1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by awsed, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. awsed

awsed Kbyte

hi leute

ich möchte gerne programmieren lernen un ich hab nur grundwissen von html (ich glaub nicht das es mir weiter helft). Vielleicht habt ihr ja ne idee womit ich anfangen kann und wo. Danke

2. Darkness

Darkness Kbyte

Kommt drauf an, für welches OS soll es den sein? Wenn für Windows dann würde ich dir das .Net Framework ans Herz legen. Doert hast du die wahl und kannst in C++, Visual Basic, ASP usw wählen.

3. awsed

awsed Kbyte

warum .net framework das ist ein Windowspatch ich versteh nciht wie mir das weiter helfen soll?

4. Darkness

Darkness Kbyte

Dazu aus der MS Site:

Das .NET Framework ist Microsofts Programmiermodel für „managed code“ zum Erstellen herausragender Applikationen mit nahtloser und sicherer Kommunikation und der Möglichkeit, eine breite Vielfalt von Businessprozessen zu modellieren.

.NET

5. awsed

awsed Kbyte

tut mir leid das ist mir ein tik zu hoch ich habs mir eher s überlegt ich sollte mich entscheiden zwischen java, php oder c++ und sie dann durchnehmen und ich wollte fragen was davon und wo ichs lernen kann das mit .net framework versteh ich leider noch nciht so ganz

6. Darkness

Darkness Kbyte

Was magst du den Programmieren? PHP ist eine Script sprache die ihren einsatz in Web Aplicationen hat. C++ Damit kannst du richtige Programme schreiben, sowie mit Java das dann nicht vom Betriebssystem abhängig ist.

7. awsed

awsed Kbyte

ich möchte eigentlich nur richtige programme auf windows schreiben

8. und in welche Richtung sollen die Programme gehen?

Allgemein gesagt: Java und C++ sind sich recht ähnlich von der Sprachstruktur.
    C++ könnte da für den Einstieg etwas leichter zu verstehen sein.
    Ich würde jedoch eher auf Java gehen, weil es auf (beinahe) allen Geräten ausgeführt werden kann, für die es eine JVM gibt.

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

das .NET Framework hat im großen und ganzen die selbe funktion wie das für Java- anwendungen benötigte Java Runtime Environement. beim programmieren wirst du zumindest am anfang nichts mit der laufzeitumgebung zu tun haben.

ich empfehle dir daher auch nochmal, mit dem .NET Framework einzusteigen, da es wie für java (Eclipse) für jede der .NET sprachen eine gute und kostenlose laufzeitumgebung (Visual Studio Express Editions) gibt.

die .NET- Sprachen sind ebenfalls alle hervorragend dokumentiert, siehe hier.

10. hey Danke! Danach habe ich schon lange für meine C++-Umgebung gesucht :danke:

11. GrU3nL!nG

GrU3nL!nG Byte

Hi,

wie oben schon erwähnt, ist php eine Scriptsprache.
    Wenn du dennoch überlegst, mit php zu programmieren, kann ich dir nur dieses Tutorial empfehlen: Klick mich

Sämtliche Funktionen findest du dann auf selfphp.de

Gruß Marc

12. awsed

awsed Kbyte

welches toturial würdest du mir denn für C++ empfehlen?

13. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

C++ ist vor allem zum einstieg eine ziemlich harte und vor allem umfangreiche sprache... wenn du mit C++ anfangen willst, empfehle ich dir auf jeden fall, mit einem druckwerk zu werke zu gehen.

14. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Ja, absolut! Ich kann dir sogar ein folgendes Buch nennen und empfehlen:
    Jesse Liberty C++ in 21 Tagen.

OK, bei mir hat es länger gedauert als 21 Tage und ich gebe zu, am Anfang ist das Buch langweilig. Aber wenn du es immer weiter liest, die Beispiele auch durchführst und damit am Ende fertig bist, wirst du einen Erfolg spüren. Mein Tipp, auch wenn es anspruchsvoll ist, les dir das Buch ein paar mal durch... Da wirst du alles besser verstehen...

Und ein weiterer Tipp: Wenn du fertig bist, kannst du ein Buch zu Visual C++ holen, und damit weiter machen. Es gibt noch viel mehr Bücher, die ich dir empfehlen kann, aber die fallen mir grad ned ein...

Ach ja, was auch helfen kann, aber nur für Fortgeschrittene: Hole dir z.B. von OpenSource Programmen die Source Codes und guck sie dir mal an. Allein wegen dieser Methode, habe ich noch mehr C++ gelernt. Versuche auch, auch wenn es einfache kleinigkeiten sind (z.B. Taschenrechner), immer selber was zu schreiben und trainiere immer wieder. C++ kann man nicht von Heut auf Morgen lernen, bei mir hat´s 2 Jahre gedauert, bis ich so einigermaßen gute und brauchbare Sachen schreiben konnte.

15. Ich konnte das Buch nirgens finden. :aua: Was für ein Verlag ist das? Und wo kann man das bestellen? Habe das halbe Internet danach durchgekramt... nix gefunden

Danke im Vorraus für die Mühe :bussi:

16. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Verlag ist M+T (Markt und Technik, www.mut.de)
    Autor ist Jesse Liberty
    Titel des Buches ist C++ in 21 Tagen,

Ich habe ein Angebot bei eBay gefunden, guck ma hier:

:guckstdu: http://cgi.ebay.de/C-in-21-Tagen-vo...ryZ40529QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass das Buch ein wenig alt ist und seitens M+T nicht mehr verkauft wird, (ka, wieso nicht)... Wenn ihr ne Stadtbücherei habt, könntest du sie dort eventuell finden und ausleihen. Ich habe mit diesem Buch vor 3 Jahren angefangen zu arbeiten und hatte erfolg...

so, viel spaß beim bieten...

17. Danke! Ich hoffe ich bekomms noch...

18. RealC++

RealC++ Kbyte

Das Buch ist vom Verlag "Markt und Technik"

-->Link

19. Danke für den Link! So wie ich es sehe ist es nur als e-Book zu bekommen, und ich denke es macht sich gedruckt doch mal besser, da ich auch abseits vom PC darin lesen kann. Aber mal sehen, vielleicht hole ich mir die gedruckte Ausgabe bei e-Bay und das e-Book. :)

20. bremer

bremer ROM

Anfängern ohne Vorkenntnisse, die C++ lernen möchten, um 'professionelle' Windows oder Linux Programme zu entwickeln, möchte ich die Seite: http://haiq.info empfehlen.

Dort wird nicht nur gezeigt, wie man die 'Open-Source' Entwicklungsumgebung auf dem Rechner einrichtet, sondern zudem in 10 Lektionen und etlichen Übungen ein nicht kommerzieller Grundkurs angeboten (learning by doing).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page