1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme installiert, aber wo?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Spy Secret Agen, Aug 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Hab mal ne Frage, ich installier hier dauern irgendwelche Programm(RPM Packete) wie z.b. AMSN, WINE etc, nur weiß ich nicht wo sie hin installiert werden, es wird ja kein shortcup auf dem Desktop gemacht, kann mir jemand helfen?

p.s.
    Die Programme wurden schon richtig installiert, denn unter öffnen mit, startet wine wenn ich oben in der Zeile wine eingeben !!
    Danke

2. blablah

blablah Kbyte

Schau dir mal die Umgebungsvariable $PATH an:
    echo $PATH.
    evtl. ist die nicht gesetzt...
    nimm diesen Wert der Variable als Beispiel:
    /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11
    in jedem der aufgezählten Verzeichnisse wird gesucht,
    ob das Programm da zu finden ist.

Probiere mal
    which wine
    so bekommst du den vollen Pfadnamen.

RPM hat aber auch noch was zu bieten:
    als Paketmanager weiss RPM natürlich über den Inhalt
    jedes Pakets bescheid.
    Lass dir einfach den Paketinhalt anzeigen.

rpm -ql paketname
    bzw
    rpm --filesbypkg -ql paketname
    bzw
    RTFM man rpm

eine Liste aller installierten Pakete gibts via
    rpm -qa

3. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Anscheinend hatte es mit der installation nicht richtig geklappt von rpmseek.com
    da stehen amnchmal so viele sachen drin, suse peopel, suse 9.1 etc...jedenfalls hat es jetzt geklappt und eine verknüpfung wurde z.b. bei "Internet" hinzugef+gt als ich AMSN installiert habe..danke

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Spy Secret Agen,

noch eine kleine Ergänzung zu den Such-Tools:

which (sucht nach installierten ausführbaren Programmen) kennst Du ja nun schon.

Andere, weniger spezifische und daher universeller einzusetzende Suchfunktionen sind:
    find
    kfind (= find mit hübscher graf. Oberfläche und vielen Einstellmöglichketen)
    locate (sucht in eigens dafür angelegten Datenbanken, die per "updatedb" angelegt werden, die Suche ist daher extrem schnell)

Mit diesen Hilfsmitteln ausgestattet, solltest Du jede Datei in Deinem System aufspüren können.;)

MfG Rattiberta

5. Agraro

Agraro ROM

Noch schneller geht es mit "locate < programname>" in einer Konsole. Musst eventuel noch "updatedb" durführen. Dafür bleist du in der Konsole gibst "su" ein und danach dein pswd und anschliessend den Befehl updatedb, es dauert ein Weilchen bis die aktion beendet ist. Anschliessen fontioniert den Befehl "locate" wie am Anfang beschreiben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page