1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen in der Schule?

Discussion in 'Programmieren' started by Save_the_camper, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    nächstes jahr kann ich kurse für klasse 12 und 13 wählen und da ein programmier kurs angeboten wird wollte ich da mal teil nehmen, jedoch weiß ich nicht ob das in der schule nur viel zu oberflächlich ist oder kann ich da am ende auch sowas wie ein kleines rechenprogramm oder so erstellen?
    desweiteren wüsste ich mal gern wer das schonmal mit gemacht hat und ob das in der schule schwer ist? meinen abi schnitt will ich natürlich auch nicht versauen nur weil ich jetzt programmieren lernen könnte^^
    programmiersprachen sind vorallem c und c++

wäre doch eingentlich nicht schlecht oder?

danke,
    MfG Julian

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Vielleicht fragst du mal Kursteilnehmer aus höheren Klassenstufen. Von einem Jahr zum anderen wird ein Lehrer kaum viel am Inhalt ändern.

Dann gibt es in jedem Bundesland einen vorgegebenen Rahmen, den kannst du im Internet finden, der ist nicht geheim.

Mit dem Abidurchschnitt ist es wie in jedem anderen Fach, es hängt von deinen Interessen und vom Niveau an der Schule ab. Aber im allgemeinen verträgt sich das Interesse für Informatik nicht mit der Jagd nach gutem Durchschnitt. Anders gesagt, Programmierer haben es nicht nötig, auf die Gesamtpunktzahl im Abi zu schauen.

3. ich bin auf dem technischen gymnasium also schon etwas zur elektrotechnik und ähnlichem ausgelegt, von daher wird der schnitt nicht unbedeutend sein.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn wirkliches Interesse besteht machs. Aber was dafür tun wirst du schon müssen.

5. interesse hätte ich schon daran, ist auch nur 2h in der woche und weitere wahlfächer nehm ich keine (ist nur noch philosopie, musik und so da^^) also vom stundenplan her ist es nicht argviel mehr.
    dass das nicht nur erholung ist ist mir klar;) habe heute meinen lehrer gefragt und der schwerpunkt ist auf programmieren, vielmehr machen wir da nicht, also c und vorallem c++. was man da können muss ist u.a. abstrakt zu denken um irgentwelche zusammenhänge und algorythmen zu erkennen, ist das wirklich so schwer daran?
    die programmiersprache an sich ist denke ich sowiso eher auswendig lernen.

6. egraso

egraso Byte

so schwer kann das nicht sein, immerhin müssen die auch rücksicht auf die leute nehmen die sich kein bisschen mit computern auskennen.
    da kommt man bei den klassengrößen heutzutage mit C/C++ in zwei Jahren nicht allzu weit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page