1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PROJEKT 2012 - ich MUSS umstellen (dvb-t / dvb-c)...

Discussion in 'TV & Video' started by DerbyStar, Dec 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

nachdem ich mich gerade ein bisschen umgehört habt, wird für mich wenig-seher ja 2012 der horror. folgendes erstmal zu meinem vorhanden equipment.

1. ein alter 90zier jahre röhrenfernseher (läuft bisher kabel-tv + snes spielkonsole)
    2. ein tv-karte im rechner (läuft über kabel oder dvb-t, je nach wahl)

....jetzt hasse ich flachbildschirme und liebe die röhre, und bin auch kein vielseher, eher einer bei dem tv immer im hintergrund mal läuft.

soweit ich das gerade verstanden habe, kann ich mit all dem 2012 nix mehr anfangen. wir haben zwar jetzt schon (wegen meinem mitbewohner) auf digitales kabel umgestellt, aber das wird mir 2012 mit dem alten röhren-tv auch nix mehr bringen. jetzt überlege ich was / wie / wo. da evt. ende des jahren noch ein beamer hinzukommt, der auch "bespasst" mit tv werden könnte.

ich will mir keinen neuen fernseher kaufen, auch keine montaliche extra gebühr zahlen, weil ich anders gehaltlose sender wie die privaten nicht empfangen kann.

ich überlege jetzt komplett auf dvb-t umzugsteigen mit einer box, dann das signal per video-signal (composite) an die alte röhre zu schicken und bei bedarf an den beamer. ist das erstmal möglich? kann man das signal so splitten?

das nächste problem ist das ich jetzt auch angeblich im raum leipzig RTL, RTL II etc. empfangen kann aber da wieder spezielles dvb-t brauche? muss ich dann da auch wieder ne gebühr zahlen oder sind die auch frei erhätlich?

also wie gesagt, priorität keinen neuen TV, alte röhre und so wenig wie möglich kosten extra monatlich. ich brauche nicht alle sender, nur ein paar und bin da auch nicht wählerich. trotzdem würde mich interessieren ob diese RTL option kostenlos möglich ist mit einem neueren MPEG4-dvbt-empfänger?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

da wirst du Pech haben. Verschlüsselt wird inzwischen RTL im Raum Leipzig/Halle und Stuttgart. ...

Du brauchst dafür einen Conax-fähigen MPEG4-Receiver und es gibt zzt. nur 2 Receiver hierfür.
    Stichwort: VISEO+
    > http://www.leipzig-sachsen.de/leipzig-medien/fernsehen-radio-sender.html

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> nachdem ich mich gerade ein bisschen umgehört habt, wird für mich wenig-seher ja 2012 der horror.

warum eigentlich? afaik ändert sich beim Empfang über Kabel doch nix - es wird doch nur die analoge Ausstrahlung über Satellit eingestellt ...

4. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

? bist du sicher?

also nach meinen infos, werden ab april alle alten röhren, die kein digital-kabel können, fürn ***** sein.

und dann kann ich auch gerade mal nur die öffentlich rechtlichen sehen. dann muss ich noch ne karte kaufen, und das beste ist, wenn du 4 fernseher in der wohnung hast, musst du 4 karten jeden monaten mieten & zahlen. deswegen viel meint wahl auf dvb-t da ich eh wenig bzw. nur im hintergrund schaue...

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Frag einfach Deinen Kabelanbieter - der sollte doch am besten wissen, wann er was abschaltet.
    Die werden sich hüten, das abzuschalten, was noch von der Mehrheit der zahlenden Kundschaft genutzt wird.
    Oder warte, bis es soweit ist.

Als Wenig-Seher bietet es sich auch an, die Sendungen per Onlinetvrecorder.com aufzuzeichnen und dann von Werbung befreit herunterzuladen und anzuschauen.

6. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

na wieso hüten. für die ist es doch gut! es gibt eine allgemeine pflicht bis april 2012. d.h. alle machen mit, müssen sich neu TVs kaufen (sonst sitzen sie im dunkeln) + die kabelanbieter bekommen mehr cash als vorher. is doch super für die.

