1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme automatisch aufrufen

Discussion in 'Programmieren' started by r.m.s., Feb 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r.m.s.

r.m.s. Byte

Guten Tag,
    ich habe eine kleine Anwendung in VB 2005 Express Edition geschrieben. Diese liest Dokumente mit der Endung *.ds aus. Ich möchte es schaffen, dass ich diese Dokumente mit einem Doppelklick in meinem Programm aufrufen kann. Bisher wird zwar die Anwendung geöffnet, jedoch weiß ich nicht wie man erkennt, welches der *.ds-Dokumente göffnet wurde. Dies brauche ich aber um zu wissen welche Datei geladen werden muss. Bei
    :google: weiß ich nicht wonach ich suchen muss. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

stichwort "programm parameter"

3. r.m.s.

r.m.s. Byte

wie kann ein Dokument (,was kein ausführbares Programm ist) Parameter übergeben?

4. Michi0815

Michi0815 Guest

das dokument übergibt keine parameter, aber windows schon.

wenn du eine datei per doppelklick "öffnest", weist du windows an, das zugeordnete programm zu starten und den die angeklickte(n) datei(en) als parameter zu übergeben.

5. r.m.s.

r.m.s. Byte

Ihre Tipps haben mir stark weitergeholfen. :bussi:

Für VB funktioniert es wie folgt:

-Parameter werden mit Command$ abgerufen

-Damit man von einem Dokument den Pfad erhält muss man dem Dateityp das aufzurufende Programm unter

->Dateityp ->Erweitert ->Öffnen (oder wie die Aktion genannt wurde)

eingeben. Hinter dem Namen muss "%1" stehen und DDE muss aktiviert sein.

-Will man nun die Anwendung mit einem Setup installieren und man möchte gleichzeitig ein Dateityp anlegen, so empfiehlt es sich eine cmd-Datei zu erstellen und im Setup diese mit Shell("*.cmd") zu öffnen.

In dieser cmd-Datei schreibt man nun:

assoc .ERWETERUNG=DATEITYP
    ftype DATEITYP="PROGRAMM.exe" %1

In meinem Fall für DS-Datein sieht dies wei Folgt aus:

assoc .ds=DigitaleSammlung
    ftype DigitaleSammlung="E:\DigitaleSammlung.exe" %1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page