1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by JulianKruck, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Möchte lernen zu programmieren im Allgemeinen und später dann auch im Speziellen.Bitte um Tipps wie man zum Ziel kommt und wenn möglich auch um Unterstützung.

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo JulianKruck,

sich neues Wissen anzueignen ist immer von Vorteil.

1. Welche Programmiersprache willst Du lernen?
    2. Was meinst Du mit "Allgemein und Speziell"?
    3. Mann kann eine Programmiersprache lernen indem man einen Lehrgang/Kurs absolviert oder man befaßt sich in einem Selbststudium mit der Materie. Dann kommst es aber auch auf Deine Motivation an das ganze zu erlernen.
    4. Wenn jemand Dir hier im Board helfen kann bin ich überzeugt das Dir die Hilfe die Du brauchst zuteil kommen wird.
    Gruß

3. Danke Gani.
    Ich möcht eigentlich alles irdendwie lernen.Also mal alle ausprobieren und die die mir am besten gefällt möcht ich den im speziellen(sprich größere Programme oder Spiele) betreiben.
    Möchte es gerne mit selbststudium erreichen und die motivation ist auch nicht schlecht.
    Die frage ist nur mit was soll ich anfangen und wie?

4. Fedor

Fedor Kbyte

Moin,

Also ich bin auch gerade dabei, mir ein bisschen was in Sachen C und C++ anzueignen. Ich setze dabei auf Bücher. Ein Freund von mir hat das gleiche gemacht und programmiert nun Taschenrechner und ähnliches.
    Also mein Tipp: Schau mal bei Amazon nach einem geeigneten Buch nach deinen Belieben!!!

Gruß Fedor

5. enschman

enschman Megabyte

Hi,

die Sprachen, welche für Taschenrechner zu benutzen sind, kann man nicht wirklich als "Programmiersprachen" bezeichnen, sind meist einfache Skriptsprachen. (Für den Fall, dass dein Freund nur Programme FÜR Taschenrechner schreibt, im Fall dass er Betriebssysteme für Taschenrechner schreibt sag ich nur ALLE ACHTUNG!)

Zur Skriptsprache: Für Casio-Rechner gibts eine Sprache namens GTR, hab ich auch mal mit angefangen, auf jd. fall interessant....

mfg Tenschman

6. Satisfact

Satisfact ROM

Hallo!
    Also ich denk, dass Du nicht irgendwelche ROMs von Taschenrechnern programmieren willst oder?
    Grundsätzlich würde ich Dir vorschlagen mit einer prozeduralen Programmiersprache anzufangen um erstmal die Abläufe zu verstehen (if/else, while, ...).
    Gut geeignet ist hierzu ANSI-C. Also C++ ohne Objektorientierung.
    Ein Buch, das mich durch das Grundstudium begleitet hat und was ich für Anfänger sehr empfehlen kann ist "Jetzt lerne ich C++" von Markt+Technik.
    ISBN: 3-8272-6722-6
    Du musst ja nicht bis in die Tiefen der Pointer einsteigen. Das nimmt die Java sowieso alles ab. Wobei wir schon beim Thema wären.
    Mein absolutes Highlight ist Java. Java ist objektorientiert und komplett plattformunabhängig. Soll heissen es läuft in seiner eigenen Virtual Machine. Du kannst also Programme für Windows, Linux, Symbian, OS-X und weiss der Geier für Plattformen erstellen.
    Sollten noch irgendwelche Fragen sein - gerne.

Gruss Satisfact

7. enschman

enschman Megabyte

Ich kenne KEINE völlig plattformunabhängige Sprache...
    Könnte vllt. daran liegen, dass es keine gibt.

mfg Tenschman

8. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Am besten ist es doch für alle, wenn man mal die Forensuche benutzt. Und wenn diese mal nichts tolles findet, gibt es noch ganz ganz ganz viele Suchmaschinen

9. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Also ich habe mit Batch angefangen. Da gibts auch nur ~100 Befehle. Jetzt lern ich noch vBasic. Von batch kann man dann auch einige Befehle ableiten. Vor allem kann man mit batch sehr gut rumprobieren. Habe mir auch gestern ein vBasic Buch bestellt.

10. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Am besten , lern einfach das was dir am besten gefällt ;)

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wie soll man das beurteilen können wenn man Anfänger ist und die Sprachen noch nicht kennt. ;)

Gruß

12. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Ich kann dir auch Java empfehlen. Java ist recht vielseitig, verfügt über ziemlich mächtige Klassenbibliotheken und ist nicht so schwierig wie bspw. C/C++ oder Perl.
    Wenn du gerne lernen möchtest, wie man Software für den Desktop, Netzwerke, Datenbanken, Internet, Handys, Lego-Roboter, Mars-Fahrzeuge etc. programmiert, bist du mit Java sicher bestens beraten.
    Wofür Java ganz und gar nicht geeignet ist: Hardwarenahe Programme, z.B. Treiber, oder Echtzeit-Anwendungen.

13. bremer

bremer ROM

Bevor ihr in Sachen C und C++ als Anfänger mit Büchern anfangt, schaut euch erst das Tutorium von HaiQ an!

Website: http://haiq.info

Das kostet nichts, ihr habt die gesamte Entwicklungsumgebung zusammen, könnt alles ebenso auf Linux und Mac anwenden und wißt danach genau, nach welchen Büchern ihr gucken müßt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page