1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programme starten ungewollt mehrfach

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fairplay1973, May 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach dem ich meinen Rechner neu gestartet habe und beispielsweise Excel mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung starten möchte, öffnet sich das Programm in bruchteilen von Sekunden etwa hundert mal, bis die Systenresourcen aufgebraucht sind. Das gleiche gilt auch bei anderen Anwendungen. Wenn ich die hundert Fenster dann endlich geschlossen habe, funktioniert alles, ob nie etwas gewesen ist.
    Aufffällig ist, dass beim Hochfahren kurz ein leises Ticken aus dem Rechner zu hören ist und beim Erscheinen des Windows Startfenster ein kurzer Signalton aus dem Systemlautsprecher zu hören ist, was vorher nicht war.
    Kennt jemand dieses Phenomen und kann vielleicht Abhilfe schaffen?

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

untersuche dein System mal auf Schädlingsbefall.
    Falls notwendig kannst du mittels HiJackThis dein System mal scannen
    und das Logfile hier posten.

3. Also Ad-Aware und CCleaner habe ich durch, Antivir läuft noch, aber ist schon auf der zweiten Festplatte und hat bis jetzt nur zwei Warnungen rausgegeben. Ich fürchte schon eher ein Harbwareproblem. Kann ich das mit diesem HiJack auch testen?

4. halo94

halo94 Kbyte

5. ok, nachdem jetzt auch Antivir erfolglos war, könnt ihr im Anhang mal das Protokoll von HiJack sehen.

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. erst mal danke für den Hinweis zu dna, muss ich nachher gleich deinstallieren, weil ich bittorent tatsächlich nicht mehr nutze.
    Nein, bei mir gehts vom Splitter über das dsl Modem Teledat 301 direkt zum PC...

8. deoroller

Ist die XP-Firewall aktiv?
    Ein Router wäre besser, um den direkten Zugriff auf deinen PC zu verhindern.
    Es sieht aber nicht so aus, dass Malware deine Programme mehrfach öffnen, bis der PC abstürzt.
    Du kannst mal in die Ereignisanzeige gucken, ob dort Fehler und Warnungen eingetragen sind.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

So ganz ohne scheint das Log aber nicht zu sein?!

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    Schon schlecht, sollte das SP3 sein.
    O2 - BHO: HelperObject Class - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 7\SnagItBHO.dll
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 7\SnagItIEAddin.dll

Nur 2 Toolbars, aber genau 2 zu viel. Diese und die BHOs deinstllieren oder Fixen.

O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AcronisTimounterMonitor] C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"

Wenn ich jetzt mal das Wort ›Verarsche‹ gebrauche dann aus dem Hintergrund, dass da 2 Backupsystme laufen und offenbar keines je benutzt wurde um unter Nutzung eines Backups einen funktionierneden Stand zurückzuholen.
    Vara. du dich oder uns mit dieser Nichtnutzung?

O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NeroCheck.exe
    Überflüssig.

O4 - HKLM\..\Run: [Ad-Watch] C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
    Ein Wachhund der nicht wacht…

O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe"
    Noch mal überflüssiges von Nero.

O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    Überflüssig seit Office 95.

O4 - Global Startup: Pinnacle Scheduler.lnk = ?
    Verstorbener Link. Unkontrolliert gelöscht?

O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    Überflüssig.

O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    Überflüssig das du einen Virenschutz hast.

O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
    s.o.

O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
    völlig überflüssig.

O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
    -?-

10. deoroller

Acrobat 5.0 Reader ist allerdings bedenklich. Das ist einer der ersten javascriptfähigen PDF-Reader von Adobe und da gibt es ständig Sicherheitslücken.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Reader
    Sogar der aktuelle Reader 9.1 soll am 12.05. ein Sicherheitsupdate bekommen.

11. @ Eric
    Ja kann schon gut sein, dass ich mir am Anfang jede Menge unnötigen mist aufgespielt habe, den ich tatsächlich nie gebraucht habe. Du meinst, ich kann das alles bedenkenlos löschen? Und warum sollte der Virenschutz überflüssig sein???

@ deoroller
    ok, werde bei Gelegenheit mal den Acrobat 5.0 Reader aktualisieren, obwohl ich den auch äußerst selten nutze

@ all
    die Lösung meines eigentlichen Problems war ganz einfach, habe eben durch Zufall gemerkt, dass die Enter Taste am Nummernblock fest hing. :comprob:

Danke nochmal, dass ihr trotzdem versucht habt, mir zu helfen, dafür dürfte mein Rechner dann jetzt ziemlich clean sein :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page