1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by Kringe5000, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin 13 Jahre alt und möchte programmieren lernen. Programmiert oder sowas habe ich noch nie. Ich habe einen PC mit Windows Vista Home Premium und kenne mich auch ganz gut damit aus. Am liebsten würde ich kleine (oder große) Programme programmieren.

Also ich möchte wissen:
    Welche Programmiersprache wäre für mich geeignet?
    Wie sollte ich sie am besten lernen?
    Welche Programme brauche ich dafür?

MfG Kringe5000

2. Prozessor

Prozessor Byte

Hallo,
    wenn du richtige Programme schrieben willst rate ich dir zu Visual Basic 2008. Eigentlich hat man mit dieser Sprache recht schnell erfolg. Ein sehr gutes Buch dazu gibts es ksotenlos im Netz:
    ( http://www.galileocomputing.de/openbook/einstieg_vb_2008/ ).
    Das Programm kannst du sir auch kostenlos bei Microsoft downloaden. So heißt es: Visual Basic Express Edition 2008.

3. Hallo,
    danke für den Tipp.:spitze:
    Ich lade mir grade Visual Basic Express Edition 2008 runter. Das Buch habe ich mir auch schon runtergeladen.
    Wenn ich noch irgendwelche Fragen habe werde ich sie hier posten.
    MfG Kringe5000

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Es gibt auch die möglichkeit mit Little Wizard zu arbeiten,wurde für Kids entwickelt um Spielerisch ans Programmieren herangeführt zu werden.
    Dabei werden mit Hilfe Icons die Grundelemente von Programsprachen vermittelt.
    Die Kids können sich damit Programme inutitiv zusammen klicken,
    und lernen so die Grundlagen und Strukturen der einzelnen Programmiersprachen.

Brauchen sich aber erstmal nicht mit mit Komplizierten Syntax auseinander setzen,was wenn man da was falsch macht schnell zu frust führt.

Der einzigste nachteil das Programm ist auf English die Webside auch.

Downloaden kannst Du es hier

http://littlewizard.sourceforge.net

Gruß
    neppo

5. Prozessor

Prozessor Byte

ich habe auch mit Visual Basic angefangen und fand es relativ einfach zu erlernen.

6. Danke für den Tip.
    Aber leider gibt es dieses Little Wizard nur für Windows 2000/XP, aber nicht für Vista.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

8. Hallo,
    BlitzBasic hört sich ja ganz gut an aber 70 Euro ist es mir -immoment- nicht wert. Virtual Basic 2008 gefällt mir sehr gut. Ich habe auch schon ein kleines, sinnvolles Programm selber gemacht. Einen Klick-Bot.:D:D
    MfG Kringe5000

9. Prozessor

Prozessor Byte

na dann viel Spaß beim lernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page