hilft dann nur ein externes DVD-Laufwerk.

7. Dummy2

Dummy2 ROM

Hi, in der Installationsanleitung steht auch geschrieben (hab jetzt erst nachgesehen!), dass das Programm kopiergeschützt sei. Da frage ich mich aber, wieso es auf dem einen Rechner ohne DVD läuft, auf dem anderen nicht ....
    Mein Netbook war dazu gedacht, auf Reisen nur ein Minimum an Hardware rumzuschleppen. Wenn ich jetzt ein externes Laufwerk dranhängen soll, kann ich gleich mein (Riesen-) Laptop nehmen, das hat wenigstens ein internes DVD-Laufwerk.
    Ich danke euch für alle Antworten, werde sicherlich eine Lösung für mich finden.
    Peter

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kopiergeschützter Datenträger heißt doch zuerst, dass du ihn nicht kopieren kannst und darfst. Das heißt doch nicht, dass du mit dem Original-Datenträger keine weitere Installation machen darfst. Aber du kannst von deinem Datenträger eben keine funktionsfähige Kopie erstellen, egal ob wieder auf CD/DVD oder auf einem USB-Stick.
    Ob das Programm zur Benutzung den originalen Datenträger verlangt, ist ja erst die zweite Frage. Aber dafür gibt es hier im Forum dann keine Hinweise.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

schon merkwürdig, dass seitens des TO bis dato der Name des erfragten "Programms" noch immer nicht gefallen ist. Bleibt das geheim?

Last edited: Apr 4, 2014
  10. Um nicht gegen die Forenregeln zu verstossen gebe ich hier nur mal einen Allgemeinen Rat:

Ein einfaches Kopieren der DVD mit den Programmen reicht nicht, man kann aber über bestimmte Programme eine ISO-Datei des DVD-Inhaltes erstellen (Hier gibt es spezialisierte Programme für "normale Software" und/oder Spiele, die Legal genutzt werden kann), ohne dabei einen Kopierschutz zu umgehen. Das aufmerksame Lesen von Computermagazinen bzw deren Onlineauftritt kann hier weiterhelfen, Google hilft zb wenn man die Richtigen Fragen stellt (Beispiel "ISO öffnen und entpacken Tutorial")

Hat man dann eine ISO-Datei erstellt (Sollte auf einem USB-Stick gespeichert werden vom passenden Programm), kann man diese Datei unter Windows genauso nutzen, wie den Original-Datenträger.

Last edited: Apr 4, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page