1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmierkurse

Discussion in 'Programmieren' started by Eizenberger, Jun 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Ich möchte schon seit langer Zeit einen Programmierkurs machen. Ich bin aber kompletter Programmier Neuling :rolleyes:

Ich würde gerne kleine Spiele oder auch Software schreiben. Nach meinen wissen denke ich das Java das richtige für spiele usw. wäre und C++ mehr für software stimmt das ?

Was wäre für einen Anfänger das beste ?

Außerdem weis ich nicht wo Es in Österreich solche Kurse gibt. Es sollte in Wels oder Linz sein.

Danke für eure Antworten

mfg Max

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Also sind Spiele keine Software..... ???? Interessanter Ansatz :)

Es kommt drauf an was Du für ein Spiel meinst. Es gibt Spiele die mit Flash gemacht sind oder Visual Basic, oder C++ oder C##, auch in Java und Sprachen die vielleicht kaum einer kennt. Die "großen" Games die von den Computerspiele Labels vermarktet werden sind zumindest im Engine eher mit C++ programmiert....

Erst einmal ganz kleine Brötchen backen, und die Grundlagen iener Sprache lernen, ob es nun C++ oder Java ist, ist da egal. Gerade als Anfänger ohne Vorwissen muß einem klar sein dass es ein langer Weg ist um ein Spiel zu programmieren.

Bei uns in Deutschland gibt es Volkshochschulen, die alle möglichen Kurse anbieten. Da sind auch in aller Regel ein paar Programmierkurse mit dabei. Als Änfänger ist es dabei auch egal, ob mn mit Visual Basic oder Java anfängt. Am Ende ist es dann eh so "Kennt man eine Programmiersprache, kennt man sie alle". Damit will ich aussagen, dass das erlernen einer anderen Sprachen viel einfacher ist, wenn man eine schon beherrscht.

3. Ok vielen Dank du hast mir sehr geholfen ^^

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Am besten du fragst mal bei der VHS in Wels bzw. bei der VHS in Linz nach, in wie weit die solche Kursangebote haben.

Falls die nichts anbieten, würde ich es beim Bürger Service Center in Linz, oder auf der Internetplattform der Stadt Wels unter der Rubrik "Kultur und Bildung" versuchen.

Die können dir sicherlich genaue Auskunft geben, was du wo für Bildungsmöglichkeiten hast.

Meist bieten die VHS Kurse ala "Programmieren für Einsteiger" oder "Grundlagen der Programmierung" etc. an. So einen Kurs würde ich dir erstmal ans Herz legen. Das ist meist nur eine Abend- oder Wochenendveranstaltung wo du dir einen Grundlegenden Überblick über die Materie verschaffen kannst. Dort kannst du auch gezielt Fragen stellen und wirst mit Sicherheit auch kompetente Antworten bekommen. Danach kannst du dir weiter überlegen, was für dich Sinnvoll ist.

Last edited: Jun 7, 2010
  5. Meine Empfehlung: Als Anfänger würde ich C# (C Sharp) lernen. Es ist im Vergleich zu C++ einfacher und man kann eigentlich sehr viel damit machen.

Am einfachsten ist jedoch Visual Basic, würde ich aber nicht empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page