7. magiceye04

Und zu dieser Abschaltepflicht hast Du einen seriösen Link?
    Wozu neuer Fernseher? Receiver für 20€ reicht. Oder halt von irgendwelchen Datenträgern gucken, ganz ohne Werbung.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, die Bauernfänger und Abzocker sind schon seit Monaten unterwegs und schwatzen den Leuten alles Mögliche auf. Meiner Oma haben sie so ein teures Kabel-Digital Paket über geholfen, weil sie Angst hatte, dass die Kiste schwarz bleibt.

Damit ist alles in Butter. Du brauchst nichts Neues anschaffen. Punkt.

9. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

na dann erzähl doch mal ein "ist nicht so" bringt mich auch nicht weiter...

laut kabelanbieter (primacom) brauche ich dann smartcards um private zu empfangen. sonst bekomme ich nur die öffentlich-rechtlichen, zu dem preis wie bisher auch. d.h. für mich das ingesamt alles teurer wird.

die wiederum verschlüsseln mpeg4. und das kann nur neuere technik!?

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich bin bei Kabel Deutschland.
    Und da ändert sich definitiv erstmal garnix .
    Die setzen in ihren Kopfstationen weiterhin das Signal auf analog um , und speisen es auch so weiterhin in das Kabel ein.

Was in ein paar Jahren davon übrig bleibt , ist was Anderes.

Persöhnlich schau ich in meinem Zimmer auf einem Samung Fernseher , die Öffendlich Rechtlichen in digital (einige auch in HD) ohne Smartkarte , und den rest analog.
    Im Wohnzimmer hab ich am Fernseher nen Kabelreceiver mit Smartkarte (3,-Euro mehr im Monat) und schau da alles digital .
    Am PC schau ich analog , digital über DVB-C (Kabel)
    und digital (die öffendlich rechtlichen) über DVB-T
    Ab und zu auch DVB-S (wenn die Regierung den Ventilatorständer nicht braucht :-) dann schraub ich da ne Schüssel dran)

MfG T-Liner

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...achso, du bist bei dem Pleiteladen. Ich würde die Sache trotzdem aussitzen. Einkaufen kann man im Zweifel immer noch, sollten die doch etwas abschalten.

12. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

danke für deine qualifizierten antworten. du scheinst viel zu wissen aber es kommt nur "ist nicht so" und "pleiteladen". das bringt mich ungemein weiter...

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    OK

>ich überlege jetzt komplett auf dvb-t umzugsteigen mit einer box, dann das signal per video-signal (composite) an die alte röhre zu schicken und bei bedarf an den beamer. ist das erstmal möglich? kann man das signal so splitten?

JA , wenn Beamer nen Scart oder Composite Eingang hat (beim TV geh ich davon aus)

>das nächste problem ist das ich jetzt auch angeblich im raum leipzig RTL, RTL II etc. empfangen kann aber da wieder spezielles dvb-t brauche? muss ich dann da auch wieder ne gebühr zahlen oder sind die auch frei erhätlich?

Gebühr Ja (+ speziellem Receiver)
    Nein nicht frei erhältlich.

>also wie gesagt, priorität keinen neuen TV, alte röhre und so wenig wie möglich kosten extra monatlich. ich brauche nicht alle sender, nur ein paar und bin da auch nicht wählerich. trotzdem würde mich interessieren ob diese RTL option kostenlos möglich ist mit einem neueren MPEG4-dvbt-empfänger?

An deinem Standort NEIN

So OK ?
    MfG T-Liner

14. magiceye04

Primacom ist in der Tat pleite.
    Du wirst also vermutlich ohnehin bald einen neuen Anbieter bekommen.

Warum schiebst Du jetzt so eine Panik?? So lange Dein Kabelanbieter Dir kein Schreiben schickt, in dem er definitiv auf die Abschaltung hinweist, "ist es nicht so". Sieh es einfach ein. Bei uns im Haus sind auch schon Tagelöhner mit Mandat des Kabelanbieters herumgezogen und haben den Rentern bei einer angeblichen Messung des Kabelanschlusses ein Digitalpaket aufgeschwatzt. Ich hab diese Mafia gar nicht erst reingelassen. Daß die nebenbei auch noch zusätzlich im Auftrag der GEZ unterwegs waren, hat die Sache nicht seriöser gemacht.

Also vergiss die Sache, genieße das Fernsehprogramm und wenn die Röhre schwarzweiß bleibt, kannst Du immer noch in den nächsten Elektromarkt rennen und Dir einen Receiver holen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page