1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Programmierung aber was C++ oder VB oder QB

Discussion in 'Programmieren' started by Chris00, Jul 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris00

Chris00 Byte

Hallo mal ne Frage,

ich möchte eine etwas anspruchsvollere Programmiersprache lernen als dieses Dos (.bat meine ich, wenn man das überhaupt programmieren nennen kann), da ich die mitlerweile gut behersche.

Ich hab auch schon einige Erfahrungen mit Quick Basic und Click.exe wobei letzteres aber eigentlich Kinder***** ist.

Am liebsten würde ich mich mal mit C++ beschäftigen, ich weis aber nicht ob das überhaupt als brauchbare Version kostenlos erhältlich ist (ich bin im Moment noch ein armer Schüler) bzw. 30-40 € würd ich grad noch einsehen.

Würdet ihr mir das mit meinen Vorkenntnisse schon empfehlen oder sollte ich erst mal was anderes lernen?

Auf jeden Fall brauch ich jede Menge links wo ich mir eventuelle Programme (z.B. C++) und deren Anleitung (falls vorhanden) runterladen kann

Vielen Dank für eure Hilfe bisher hat sie mir immer geholfen!!!

MFG Chris

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    ob dus glaubst oder nicht, an nen guten Compiler samt IDE kommst du bei M$ kostenlos ran! Die Express-Versionen gibts für VC++, VC#, J# (nur auf der amerikanischen Seite, nicht deutsch), VB.net und Webdeveloper (ASP.net)...

Dein Geld kannste dann in ein gutes Buch investieren! Ich würde dir als Sprache übrigens nicht C++ zum Anfang (Sorry, noch keine Hochsprache --> deshalb Anfang), sondern eher sowas wie Visual Basic .net empfehlen (Meine Lieblingssprache).

Bei Büchern übers programmieren (wenn dus bei M$Press kaufen willst, dein Buch), würde ich dir empfehlen, eines vom Autor Charles Petzold zu kaufen, liest sich sehr gut, hab davon eins für C# und eins für VB.net. Alternative zu MSPress ist AddisonWesley, auch sehr guter Verlag...

mfg Tenschman

3. Chummer

Chummer Megabyte

Ich würde dir zu Java raten.
    - gibt alles kostenlos, vom Compiler, über eine Entwicklungsumgebung, bis hin zu diversen Büchern*)
    - eine sprechende Sprache (keine kryptischen Methoden Namen)
    - ird mehr und mehr in den großen Firmen verwendet.
    - Plattformunabhängig (Linux, Windows, Mac...ganz egal)
    - vollständig objektorientiert (anders als C++)

*
    Java Technology (allgemeines +API)
    Eclipse.org home (Entwicklungsumgebung)
    Java ist auch eine Insel - Programmieren für die Java 2-Plattform in der Version 5 - 5. Auflage - Galileo Computing - ISBN 3-89842-747-1 (Buch 1)
    www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung (Buch 2)

4. Chris00

Chris00 Byte

Was genau ist der große Unterschied zwischen Visual Basic und Java bzw. welches bringt welche Vorteile, ich kann mich nämlich nicht so recht entscheiden.

Könnt ihr mir vielleicht noch Links dazu reinsetzen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Mühe mit mir!!!

MFG Chris

5. Buell

Buell Byte

Ich persönlich würde für den Anfang zu keiner der beiden raten. Java und C++ sind natürlich Sprachen an denen du einfach nicht vorbei kommst. Aber zum Einstieg in Java empfehle ich Python, das ist eine Skriptsprache, die Java sehr ähnlich ist aber doch viel einfacher. Sie hat auf jeden Fall den gleichen objektorientierten Aufbau wie Java aber ist eben von der Syntax her viel einfacher zu erlernen. Wenn man Python kann (wird zB auch von eBay und Google zum Rapid Prototyping benutzt!!!) ist der Einstieg in Java sehr einfach. C++ sollte man sich aber trotzdem aneignen, denn bei allen Vorteilen die Java bietet ist C++ die mächtigere Sprache. Visual Basic hab ich in meinem Leben noch nie gebraucht aber wäre auf jeden auch ein einfacherer Einstieg als Java, aber für meinen Geschmack unterscheidet sie sich zu sehr von Java und C++ deswegen würde ich dir nicht unbedingt dazu raten.
    Als Entwicklungsumgebung für Python würde ich dir Eclipse mit dem PyDev Plugin empfehlen.

Python Literatur: Objektorientierte Programmierung mit Python
    Python Forum: Das deutsche Python-Forum :: Index

6. VB.Net Fan

VB.Net Fan Byte

Also, Buell:
    VB.Net ist schon lange nicht mehr die Beginnerlanguage, die es früher einmal war. Es stimmt zwar das sie sich ersetzten lässt (so wie jede Sprache - die meisten Sprache stammen sowieso von Fortrun und Cobol ab), aber für die Verarbeitung von Daten (z.B.: Access) ist VB immernoch am besten.

Es kommt also ganz drauf an, was man machen möchte. Am Anfang würde ich Chris jedoch empfehlen ersteinmal mit einer sehr einfachen Sprache anzufangen, mit der man schnell Erfolg hat (z.B.: QBasic, VMB, ...). Sonst vergeht der Spaß am programmieren schnell.

7. enschman

enschman Megabyte

Hi,
    meine erste Programmiersprache war Profan (kein Compiler, sondern mehr so interpretiert)...
    Ist zwar ziemlich primitiv, aber man kommt da auch schon sehr schnell an Ergebnisse...
    mfg Tenschman

8. Chris00

Chris00 Byte

Danke für die Antworten ich denke ich starte mit VB.

MFG Chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page