1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmiersprache, welche als Einsteiger

Discussion in 'Programmieren' started by nick123321, Mar 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo :)

Wollte mal fragen welche Programmiersprache ihr mir als erste Sprache empfehlen könntet.

Ich hab noch keinerlei Erfahrung, (außer Logo :D und ein bisschen Html und Css)

Ich bin erst 13 Jahre alt, aber Programmieren interessiert mich total

Die Sprache soll viel können, relativ einfach sein...
    Und gute kostenlose Editoren sollten vorhanden sein.

Wäre auch cool wenn ihr mir direkt eine Buch Empfehlung geben könntet.

:nospam::bitte:

lg :)

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

deine Überschrift wurde angepasst....

:wink:
    X

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Schau dir mal diese Seite an! Das ist ein kostenloser Kurs für C#. In Englisch gibt es eine ganze Reihe von Kursen für verschiedene Sprachen. Aber die, die ich kenne, sind eigentlich schon für Studenten an Universitäten.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Willst Du einem Schüler wirklich die Lust am Programmieren versauen mit c sharp?
    Man geht vom Einfachen zum Komplizierten, oder?
    Da fängt mit Sachen an, wo man den Quelltext auch nach einer Woche noch versteht, wie Visual Basic, Pascal oder ähnlichem.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@VB-Coder
    IMHO ist das nicht das richtige Buch für Einsteiger.
    Der TO ist 13 und (sry ) blutiger Anfänger! des englischen bez. auf Syntax wohl kaum mächtig und deswegen prädestiniert für Fehler bei der Umsetzung und Sinngehalt einer Syntax .
    aber wenn schon: Hast du deinen kostenlosen Link (Galileo-press) für VB2008 schon vergessen?
    > http://www.pcwelt.de/forum/programmieren/376299-verschiedene-visual-basic.html#post2131351
    :bussi:

8. rzb1986

rzb1986 ROM

Als erste Programmiersprache würde ich dir Lazarus empfehlen. Bei Lazarus handelt es sich um einen Opensource (Kostenlosen) Clon von Delphi.
    Unter dem folgenden Link findest du das Projekt und den entsprechenden Download Link:
    http://lazarus.freepascal.org/

und unter der folgenden Adresse findest du eine Wissensbasis:
    http://www.delphi-treff.de/ (Hierbei handelt es sich zwar um eine Wissensbasis für Delphi. Da Lazarus Delphi jedoch sehr ähnlich ist, kann man das hier gezeigte Wissen fasst vollständig verwenden.)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Last edited by a moderator: Jun 6, 2011
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, Delphi für einen Anfänger ... :cool: .

10. rzb1986

rzb1986 ROM

Ja, Delphi(Lazarus) für einen Anfänger damit habe ich auch angefangen. Das ist auf jeden Fall einfacher als C und KO KG.

Delphi hat folgende Vorteile :

- Das Hilfesystem im Netz ist relativ gut ausgebaut.
    - Der Compiler weißt einen auf eine Vielzahl von Fehlern im Sourcecode hin.(Bei C wird meistens einfach kompiliert, es funktioniert nichts und man weiß nicht warum).
    - Es ist ausbaufähig, man kann einfache Projekte realisieren und kann wenn man dann mehr Ahnung hat auch schwerere Projekte erstellen.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Der TO ist seit März und seiner Anfrage, die sein einziger Beitrag im Forum ist, nicht mehr aufgetaucht. Das Thema hat eigentlich nur noch rein akademischen Wert!

12. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page