1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmiersprachen für 3D Spiele

Discussion in 'Programmieren' started by flek, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flek

flek Byte

Huhu,

mit welchen Sprachen kann man 3D-Spiele programmieren. Da JAVA, bei 3D Anwendungen sehr langsam wird(Quelle:Lehrer,Informatiker), würde ich gerne wissen ob es auch alternativen zu C++ gibt?

Ob DirectX, OpenGL nur für C++ "geeignet" ist oder auch für andere Programmiersprachen.

mit freundlichen Grüßen,

PS: Mir ist klar, dass ich nicht morgn ein 3D Spiel programmiert habe. Ich wollte lediglich die Möglichkeiten sehen, mit denen man solche Spiele realisieren kann die halbwegs anschaulich und keine übernatürlichen Systeme benötigen (Perfomance).

Weiters hab ich auch das Forum durchsucht, leider nichts passendes gefunden.

Ich hätte gerne ein paar konkrete Beispiele, nicht:"Es gibt die und die Programmiersprache, such dir eine aus...". Es wäre außerdem Interessant mit welcher Sprache High-End 3D Engines programmiert wurden (UT3, HL², Crisis,...)

2. svsaboys

svsaboys Byte

Ich würde Direct(X) 8 oder 9 empfehlen da openGL oder ander 3d sprachen nicht sehr genig sin aber Direct(X) ist eigendlich das gännigste was auf jedem PC installiert ist (außer Linux) die meisten spiele vervenden auch Direct(X)

3. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

DirectX ist keine programmiersprache. die DirectX- bibliotheken können aus mehreren sprachen verwendet werden.

4. RealC++

RealC++ Kbyte

Auch OpenGL kann man aus sehr vielen Sprachen heraus verwenden.
    Ausserdem ist OpenGL reines C und nichts objektorientiertes, was einem entweder sympatisch ist oder halt auch nicht. Dazu kommt, dass die OpenGL-Bibliotheken und Header standardmässig verfügbar sind.-DirectX muss man erst herunterladen, installieren und tausend Fehler machen zum Anfang.

@svsaboys: Ich wüsste nicht wo OpenGL nicht verfügbar wäre. Auf Betriebssystemen von Microsoft, Apple und Linux ist es auf jeden Fall schon mal vorhanden im Gegensatz zu DirectX.
    Ausserdem wundert es mich etwas, dass du offenbar noch mehr gängige 3D-Grafik-APIs kennst als OpenGL und DirectX?

P.S.: Gängig für 3D-Spiele ist halt schon C/C++, nehme ich mal an, denn für diese Sprachen sind ja auch die beiden gängigen APIs gemacht. Allerdings kann man die APIs halt trotzdem auch in siebentausend anderen Programmiersprachen nutzen, wie Assembler, Fortran, C#, Visual Basic, Java, Delphi, Perl, Python, ...

5. flek

flek Byte

Alles klar :) Ich danke euch.

Ich habe vorher auf Wikipedia gelesen, dass OpenGL komplexer wäre aber flexibler. Ist daran etwas wahr? Andrerseits hinkt die Entwicklung von OpenGl ein wenig hinterher und DX wird wohl auch für die neuesten Spiele verwendet, wenn ich mich nicht irre.

Was mich nocht interessieren würde, ob der Unterschied zwischen DX 8, 9 und 10 ziemlich groß ist oder minimal? Da ich eig. nichts "falsches" lernen will und später den "Blödsinn" mir wieder austreiben muss. (Bsp: HTML -> XHTML)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page