1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

programmieren lernen

Discussion in 'Programmieren' started by Neejak, Mar 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neejak

Neejak Byte

hallo, ich würde gerne programmieren lernen nun ist die frage welche programmiersprache. könnt ihr mir helfen welche ein anfänger benutzen sollte. ich kann html.

2. daboom

daboom Megabyte

Gib mal Deinen Threadtitel in der Suche ein (was Du ja eigentlich schon getan haben solltest).

3. n3r0f0x

n3r0f0x Byte

hi,
    also ich würde mal mit HTML und Javascript anfangen =) (Damit kanste deine Eigene HP Programieren) Ist recht eifach und du hast schnell erfolgserlebnisse^^

4. Proggiiii

Proggiiii Byte

ich habe auch zuerst mit html angefangen. Bin dann zu vb 08 da Websites nicht so meine Sache ist^^. Aber html versteht man schneller finde ich empfehle ich dir auch. Und wenn du dann kleine Programme machen willst vb 08 oder c#.

5. Neejak

Neejak Byte

Gut werde dann eher mit vb 08 oder c# anfangen da ich html schon kann und eher programme programmieren möchte. Nun bräuchte ich noch ein tutorial oder ein buch vorschlag.

danke Neejak

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. HTML wird nicht programmiert, sondern geschrieben. Personen die Webseiten erstellen sind keine Programmierer. Und bevor ich das hier und in anderen Foren noch tausendmal schreibe, warum das so ist, poste ich lieber einen Link , wo genau steht warum das so ist wie es ist.

Genauso wenig ist Javascript eine Programmiersprache, sondern wie der Name schon sagt eine Scriptsprache. Gleiches gilt für weitere Sprachen wie PHP, VisualBasicScript (VBS), CGI etc. All das sind Script und keine Programmiersprachen. Der wesentliche Unterschied liegt zum einen in der Tatsache, das der Quellcode der Scripte erst zur Laufzeit von einem Interpreter in eine lauffähige Anwendung verwandelt wird. Weitere Unterschiede liegen zum einen im Beschränkten Syntax der Scriptsprachen und einigen weiteren Dingen. Nur darauf hier näher einzugehen würde den Rahmen sprengen.

Richtige Programmiersprachen wären unter anderem Visual Basic, sämtliche Pascal Arten (Turbo Pascal, Delphi, etc.), sämtliche C Sprachen (C, C#, C++). Um nurmal die wichtigsten zu nennen.

Für welche Sprache du dich entscheidest, hängt von deiner Lernfähigkeit, deinem Ergeiz, deiner Zeit welche du investieren möchtest und nicht zuletzt von deinen Zielen ab. Dazu hab ich aber auch schonmal was ausführlich hier in einem anderen Thread geschrieben. Nutz einfach mal die Suchfunktion des Forums !

MfG VB-Coder

Edit:

Buchvorschlag für VB2008 (kostenloses EBook im HTML Format - als zip gepackt ca. 12,3MB)
    Buchvorschlag für Visual C# 2008 (kostenloses EBook im HTML Format - als zip gepackt ca. 13,6MB)

Last edited: Mar 4, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page