1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hotzenplotz10, Apr 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen.
    Habe Linux ca 2 Wochen, finde mich auch soweit gut zurecht.
    Habe mir gerade webwasher runtergeladen, und wollte diesen dann, wie ich es unter microsoft gewohnt bin, installieren.
    Irgendwie passiert da aber gar nix. Gibts da keine exe??
    Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder??
    Also, wie geht das??

Danke im Voraus
    Wolfgang

2. bas89

bas89 Kbyte

Da du sowas weißt: woher weißt du solche Sachen? Hast du dir das selbst beigebogen? Oder kennst du da Dokumente, die du mir empfehlen kannst? ich will mich auch mal in Linux integrieren. Erstmal mit Distributionen. Z.B. von PC-Welt(Knoppix, Suse 7.0)

MfG,
    Basti

3. bitumen

bitumen Megabyte

Mandrake installiert die den Kernel-code und die c header files standartmäßig nicht mit. dh: du kannst selber keine programme kompellieren. Dieses Problem kannst du umgehen, indem du bis version 9.0 LSB bei der paketauswahl anklickst. Bei 9.1 musst du den kernel-code manuell auswählen. Bei Mandrake gibts immer wieder probleme, die bei suse oder rh nicht auftaiuchen. Trotz?em ist Mandrake sehr zu empfehlen. (auch für Einsteiger!!!) Ich benütze es auch.

Mfg, Csaba

4. julian14

julian14 Kbyte

Hallo!
    Ich verstehe folgenden Satz nicht: Bei Mandrake kanns probleme geben.
    Gilt das nur für den Webwasher oder für jedes Programm?
    julian

5. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

wie man Software unter Linux installiert habe ich hier schon öfter gepostet, such mal im Forum.

Als Tipp: In der Linux-User gibt es auf der Heft CD eine ziemlich gute Installationsanleitung für Tarballs und rpm-Pakete.

gruß

emacs

6. compeule

compeule Kbyte

Hi

Grundsätzlich gilt: Doku oder Readme lesen

endpacken
    als "root" im verzeichniss mit den endpackten Dateien Webwasher.install skript ausführen.
    fertig

su

7. bitumen

bitumen Megabyte

Hi!

Im entpackten Verzeichnis muss sowas wie ein install-sh oder sowas sein. das musst du als roto ausführen. (Schwarzes Befehlsfenster öffnen, su root eingeben, passw. eingeben, mit cd ins verz wechseln und ./install-sh eingeben)

oder: wenn keine install-sh vorhanden ist:

Terminal (Schwarze box) öffnen,
    "su root" eingeben
    admin passw eingeben
    mit "cd" ins entpackte verz wechseln,
    folgendes eingeben;

./configure
    make
    make install

fertig. (Bei Mandrake kanns probleme geben)

Mfg, Csaba

8. Nein, da habt etwas missverstanden.
    Ich habe also diesen Webwasher für Linux runtergeladen, entpackt und dann eben nach der Datei gesucht die den Instalationsprozess startet.
    Oder muss ich das mit so einem Befehlsfenster machen??

9. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

wie heißen die *.exe (Win) Dateien eigentlich unter Linux??

10. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Nein, es gibt unter Linux definitiv keine .exe Dateien. Vergiss es, .exe Dateien sind nur für Windows "bestimmt"....

blubb

11. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo,

ich bin zwar ein echter Linux-Newbie (erst seit 3 Wochen; nur 5 mal benutzt), aber die meisten Win-Programme sind nicht Linux-Kompatibel.

sorry
    Mfg Josef Brunner

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

<<Hast du dir das selbst beigebogen?>>

JA

<<Oder kennst du da Dokumente, die du mir empfehlen kannst?>>

Ich habe mit SuSE Linux 7.3 Pro begonnen und erst mal alle Bücher durchgearbeitet. Ich kaufe mit Linux PC Heft und ich habe viel aus Foren gelernt!

<<Suse 7.0>>

Wenn du einen aktuellen PC hast dann würde ich dir auch eine aktuelle Linuxversion empfehlen da du dann von Haus aus weniger Probleme bei der Installation haben wirst!

MFG

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Linux benutzt keine Dateierweiterungen! Man kann einer Datei das Atribut "Ausführbar" geben - linux wird dann versuchen die Datei zu starten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page