1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren Lernen [JAVA]

Discussion in 'Programmieren' started by Promaster, Oct 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaster

Promaster Byte

Hi!

Ich möchte Programmieren lernen!
    [Ja, hab schon ein paar Themen in dem Forum hier gefunden...]
    Aber da ich jetzt in der Schule mit JAVA anfangen werde [muss]

Würd ích gerne auch mit JAVA das Programmieren beginnen!
    [Hatte eine Stunde Informatik in diesem Schuljahr, inder ein bisschen erzählt wurde, was Programmieren heisst und aus welchen Teilen der Computer besteht (mache Leute haben noch nie was Mainboard gehört^^, aber sitzen den ganzen Tag vor dem PC^^)... Aber naja... nun jetzt ist meine Informatik Lehrerin seit 3 Wochen krank...]

Und jetzt würde ich gern wissen, was ich über JAVA so wissen muss?
    Und ob sich diese Programmiersprache für blutige Anfänger eignet?

Ihr könnt auch alles hier reinschreiben, was euch zu dem Thema so einfällt...

Viele Dank!

:jump:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Na und? Andere Leute sitzen jahrelang vor der Glotze, und wissen immer noch nicht, was ein ZF-Filter ist.
    --------------
    Schau mal hier rein >
    > http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Java ist auch eine Insel ist als kostenloses EBook bei Galileo Computing erhältlich. Man kann das ganze Buch dort übrigens auch im .zip Format downloaden. In dem Buch wird Java leicht verständlich von A - Z erklärt. Was ist Java ? Was brauche ich für Java ? Wie ist Java aufgebaut ? Was kann Java ? Wie wird Java programmiert ? usw. Alles Fragen die in dem Buch beantwortet werden.

Ob Java für Anfänger geeignet ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Java ist auf jedenfall die komplexeste Programmiersprache, wenn man das so ausdrücken kann. Grund dafür ist, das Java Plattformunabhängig programmiert werden kann. Sprich Java Programme sind nicht wie bei anderen Programmiersprachen an ein Betriebssystem gebunden. Das ist erstmal der größte und wesentliche Vorteil von Java. Aber all die Vor und Nachteile hier zu erläutern ist nahezu unmöglich, denn dazu müsste man Java in den direkten Vergleich mit all den anderen Programmiersprachen (wie z.B. C/C++ , Delphi, Pascal oder Visual Basic um nur die gängigsten zu nennen) stellen. Am besten du liest dich selbst in das Thema ein. Mit einer "guten" Suchmaschine wirst du alleine mit dem Suchwort(en) "Java Programmierung" zu nahezu unendlich vielen mehr oder weniger nützlichen Inhalten kommen. Aber um zu der Frage "ob Java für blutige Anfänger geeignet ist" zurück zu kommen... Das liegt an dem Anfänger. Sprich es liegt an deiner Lernbereitschaft, deiner Ausdauer und vorallem an deiner Auffassungsgabe im Bezug auf (komplexe) Zusammenhänge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page