1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

programmieren selber lernen oder helfen lassen?

Discussion in 'Programmieren' started by methusalem3000, Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

hatte vor 2 jahren schon einmal angefangen mir selber c++ beizubringen
    wollte gleich damit anfangen und nicht erst mit java etc
    hab mir da ein c++ grundwissen buch + software gekauft und es einige male gelesen....soweit auch einigermaßen verstanden mal abgesehen davon, das die befehle schlecht zu merken sind, vor allem so viele wie das sind

bin am überlegen ob ich jetzt nochmal richtig anfange oder mir jemanden suche, der es mir beibringt ( volkshochschule oder so) was wäre einfacher und wie sind die kurse bei der volkshochschule? lernt man da wirklich etwas in bezug aufs programmieren, jemand mal ausprobiert?

wie macht ihr das mit den befehlen? kennt ihr wirklich alle auswendig oder schaut ihr selber nach, wenn ihr programmiert
    welche bücher sind bei c++ am besten und gibt es eine übersicht über alle befehle?

sind ne menge fragen, aber wäre super wenn jemand mir darauf antworten könnte

danke im voraus

mfg

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

eins vorweg:
    Ich kenne keinen Programmierer, der ohne Handbuch auskommt. Und schon gar keinen der ALLE Befehle auswendig kennt.

Man sollte sich anfangs schon etwas helfen lassen. Insofern ist die VHS eine gute Idee.
    Die Qualität kann man nicht grundsätzlich beurteilen. Es gibt motivierte Dozenten und solche, die eigentlich nicht wissen, warum sie das eigentlich machen. Sofern Du Zugang dazu hast, hör Dich diesbezüglich mal bei ehemaligen Absolventen solcher Kurse um.

Ich hatte mal bei einer Darmstädter Gesellschaft einen Fernkurs belegt (Pascal-Programmierung) und war damit sehr zufrieden.

3. gibt es da irgendein buch was du mir emphehlen könntest für c++

wo man z.b. eine gute übersicht der befehle mit beispielen hat

und was meinst du wie lange es ungefähr dauert, bis man programmieren kann, wenn man jeden tag sagen wir eine stunde übt? ist ne blöde frage ich weiss........schätze mal bestimmt ein jahr in etwa oder?

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Sagen wir mal so:
    Die Angestellten einer kleinen Softwareschmiede in Redmond üben jetzt schon seit über 10 Jahren...

5. qstream

qstream ROM

So....
    Also ich bin jetzt seit einem halben jahr fleißig am selber üben (C++) und kann mittlerweile einigermaßen komplexe (300 Zeilen) Programme aus dem Kopf schreiben. Allerdings habe ich auch alles gemacht, was man in einem halben jahr machen kann gemacht...... . Also ich kann das Buch C++ Programmieren mit einfachen Beispielen von Markt und Technik empfehlen, da ich damit auch angefangen hab. Dann C/C++ Kompendium, auch von Markt und Technik weitermachen. Das Buch ist verdammt gut! Naja es sei immer noch dir überlassen, was du im endeffekt machst.
    Euer qstream

6. Hi,

ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich dachte mhh wie merkst du dir nur all die ganzen Befehle. Aber dann habe ich gemerkt, dass es gar nicht darauf ankommt.

Wichtig ist das du Programmieren als solches lernst, lernen wie du an Probleme, die du mit Hilfe einer Programmiersprache lösen willst, ran gehen musst. Ein wissen aufzubauen was für Möglichkeiten in der jeweiligen Pro.Sprache zu Verfügung stehen.

Ich programmier jetzt seit Ca 1 Jahr hauptsächlich mit PHP und ich kenne längst nicht alle "Befehle" auswendig und schon gar nicht immer die Parameter die bei Funktionen möglich sind, aber darauf kommt es nicht an.

Ich weiß wenn ich ein Problem habe bzw. ein Projekt habe wie ich anfange wie ich es lösen will und weiß wie ich das in PHP umsetzen kann. Danach kannst du nach Befehlen googeln oder dir eine PHP Befehldoku herunterladen und die Befehle nachschlagen.

Wichtig ist das du auch viel selber programmierst und nicht nur zuhörst wie dir jemand was erklärt. Learning by Doing ist beim Programmieren echt das sinnvollste (finde ich).

Aber trotzdem würde ich Hilfe von Erfahrenen Leuten nie ablehnen, trotzdem immer selber am Ball bzw. an der Tastatur bleiben ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Grüße

Hagbard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page