1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme freigeben - sperren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chappox, May 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chappox

Chappox Byte

Nach der Neuinstallation lassen sich manche Programme nur als Administrator ausführen, andere wiederum von jedem Benutzer. Wie kann man hierauf Einfluss nehmen?

2. madalfi

madalfi Byte

Hi Chappox,

hab gerade von Deinem Problem gelesen, auch wenns schon etwas älter ist. Schon gelöst? Falls nicht, habe immer noch ähnliche Probleme. Ist lösbar, manchmal einfach, manchmal nicht. Manchmal reicht es, dem jeweiligen Benutzer einfach die volle Berechtigung über das Verzeichnis zu geben, in welchem das betreffende Programm installiert ist. Bei manchem Programmen muss man aber Reche für den Benutzer auf Registry-Ebene erteilen. Dh. der Benutzer muss Erlaubnis für alle Registry-Einträge des jeweiligen Programms erhalten. Sehr, sehr mühsam.

Gruss
    Madalfi

3. Christa

Christa Byte

Nein, keinen PC, nur eine HD zum Reinschieben. Preiskategorie liegt ähnlich wie bei einem CD Player, günstiger als die bei den Kids so beliebten Playstations, Gruß, Christa

4. Chappox

Chappox Byte

Holla, der Bursche hat schon seinen eigenen PC, wäre wohl etwas übertrieben gelle!?

5. Christa

Christa Byte

Was hältst du davon, ihm zu seinem nächsten Geburtstag eine eigene Festplatte im Wechselrahmen zu schenken, damit deine Daten geschützt bleiben und er sich nach Belieben austoben kann?

6. Blizz

Blizz ROM

Schau einfach in die neue PC-Welt da steht drin wie man einiges am XP ändern kann!

7. Chappox

Chappox Byte

Hallo Christa,
    danke für den Hinweis - wenn ich mich auch mit dem "Rumwurschteln" in der Registry etwas schwertue - aber es scheint programme zu geben, die sich nicht darum scheren, was dort eingestellt ist. Z.B. das Spiel America von Data Becker, das mein Sohnemann gerne über Netzwerk spielen würde. Ich möchte ihm natürlich nicht unbedingt Administratorrechte auf meinem eigenen PC einräumen, aber anders scheint es nicht zum Laufen zu bringen zu sein ....
    Gruß Klaus

8. Christa

Christa Byte

Hallo Klaus, liegt an der Registrierung, geh in Start/ Ausführen und tippe ein "Regedt32"
    Dann öffnet sich die Registrierung,
    geh in Sicherheit/ Berechtigungen
    dort kannst du ändern, erweitern, entfernen.

Wenn du dann noch immer immer Probleme hast, auf Programme zuzugreifen, kannst du versuchen mit Arbeitsplatz oder Explorer, Rechtsklick auf den Ordner Programme oder direkt auf die Anwendungen eine Verknüpfung zu erstellen und dir diese Verknüpfung am Desktop oder wo sie dir am nützlichsten ist abzulegen, kommt darauf an ob du den Zugriff einschränken oder erweitern willst.
    Guß, Christa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page